Laptop Kaufberatung...

Enno_6432

Cadet 1st Year
Registriert
März 2007
Beiträge
14
mahlzeit..

ich habe vor mir nen neuen laptop zuzulegen, bin mir aber noch etwas unschlüssig, was das modell angeht. ich habe vor so ca. 1000€ auszugeben. bisher habe ich das ASUS X55SV (T8300) gefunden für knapp 970.-€ (Daten weiter unten). was die technischen daten angeht, scheint mir das für den preis ganz ok zu sein. trotzdem hab ich 2 fragen:

1) wie siehts bei asus mit dem display aus? was haben die für ne qualität? hab im laden bisher nirgends nen asus laptop gefunden, daher fehlt mir was das angeht noch ne meinung ;)

2) da ich nich mit asus verheiratet bin, kommen natürlich auch andere laptops in frage... kennt jemand nen technisch vergleichbares gerät für weniger geld oder was besseres für ca den selben preis?? aus kompatiblitätsgründen sollte es - was ich zu meiner schande gestehen muss ;) - aber nen windows notebook sein. nach möglichkeit auch nich größer als 15.4''


schon mal danke für die antwort :freaky:
Ennööö!


Daten ASUS X55SV:

Gewicht-------------2.97KG
Akku-----------------Li-Ionen-Akku (6 Zellen)
Auflösung----------1440x900
Bildformat----------Widescreen 16:10
Bluetooth-----------Ja
Cardreader---------Ja
Laufwerk CD-R lesen-----DVD+/-RW DL
CPU------------------Core 2 Duo T8300 2 x 2.40GHz
Display--------------WXGA+ glare TFT
Express Card-------Ja
Firewire--------------1x
Gewicht--------------2,97KG
Entspiegelt----------Nein
Grafik-----------------NVidia GeForce 9500M 512MB
VGA Shared Memory-------max.1024MB Shared Memory
HDD------------------250GB
HDD Interface------SATA
LAN-------------------LAN-Modul 10/100/1000
Speicher-------------2048MB
Speichertyp---------DDR 2
Soundkarte (intern)---------Mikrofon, 2 regelb. Lautsp
Soundkarte Anschlüsse-------Microfon / Lautsprecher
Betriebssystem-----MS Windows Vista Home Premium
USB 2.0--------------4x USB 2.0
Webcam-------------Ja
Wireless - LAN------WLAN 802.11a/b/g
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es dir darum, 1000 Euro auszugeben oder willst du ein Notebook mit exakt diesen Eigenschaften ?

Einsatzzwecke ? Mit oder ohne Akku-Betrieb, also Einsatzort ?

Spiele ja / nein ?

Die aktuellen Notebooks laufen sehr gut mit den diversen Linux-Versionen, die Hardware-Unterstützung ist besser denn je.

Das Display must du dir vor Ort ansehen, da führt kein Weg vorbei. Mir gefallen die meisten spiegelnden dunklen Bildschirme überhaupt nicht mehr. Die Qualitätsfrage sollte mit (zukaufbaren) Garantiezeiten beantwortet werden und der Chance einen guten Support vom Hersteller zu bekommen. Heutzutage gar nicht mehr einfach.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler.)
Ennööö schrieb:
mahlzeit..

ich habe vor mir nen neuen laptop zuzulegen, bin mir aber noch etwas unschlüssig, was das modell angeht. ich habe vor so ca. 1000€ auszugeben. bisher habe ich das ASUS X55SV (T8300) gefunden für knapp 970.-€ (Daten weiter unten). was die technischen daten angeht, scheint mir das für den preis ganz ok zu sein. trotzdem hab ich 2 fragen:

1) wie siehts bei asus mit dem display aus? was haben die für ne qualität? hab im laden bisher nirgends nen asus laptop gefunden, daher fehlt mir was das angeht noch ne meinung ;)

2) da ich nich mit asus verheiratet bin, kommen natürlich auch andere laptops in frage... kennt jemand nen technisch vergleichbares gerät für weniger geld oder was besseres für ca den selben preis?? aus kompatiblitätsgründen sollte es - was ich zu meiner schande gestehen muss ;) - aber nen windows notebook sein. nach möglichkeit auch nich größer als 15.4''


schon mal danke für die antwort :freaky:
Ennööö!


