h3870 x2, 8800 gts oder 2x9600gt

Nightfischi

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
12
Hallo,

ich will mir eine neue grafikkarte für ca. 300-380 € kaufen habe mir mal die hier raus gesucht.

h3870 x2, 8800 gts oder 2x9600gt ...



falls ich mich für sli entscheiden sollte welcher chipsatz ist dann zu empfehlen der 680i oder der 750i ???


thx im vorraus

MFG Nightfischi
 
hier ist ein guter test geforce_9600_gt_sli

das 680i reicht locker

würde aber ein p35 mainboard mit einer 8800 gts 512mb nehmen.
 
Ich würde auch ein P35 Board mit einer 8800GTS nehmen. Die sind im Moment recht günstig!
 
In welcher Auflösung spielst Du? Das Budget ist ja ganz ordentlich :)
SLI würde ich auch nur empfehlen, wenn es unbedingt sein muss!
 
die 3870x2 ist cf und hat die gleichen probs wie "normales" cf und sli.
imo ist sie nur bedingt ne alternative zu den von mir genannten 8800er
nachteile der 3870x2:
- abhängig von spieleprofilen
- mikroruckler
- starke leistungsschwankungen
- hoher stromverbrauch (erfordert starkes netzteil)
- laut
- teurer
das meiste gilt genauso für die 9600gt sli.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir die 8800gtx, die kostet ~300€
und ist für höhere Auflösungen/Qualitätseinstellungen top
... oder du wartest nochn bissi und holst dir dann gleich ne 9800....
 
Orangensaft schrieb:
... oder du wartest nochn bissi und holst dir dann gleich ne 9800....

Klar :freak:
Guter Ratschlag ohne die Auflösung zu kennen und ohne, dass die Karte draussen ist. Nach dem bisher bekannten, würde ich gerade in höheren Auflösungen keine 9800er empfehlen!

Dann schon eher ne 8800GTX für mittlerweile unter 280 Euro!

Aber die Auflösung wäre schon wichtig, um ne passende Empfehlung abgeben zu können!
 
Denke auch mit ner 8800Gtx biste gut bedient, habe selber die 3870 x2 und wenn du nicht grad für jede Game nen eigenes Profil erstellen willst und immer suchen möchtest bis du die optimale Einstellung gefunden hast.
Derzeit muss man mit Crossfire und Sli definitiv noch warten und hoffen das sich vielleicht mit den neuen Dual GPU Versionen auf einer Karte, sich was an den Treibern tut.
 
Naja wie der test der 9600gt schon sagt...die 9600gt im SLI verbund soll micro rukler haben also würde ich eine einzelne starke Gafikkarte emfehlen.
 
@Lübke

Warum eine GTS mit 1024MB?
 
erstma vielen dank für die vielen antworten.

Auflösung = 1280x1024




also sehe ich das richtig das ich mit ner 8800 gts gut bedient bin ???

und hab gehört das die neuen 9800 reihe gar nicht so viel besser sein soll wie die aktuelle 8800 reihe stimmt das ???
 
9600GT SLI würde ich auch mal ausschließen.
Denn deswegen auf einen nForce zu setzen, wäre nicht so ein Fall.

Bliebe noch 8800GTS und HD3870 X2.
Die zweitere kann ne ganze Ecke schneller sein.
Dafür müssen die Spiele jedoch Crossfire unterstützen und man muss ein bisschen Zeit mitbringen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Die CF Unterstützung dürfte jedoch bei allen neuen Spielen mehr oder weniger gut gewährleistet sein.
Die 8800GTS hingegen erbringt ihre Leistung immer. Dafür halt etwas weniger.

Stromverbrauch würde ich nicht unbedingt als negativ einschätzen bei der X2, denn im idle ist sie auf 8800GTS Niveau.

Und was für Mikroruckler angeht.
Bei hohen Framerates sind sie eh nicht mehr wahrnehmbar. Und bei niedrigen Framerates (ca 30) nimmt das auch nicht jeder wahr.
Wenn man sich mal die Kommentare zur verlinkten News (die mit dem AMD Statement) durchließt, sind viele zufrieden mit Crossfire. Auch bei Crysis!

Ist also eher ne Frage, welche von den beiden Varianten man lieber hat. Und natürlich daran, wie empfindlich am auf Mikroruckler reagiert und ob man diese wahrnimmt.
Vor- und Nachteile haben sie beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kuehnel91: war nur ne alternativ-option. hab aber grad ma die preise angeschaut und muss sagen das lohnt wirklich nich. liegt zwar im budget das der te anvisiert hat, aber der mehrpreis zur mehrleistung gegenüber der 512er ist absolut nicht gerechtfertigt.

@Lar337: zur cf-unterstüzung möchte ich noch ergänzen dass die unterstüzung zwar bei vielen neuen spielen gegeben ist aber auch nich immer von vornherein. man muss also teilweise warten bis es richtig läuft. prominentestes beispiel ist ja crysis wo cf (und auch die x2) lange zeit langsamer(!) war wie eine 3870.
für mich sind und bleiben mehrfach-gpu lösungen behelfslösungen die eher fürs marketing gedacht sind als für die tatsächliche nutzung. und mit der 9800gx2 steht die nächste behelfslösung schon in den startlöchern ;)
 
Lübke schrieb:
die 3870x2 ist cf und hat die gleichen probs wie "normales" cf und sli.
imo ist sie nur bedingt ne alternative zu den von mir genannten 8800er
nachteile der 3870x2:
- abhängig von spieleprofilen
- mikroruckler
- starke leistungsschwankungen
- hoher stromverbrauch (erfordert starkes netzteil)
- laut
- teurer
das meiste gilt genauso für die 9600gt sli.

also laut kann i net bestätigen, meine X2 ist defenitiv leiser als zwei 8800GT´s (sli). nehme sie selber kaum wahr. Teuer, ja, aber für die Leistung noch gerechtfertigt. Gibts scho ab 330. Mikroruckler finde ich persönlich nicht so schlimm,ist aber ansichtssache. Starke Leistungsschwankungen stimmt leider, hängt total von CF-support ab. Exe renaming hilft da a weng. Hoher stromverbrauch, nun gut, der Idle gleicht das meiner meinung nach aus, und mehr wie 550Watt muss das netzteil au net haben. Wenn mans einfach will würde i au sagen lieber die 8800GTX.

gruß
 
Zurück
Oben