Kabelspezifikation Multimedianetzwerk

Youri

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2
Hallo,
in meinem Neubau habe ich alle Zimmer sternförmig mit einem CAT7 Kabel versehen, um später ein Multimedianetzwerk (Zentralserver mit Filmen, Musik, etc) nutzen zu können. Blöderweise hat ein Handwerker ein Zimmer mittels CAT3 Kabel angebunden. Ist dies ein Problem in bezug auf die Anbindung dieses Zimmers an das spätere Netzwerk?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Ja das ist schon ein Problem. Cat3 geht maximal für dein Telefon. Aber wieso verwechselt der Handwerker ein Cat7 und ein Cat3 Kabel. Die sehen ja ganz anders aus.
Das Problem ist, dass bei einem Cat3 Kabel keine Abschirmung vorhanden ist, was in weiterer Folge zu Störungen führt.
 
Wenns nen richtiger Handwerker war usw also nix schwarzes dann schön bemängeln!! das muss der ausbessern!!
 
10 MBit sollten eigentlich laufen, ob höhere Geschwindigkeiten möglich sind gilt es auszuprobieren, hängt von vielen Faktoren ab (Leitungslänge, Qualität der Anschlüsse, Beeinflussung von anderen Kabel usw)

@Vorredner: auch Kabel höhrer Kategorien sind nicht zwangsweise geschirmt, es gibt auch UTP der Kategorie 5 und 6.
 
Das Kabel ist ca 15m lang und verläuft durch einen Kabelschacht in den Keller des Hauses. Gut möglich, dass hier andere Kabel zu störungen führen könnten.
Falls dies nicht der Fall sein sollte, kann ich Filme über ein solches Kabel schicken, oder bekomme ich da schon Probleme mit dem Datenvolumen?

Zur Info: Das war schon offiziell beauftragt mit Rechnung & Co, leider hat er im Auftrag nur die EDV-Anschlußdosen berechnet (und damit benannt), weil standardmässig sowieso Telefonkabel vorgesehen war. Alles andere war blöderweise mündlich.
Youri
 
Zurück
Oben