Daten ASUS X55SV:

Gewicht-------------2.97KG
Akku-----------------Li-Ionen-Akku (6 Zellen)
Auflösung----------1440x900
Bildformat----------Widescreen 16:10
Bluetooth-----------Ja
Cardreader---------Ja
Laufwerk CD-R lesen-----DVD+/-RW DL
CPU------------------Core 2 Duo T8300 2 x 2.40GHz
Display--------------WXGA+ glare TFT
Express Card-------Ja
Firewire--------------1x
Gewicht--------------2,97KG
Entspiegelt----------Nein
Grafik-----------------NVidia GeForce 9500M 512MB
VGA Shared Memory-------max.1024MB Shared Memory
HDD------------------250GB
HDD Interface------SATA
LAN-------------------LAN-Modul 10/100/1000
Speicher-------------2048MB
Speichertyp---------DDR 2
Soundkarte (intern)---------Mikrofon, 2 regelb. Lautsp
Soundkarte Anschlüsse-------Microfon / Lautsprecher
Betriebssystem-----MS Windows Vista Home Premium
USB 2.0--------------4x USB 2.0
Webcam-------------Ja
Wireless - LAN------WLAN 802.11a/b/g


Oh, der NVidia GeForce 9500M 512MB Grafikchip scheint neu zu sein.
Wo liegt der den von der Leistung her? Würde ihn zwischen dem Geforce M8600GS und Geforce M8600GT einordnen. Also unterhalb des NVidia GeForce M8600GT.
 
doesntmatter schrieb:
Geht es dir darum, 1000 Euro auszugeben oder willst du ein Notebook mit exakt diesen Eigenschaften ?

Einsatzzwecke ? Mit oder ohne Akku-Betrieb, also Einsatzort ?

Spiele ja / nein ?

Die aktuellen Notebooks laufen sehr gut mit den diversen Linux-Versionen, die Hardware-Unterstützung ist besser denn je.

Das Display must du dir vor Ort ansehen, da führt kein Weg vorbei. Mit gefallen die meisten spiegelnden dunklen Bildschirme überhaupt nicht mehr. Die Qualitätsfrage sollte mit (zukaufbaren) Garantiezeiten beantwortet werden und der Chance einen guten Support vom Hersteller zu bekommen. Heutzutage gar nicht mehr einfach.

1)Was die 1000€ angeht: wie gesagt, 1000€ kann ich ausgeben, aber wenn es nen notebook mit der "gleichen" performance gibt für weniger geld, wäre ich dabei

2) meistens wohl ohne akku-betrieb. stromverbrauch und akkuleistung daher nicht so wichtig

3/4) was spiele engeht: auf jeden fall --> daher auch lieber mit windows als mit linux.

Martinfrost2003 schrieb:
Oh, der NVidia GeForce 9500M 512MB Grafikchip scheint neu zu sein.
Wo liegt der den von der Leistung her? Würde ihn zwischen dem Geforce M8600GS und Geforce M8600GT einordnen. Also unterhalb des NVidia GeForce M8600GT.

was die graka betrift: sogar oberhalb der GT. laut 3dmark '06 hat die 9500M 3717 punkte (wert ist für die GS angegeben; ich vermute mal das die das ist. steinigt mich wenn ich falsch liege :p ), die 8600M GT hat 3285 punkte bekommen. (---> klick mich)

soweit schon mal danke für die antworten...

Alternativ hab ich noch das "One Notebook C6569" gefunden. Die beiden Laptops scheinen sich was die technik angeht nicht viel zu tun. Der Unterschied liegt, so weit ich das feststellen kann vorallem bei der Grafik ( bei dem von One ist eine 8600M GT verbaut) und das One Notebook hat einen "1GB Intel® Turbo Memory Flash Speicher". Letzeres sagt mir allerdings nicht viel. Soll wohl für schnelles hochfahren sorgen. Hat da jmd. erfahrung, ob das wirklich was bringt?! Die Festplatte ist beim One größer (250 und 320 gb), was mir aber relativ egal ist.

Wofür würdet ihr euch entscheiden? Ich persönlich würde das ASUS Notebook vorziehen, aber ich kenn mich auch nicht so aus ;-)

grüße
Ennööö
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn hier schon one notebooks vorgeschlagen werden, dann ganz klar das hier
 
Ennööö schrieb:
Wofür würdet ihr euch entscheiden? Ich persönlich würde das ASUS Notebook vorziehen, aber ich kenn mich auch nicht so aus ;-)

Mal grundsätzlich: wenn dir die 3DMark-Punkte schon so wichtig sind, die Stromaufnahme (und damit Lautstärke) eher nicht, nimm das Notebook mit dem schnelleren Grafikchip. Sobald du spielen willst und das Notebook länger halten willst, wirst du dich später blau ärgern, den langsameren Chip genommen zu haben.

Ich empfehle dennoch ein verbreitetes Marken-Notebook mit gutem Support. Je mehr Laufzeit, umso wichtiger ist der Support.
 
Zurück
Oben