Bios nicht ACPI kompatibel...

jojoac

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
170
Ich werde hier noch wahnsinnig, habe so 2-3 mal im Monat nen Bluescreen wo dann steht
das mein BIOS nicht ACPI kompatibel ist. Kommt nur beim Hochfahren...wenn ich den Rechner nach dem Bluescreen dann neu starte, ist wieder alles OK. Hab extra das neuste BIOS für mein Board aufgezogen...nix grad beim hochfahren wieder so ein scheiß Bluescreen. Was kann das sein...laut Gigabyte ist das BIOS aber ACPI Kompatibel:
 
Ich glaube es liegt an deinen Ram´s hast du schonmal Memtest durchlaufen lassen ?

Welche Timings sind eingestellt ? Ich hatte das mal mit G.E.I.L Ram und da waren die Timings zu scharf eingestellt und Windows hat mir dann auch gesagt ich hätte kein ACPI !
 
windows vista? mach mal neue grafiktreuber drauf, oder ganz alte :p bei mri sagt er immer das es an der soundkarte liegt, ist aber die grafikkarte, würd nicht zuviel auf die meldungen geben
 
Ne, die Grafikkarte ist es nicht, Treiber ist der neuste und mit den älteren hat es auch ab und an mal diese Bluesreens gegeben. Die RAM´s können es eigentlich auch nicht sein, hatte vorher 4 GB von Corsair und hab jetzt 8 GB von GEIL als KIT...die laufen wie ne eins (Prime95)...
Wie gesagt kommt so einige male im Monat vor das ich so nen Bluescreen hab...das nervt halt.
 
Hallo zusammen,

@ jojoac

Es kann auch an einer unsauberen BIOS-Implementierung liegen. Die ACPI Vorgaben sind ja in tabellarischer Form im BIOS enthalten. Ein Treiber-Problem kommt auch in Frage, nämlich dann, wenn dieser eben die ACPI-Vorgaben nicht sauber aus dem BIOS entnehmen kann, nur als Beispiel.

Hast du mal geschaut, ob es ein neues BIOS für dein Board gibt? Wenn ja, spiel das mal ein. Ich empfehle dir, als erstes mal nach einem neuen BIOS zu schauen. Wenn das Prob dann noch besteht, würde ich schauen, daß sämtliche Treiber auf dem neuesten Stand sind.

So long....
 
@Luxmanl525
Habe doch oben schon geschrieben das ich das neuste BIOS eingespielt habe...Treiber sind alle Aktuell.
 
jojoac schrieb:
Die RAM´s können es eigentlich auch nicht sein, hatte vorher 4 GB von Corsair und hab jetzt 8 GB von GEIL als KIT...die laufen wie ne eins (Prime95)...
Darf ich mal fragen, was Prime95 mit den RAMs zu tun hat?
 
Sorry, mir war nicht bewusst, dass Prime auch RAM tests macht. Wieder was gelernt.

Edit: Hab mal kurz bei Google gesucht und massenweise Beiträge gefunden, die die Lösung des Problems mit einem Tausch eines oder mehrerer RAM Riegel spezifizieren. Vielleicht solltest du das auch mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (google gesucht...)
WingX schrieb:
Sorry, mir war nicht bewusst, dass Prime auch RAM tests macht. Wieder was gelernt.

Edit: Hab mal kurz bei Google gesucht und massenweise Beiträge gefunden, die die Lösung des Problems mit einem Tausch eines oder mehrerer RAM Riegel spezifizieren. Vielleicht solltest du das auch mal probieren.

Ne..hab ich doch auch schon geschrieben...hatte vorher 4GB Corsair und jetzt 8GB GEIL RAM drin und bei beiden hats mir den Bluescreen gebracht!
 
Zurück
Oben