Reichen 400 Watt für eine 8800GTX?

Kamääälion

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
14
Guten Tag und ersmal ein Hallo an alle,

Nun zu meinem "Problem" bzw. Frage.

Ich hatte mir eine 88GT der Firma XFX gekauft, diese aber aufgrund des lauten Lüfters zurück geschickt. Heute habe ich mein Geld wiederbekommen.

Als ich heute auf der Bank war, habe ich gesehen, dass ich diesen Monat mehr Lohn als erwartet bekommen habe und so auch eine 88GTX möglich wäre.
Nur stellt sich mir die Frage ob mein 400 Watt Netzteil für diese ausreicht.

Ich habe folgende Komponenten in meinem Rechner:

Intel DualCore e2140@3ghz@Standart VCore
4GB RAM
1HDD
1Brenner
Gigybate P35 Mainboard
Einen CPU und einen Gehäuse Lüfter

Mein Netzteil ist ein BeQuiet 400 Watt NT
Dieses hier http://www1.hardwareversand.de//articledetail.jsp?aid=8096&agid=240


Vielen Dank schoneinmal im Vorraus

MfG

€: Falls es eine Rolle spielt, ich will nächsten Monat auf einen e8x00 oder einen q9350 umsteigen, würde mein NT dann auch noch reichen?

€2: Spiele auf einem 22"TFT
 
Zuletzt bearbeitet:
laut nvidia verbraucht die gtx ca. 145w, die gt 110w, mehr kann ich leider nicht sagen ^^
die andere frage ist natürlich ob die gtx noch rentabel ist mit ihrem g80 chip....würde lieber zur gts greifen
 
also das wird schon eng, müsste aber reichen!
 
Ich habe ein Enermax mit 400W werkeln und jede Menge anderen Kram noch mit drin
+ gelegentliches OC und alles rennt erste Sahne.
Solange es "Marken" NT's sind kann man das machen.
Ein 0815 NT würde ich das nicht zutrauen...;)
 
Glaub nich so ganz dran ...
Jedenfalls nich mit dem 2140@3Ghz

Versuchen kannstes
Wenn er unter Last ausgeht, weißte ja woran es liegt
 
Dann muss ich überlegen wie ich vorgehe, evtl mein 3 WOchen altes NT verkaufen und ein neues holen oder lieber eine 88GT nehmen und die ein weng übertakten. Die GTS wollte ich mir nicht kaufen, da ich für ~50€ mehr "nur"10-20% mehr Leistung habe.

MfG
 
Ist nicht mehr viel Luft, sollte aber gut passen!

würde dir aber trotzdem zu einer Geforce 8800 GTS G92 mit REFERENZKÜHLER raten.
Die gibts ab 230-240 Euro, ist extrem leise und auf einem recht kleinen 22" TFT vermutlich sogar oft schneller als eine GTX. Zudem braucht sie auch noch was weniger Strom.

Bezüglich deines Vergleichs kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Da sieht die P/L einer 8800 GTX gerade bei deinem kleinen Monitor wesentlich schlechter aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines Ottili schrieb:
Mit dem System kommst du auf etwas mehr wie 260W und das packt das Enermax locker. ;)
Ist aber nen Bequiet ;) Nichts desto trotz würde es passen ;)
 
Was hatten der 2140 für ne Standard-Vcore?
Ich hab jetzt einfach mal mit 1.2V gerechnet?! Komme auf ne TDP von 122 Watt
Das ältere Be Quiet hat ne Effizienz von 80-82%?
 
Die 12V Schiene hat combined 22A. Das sind dann 264W auf der 12V. Für die GTX werden 145W angegeben, für den Prozzi kann man ja einfach mal wegen der Übertaktung 90W rechnen. Bleiben knapp 30W Luft, das ist ales andere als viel. Es wird also knapp, da auch noch andere Komponenten an der 12V Schiene saugen, wenn auch nur wenig. Wenn du noch auf einen Penryn aufrüsten und den OCen willst, sollte das endgültig nicht mehr reichen. Man soll ein Netzteil auch nicht dauerhaft so stark belasten, das tut denen ja auch nicht gerade gut. Also wenn du dich dafür entscheidest, das NT zu verkaufen, kauf dir lieber ein 500W Netzeil, evtl von Seasonic, be quiet oder Corsair. Das sollte dann wirklich dicke reichen.
 
Das passt schon,mit der GTX.Brauchst dir keine sorgen machen.
 
Hey Jungs/Mädels, ihr seit echt klasse, dass muss ich mal sagen, soviele PRODUKTIVE und KOMPETENTE Antworten in so kurzer Zeit habe ich noch nirgends gesehn.

So ich werde mein NT verkaufen und vorallem im Hinblick auf die neuen CPUs und mir ein neues zulegen.

Dazu habe ich dann auch gleich 2 Fragen:

1. Für wieviel kann ich den mein 3 Wochen altes NT verkaufen (Es lief gerade mal 3 Tage, da ich ja meine Graka zurück geschickt habe und derweil nur am Laptop bin). Rechnung OVP und Zubehör sind natürlich noch vorhanden.

2. Könnt ihr mir dieses NT empfehlen? Klick (Es muss leise sein, mein jetziges konnte ich leider nie auf Lautstärke testen, da meine GraKa wie gesagt immer auf 100% Lüfterleistung liefu nd dadurch sehr laut war).

MfG
 
Zurück
Oben