Club 3D 3870 overclocked oder was anderes?

izli

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
5
Hallo

ich will mir für meinen PC eine neue Grafikkarte kaufen damit ich meinen neue 20'' Widescreen Monitor (1680x1050) besser nutzen kann. Mein Budget liegt so ca bei 150 +/- 30€

System:
CPU: D 805 (auf 3,3 übertaktet)
Motherboard: AsRock 775TWINS-HDTV
2048MB DDR2-667 RAM
160GB

Monitor: SyncMaster 2032MW

GraKa: Radeon X850Pro

Nachdem ich längere Zeit gesucht habe bin ich auf die Club 3D CGAX-3872DDO gestoßen und würde mich über Ratschläge freuen.

Mfg izli
 
Dein System ist ja nicht mehr das Neuste... Ist halt die Frage, wie lang du noch mit deinem betagten Pentium D rumhantieren willst. Aktuelle und günstige Core Prozessoren oder die Stromsparversionen der Athlon reihe bieten viel mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch, als dein Pentium D. Da würde ich mich fast fragen, ob sich der Umstieg auf eine aktuelle Plattform mehr lohnt, als nur eine neue Grafikkarte. Vielleicht wäre das Geld an anderer Stelle besser investiert. Ich will dir allerdings kein neues System andrehen oder sonst irgend etwas. Denk nur ma darüber nach.

Wenn es denn trotzdem eine neue Grafikkarte werden sollte, dann würde ich auch nicht mehr wie nötig investieren. Um aktuelle Spiele flüssig auf einer nativen 22" Auflösung zu spielen, sollte es schon mindestens eine ATI HD 3870 oder Geforce 8800GT sein. Diese beiden Karten sollten auch noch ganz gut zu deinem System passen. Hier mal die jeweilige Preisübersicht:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=3870&asd=on&pixonoff=off&sort=p
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=8800+GT&asd=on&pixonoff=off&sort=p

Die 8800GT ist etwas schneller als die HD3870 von ATI. Dafür ist die ATI Karte auch etwas günstiger. Wenn du bei ATI bleiben willst, ist die HD3870 die richtige wahl, da sie auch ganz gut zu deinen Komponenten passt. Die Karte von nVidia ist sicherlich etwas schneller und passt besser zur Auflösung. Egal wie du dich entscheidest, mit beiden Karten, kannst du nicht viel Falsch machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 3850 512er würde auch noch Sinn machen, weiter runter würde ich nicht gehen.
 
Timesless schrieb:
Eine 3850 512er würde auch noch Sinn machen, weiter runter würde ich nicht gehen.

vergiss die HD3850, die ist ein gutes stück langsamer als eine 9600GT welche du zum selben preis bekommen kannst!

Ich tendiere aber auch zur HD3870 oder 8800GT, wobei ich Mr. Zweig 100% zustimmen muss! kauf dir am besten noch nen C2D dazu ein 4600er wäre zb. eine überlegung wert.
 
Würde auch sagen, entweder die 9600 GT (Nvidia) oder eine HD 3870 (ATI). Was dir halt besser gefällt.

Die sind preislich recht attraktiv und werden deinen System schon zu neuer Spielstärke verhelfen. ;)
 
Nimm dier 3870er!
Dank deiner übertaktung kannst du sie gewissenlos einbauen und loszocken!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Ich würd sagen HD 3870 da sie auf hohen Auflösungen ihre Trümpfe ausspielen kann. Nur das Problem wird halt sein dass deine CPU die Graka bremst. Aber sonst würde ich zur HD 3870 greifen. Eventuell noch die 8800GT aber die geht bei der Auflösung schon in die Knie.


mfg Kivi
 
Zurück
Oben