News Abit bleibt weiterhin im Mainboardgeschäft

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Nachdem der Branchendienst DigiTimes die Meldung gestreut hatte, dass Abit nach 2006 erneut vor dem Aus seines Mainboardgeschäftes stehen könne, hatten die ersten Berichte bereits angefangen, die Firma abzuschreiben. Aus Asien kommt dazu nun das passende Dementi.

Zur News: Abit bleibt weiterhin im Mainboardgeschäft
 
mir gefällt das IP45 Pro vom Layout eigentlich ganz gut.

edit: aber wofür ist die led neben der bios batterie?
 
Schade, dass es einem einstigen Führer und Innovator der Mainboardsparte so "schlecht" geht.
Dabei gelten Abit-Boards doch allgemeinhin auch als Empfehlung?
 
meinst du die digitalanzeige? weil ne led sehe ich leider nicht?

Gruss Stip
 
Drücke Abit die Daumen, das sie es schaffen!
hab selbst das IP35 Pro und bin sehr zufrieden. Sehr solides Board, gutes OC einfach 1a

Das P45 Pro sieht fast so aus wie das P35 Pro.

@ weissbrot

Das LED ist wie ein Speaker nur optisch, also man kann den Fehler / Fehlerquellen leichter finden

mfg
 
hm, mein seeliges Abit AN7 war eigentlich das beste Board was ich je hatte, vor allem Abits Lüftersteuerung im Bios sehr innovativ. Hoffe die kommen wieder richtig auf die Beine :)
 
Das IP35pro war/ist doch schon fast eine Legende. Wundert mich dass sie nicht mehr verkaufen.
 
Ich persönlich finde die Abit Boards eigentlich meistens sehr gelungen. Hatte bis dato 2 davon und konnte nicht klagen.
Vor allem bleibt Abit dem Sockel-rundherum-mit-Heatpipe-umschnörckel Trend großteils fern und setzt Heatpipes meist auch nur da ein wo sie nötig sind. Beruhigend zu Wissen, dass es Hersteller gibt, die die aktuellen Chipsätze auch ohne große Heatpipekonstruktionen kühlen können. Womit dann wieder die freie Wahl des CPU Kühlers bleibt, da einfach weniger Inkompatibiläten auftreten können. Sicher gibt es hinsichtlich dieser mehr Aspekte als nur die Chipsatzkühlung, aber diese stellt aus meiner Sicht eben das größte Hindernis dar.

Ansonsten gefällt mir das Layout der neuen Boards gut bis sehr gut. IP45 würd ich mal sagen gut. Des IP45 Pro Layout wiederum sehr gut.

Alles in allem hoffe ich doch sehr, dass Abit im Geschäft bleibt. Wäre schade einen konkurrenzfähigen Mitstreiter zu Asus, Gigabyte, MSI & Konsorten zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtsschreibfehler)
find ich sehr gut! auch wenn mich abit mainbaords seid amd xp zeiten nicht mehr ansprechen .. :o aber konkurenz zu haben ist immer gut ;) mal schaun ob sie sich auch wieder ins graka geschäft etablieren können! das p45 pro könnte dennoch ganz interessant aussehen, mal schaun :o)
 
Ich hatte bisher nur Abit-Mainboards, und niemals auch nur ein klitze kleines Problem mit diesen. Es lief immer nach der Devise, auspacken, einbauen, läuft, mein altes AMD-System mit einem 3800+ läuft seit über 2 Jahren täglich etwa 14-18h, des öffteren auchmal eine ganze Woche 24/7. Niemals auch nur ein Fehler, mit XP nichtmal einen Absturz, selbst die XP-Installation ist bereits über 2 Jahre drauf. Zwar dient dieser Rechner seit etwa 8 Wochen nurnoch als Ersatz-Rechner oder wenn Besuch da ist. Im aktuellen System ist auf Basis eines Intel Q6600, ist ein Abit IX38-QuadGT verbaut, OS: Vista, hier ebenfalls wie zu erwarten, kein Fehler/Absturz bisher.

Ich kann somit erfahrungsgemäß die Abit-Mainboards aus der mittleren bis oberen Preisklasse weiterempfehlen, rate allerdings von den ABit-Mainboards aus der unteren Preisklasse ab, da ich auf einschlägigen Online-Hardware-Shops mit Kommentar-Funktion lesen musste wie oft es damit zu Problemen kam.

Somit eine sehr erfeuliche Nachricht.
 
ich war eigentlich immer ein sehr großer Abit Freund, aber leider hat sich das gelegt. Das IN832x war eine Katastrophe und das Abit AB9 Quad GT hat noch immer kein 45nm Bios.
 
