SLI-Mainboard für OC, 45nm CPU

coldBug

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
42
Hi,

ich bin seit ein paar Tagen dabei mir ein neues System zusammenzustellen. Wobei ich die Laufwerke, Netzteil, Gehäuse usw. von meinem alten PC benutze.

Das hab ich mir wie folgt gedacht:

Intel Core 2 Quad Q9450 4x 2.67GHz Box 282€
Noctua NH-U12P CPU Kühler 56€
XFX Geforce 8800 GTX XXX-Version 320€ hatte mir erst die GT version überlegt aber da ich einen 22 Zoll Monitor haben und die grade da Engpässe haben wird wohl die GTX Version nötig.
Crucial 2GB Kit DDR2-1066 Ballistix 76€

Seasonic S12-500 500Watt ATX2.0 vom alten PC

Das Mainboard fehlt mir wie gesagt noch.

Das Problem ist, dass ich:
1. Ein Mainboard brauche das 45nm CPU mit 1333Mhz FSB (333Mhz) unterstützt
2. DDR-1066 packt
3. Spiele ich mit dem Gedanken vielleicht in einem halben Jahr noch eine 2te Grafikkarte einzubauen, wenn die 8800 GTX durch die ende dieses Jahres erscheinende 9800-Reihe billiger geworden ist.

Das Problem ist eben das diese Anforderungen nur mit dem nVidia chip 780i möglich sind. Da haben die Mainboards dann wieder gleich 3-Way SLI was ich nicht brauche und PCIE 2.0 und kosten 200€+

Bin jetzt etwas ratlos zumal die Mainboards dann auch noch nur begrenzt gut zum Quad OC'n sind... Bin jetzt etwas ratlos.

MFG
Kill3rbeast
 
Zuletzt bearbeitet:
Is doch ganz einfach.

Du solltest sofort deine Munkeleien wegen der 2ten Graka einstellen und auf eine solides P35 er Board setzen.

Da hast du jedenfalls keine Herdplatte im Rechner und vorallem ist der maximal erreichbare FSB höher.

Die Grakas der nächsten Generation schlagen oft ein SLI Gespann der vorherrigen.

Außerdem würde ich wenn ich du wäre doch lieber eine GTS kaufen wegen dem geringeren Stromverbrauch/Abwärme aber das ist ja bekanntlich Ansichtssache.

mfg Nudelsalat
 
Kill3rbeast schrieb:
3. Spiele ich mit dem Gedanken vielleicht in einem halben Jahr noch eine 2te Grafikkarte einzubauen, wenn die 8800 GTX durch die ende dieses Jahres erscheinende 9800-Reihe billiger geworden ist.
Das wäre Nachrüst SLI, und somit ganz ganz ganz ganz dolle schwachsinnig und sinnfrei!
Daher: Kein Nachrüst SLI -> Kein nForce Schrottsatz nötig -> solides P35 Board kaufen -> Die können alle mit den 45nm CPUs und sind idR sehr OC tauglich
 
Wenn schon kein SLI, was spricht den gegen den X38 ?
zB die Boards
Gigabyte GA EP35 DS4 und Gigabyte GA X38 DS4 sind Preisgleich, nur hat das X38 zusätzlich noch das PCIe 2.0 zu bieten.
Ich weiss Crossfire braucht man nicht muss mann aber auch nicht haben, mit Nvidia Karten
läuft es auch prima.
Spricht bis auf den Preis sonst irgend etwas gegen X38 ?

Gruss Zorro
 
Ok,

thx erstmal...

@floschman: hast recht kein nachrüst SLI... wird sowieso alles zu teuer mit den Mainboards dafür und ist nicht wirklich sinnvoll.

@zorro6: das Gigabyte GA X38 DS4 sieht doch mal wirklich gut aus... ich denke das wird mein neues Mainboard und vielleicht steig ich ja auch auf eine HD 3870 um!
 
X38 ohne CF ist genauso unsinnig wie Nachüst-SLI, ein Msi Neo2FR oder Abit IP35(Pro) oder das Asus P5K-E reichen für dich...
Wenn ein X38 Brett, dann ein Asus Maximus Formurola!
MfG
 
@hoffi13: Ist klar deswegen werde ich wohl auch auf CF umsteigen

Jetzt die Frage wieso deiner Meinung nach umbedingt das Asus Maximus Formurola, und wo liegt jetzt der unterschied zwischen dem ASUS P5E X38 und dem Gigabyte GA X38 DS4. Was würdet ihr mir emfpehlen?
 
Das X38 Board von Gigabyte hat PCIe 2.0 und das zum Preis eines vergleichbaren P35 Boards, des gleichen Herstellers und ist damit kein Unsinn.
Das Formula von Asus ist 60 Euro teurer. Das Geld würde ich in eine vernünftige Grafikkarte investieren zB G92 8800GTS.


Gruss Zorro
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wären wir bei X38 mit nVidia^^Das Maximus bietet zubehöhr, erlaubt krasses OCing und ist eigentlich allgemein das beste bezahlbare DDR2 Brett mit Intelchipsatz!-Wenn man sich nicht auskennt, lässt mans besser^^-Man kann alles innerhalb von ner Sekunde mit dem Brett schrotten...
MfG
 
Ich sagte ja ich werde dann wohl eine 2 HD 3870 kaufen, was OC betrifft hab ich bis jetzt nur mit AMD gemacht was Intel betrifft hab ich erstmal kp aber da gibt hier im Forum ja genug Hilfe! ich denke wenn ich es mit AMD hinbekommen hab werde ich das auch packen. Hab mir ja auch extra schon einen non-boxed CPU kühler mit auf die Liste geschrieben siehe oben... Wie du gesagt hast ist das Formula also sehr gut zum OC'n nur welche Version... muss es die Special Edition sein oder reicht auch die normal und macht das OC-Potential wirklich so einen unterschied zu den beiden anderen genannten... :rolleyes:

@hoffi13: Werde doch bitte mal etwas genauer wo das Board den jetzt mehr bietet im Bezug auf OC!

Seine Hardware kann man aber mit einem anderen Board genauso schrotten :p

@zorro6: er meinte das man durchs oc bei diesem Board leicht alles schrotten kann... es ging nicht direkt um die Grafikkarte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem X38 würde man die Nvidia GK schrotten?:freak:
ja.. ne.. ist klar :o
 
@zorro6: Oh man, ey hür mal mit den Babyspielchen auf, wieso kauft man sich einen X38?
-Ja richtig, wegen Crossfire, klar läuft auch EINE nVidia drauf, aber mit nVidia kann man dann genauso zu P35 greifen, den nForce Schrottsatz lass ich mal außen vor...Du weißt wahrscheinlich auch nicht, dass CF besser skaliert als SLI(zumindest oft)...
Du scheinst echt Ahnung pur zu haben...
 
@hoffi13: Außerdem kommen noch das Microruckler-Problem dazu...

Ähm zu meiner obrigen Frage kommt noch dazu (ich weiß das gehört jetzt nicht umbedingt hier hin) mein Netzteil ist ja ATX 2.0 brauch ich für die neueren Mainboard ATX 2.2 oder ist das egal? ATX bringt ja Leistungsfaktorkorrektur aber damit kann ich jetzt nix anfangen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@hoffi13
Ich muß ja auch keine Ahnung haben, ich hab doch Dich.;)
PCIe 2.0? unwichtig?
 
Ja, unwichtig, Pervofmanceunterschied von ca 2%, PCIe 2.0 wird frühestens 2009 interressant!
@Ersteller:Microruckler gibts bei SLI&CF!
MfG
 
Zurück
Oben