Ich bin auch heute noch meinem AV8 mit FX-60 treu. ich hatte davor ein KT7A von Abit und davor ein Gigabye und ein ASUS-Board mit Intel CPU's. Mit Abit hab ich bisher mit die besten Erfahrungen gemacht nebst DFI. Hätte gern wieder ein Abit und diesmal mit PCIe schnittstelle. Aber leider gibt es einfach kein richtig gutes Board auf dem ich einen Phenom pflanzen könnte. Hatte auch schon Intel ins Auge gefasst, aber die Firma ist mir unsympathisch.
 
Aktuell nutze ich mein gutes altes Abit Board auch noch, waren damals sehr innovativ, schnell und stabil! Ähnlich wie bei Epox nur manchmal der Zeit voraus :/

Nun, sieht man die Boards leider immer seltener .... Und neben dem Quad GT eher im Low-End Segment!

Ich muss auch gestehen, habe selbst wieder zu Gigabyte umgeschwenkt!
 
von den älteren mainboards kann ich nichs sagen, aber das abit in9 32x max hielt nicht wirklich was es versprach. hatte immer wieder instabilitäten bei dem board. nen frontsidebus über 330mhz war nicht drin, support gabs auch nie wirklich. irgendwann wollte das mainboard nach nem übertaktungsversuch dann nicht mehr starten und liegt seitdem bei mir tot im schrank...
 
Naja aber die Kühlkörper auf den Boards sind alles andere als Super. nur 0815 Alukörper. Da hatte Abit nie wirklich was drauf.
 
Ich hoffe mal, dass abit an den Erfolg des IP35 Pro anknüpfen kann.

Das ist das beste Mainboard für Intel CPUs das abit im Moment im Angebot hat, das IX38 ist seit den letzten Chargen leider absolut nicht mehr zu empfehlen, da es sämtliche Settings im guru Menu (Übertaktungen, Lüftersteuerung) vergisst - trotz funktionsfähiger Batterie und richtigen Jumpern.

Das IN9 war eine ziemliche Misskonstruktion, was aber auch definitiv am verbuggten 680i Chipsatz von nvidia liegt/lag.

Wenn ich es auf den Bildern richtig gesehen habe hat das IP45 Pro eine 8 Phasen Spannungsversorgung und wüde damit das einzige kleine Manko des IP35 Pro ausräumen. Die 4 Phasen sind einfach mit einem Quad überfordert und fangen dann an zu quietschen, was ziemlich nerven kann ;)

Freue mich schon das Board zu testen und wehe abit hat den Praktikanten an den Bios Code gelassen :D
 
ich finds bei abit boards ziemlich geil, das die auf den boards diese krassen farbkontraste weglassen, von wegen rambänke gelb / gün das board blau pci-steckplätze auch in iwelchen gresslichen farben. das ist das größte manko bei Gigabyte Boards, man kann die steckplätze dann zwar nicht verfehlen, aber optisch ein grauenvoller eintopf!

am besten find ich das IP45 Pro, schön dunkel gehalten, nur bisschen blau, das macht die sache für einige modder interessant, die genau das gegenteil der DFI Lanparty Ultra-UV-Leuchte-Boards haben wollen.
die anderen sind auch nicht sonderlich verspielt, orange PCB-farbe, orange-rote steckplätze. sowas find ich gut! das machen nicht sehr viele Hersteller.
 
weissbrot schrieb:
edit: aber wofür ist die led neben der bios batterie?


Das ist die POST- Anzeige. Ist eine Art beschreibung was das Board grad macht oder was fehlt. Sollte irgendwas nicht funktionieren steht da ne Nummer, und du kannst im Handbuch nachschlagen woher das Problem kommt und wie du das beheben kanns. Ist viel besser als ein Speaker, denn der Speaker sagt nur was was falsch ist, aber nicht WAS!

Ich habe selber das IP35 Pro und bin super zufrieden. Die POST- Anzeige hab ich auch schon gebraucht und ohne die hätt ich bestimmt ganz schön lange Gegoogelt oder das Board zurückgeschickt:D

Nie wieder ohne sowas:freaky:
 
Ich hoffe ebenfalls das Abit erfolgreich weitermacht und genügend Mainboards verkauft , wäre doch schade wenn es irgendwann nur noch die Wahl zwischen Asus und Gigabyte gäbe ....

Da ich selber seit ca. 2 Monaten Besitzer eines IX38 QuadGT Mainboards bin kann ich nur sagen ein Top Mainboard , läuft superstabil , sehr gute Ausstattung und genügend OC@ Funktionen im Bios , Perfekte Lüftersteuerung , auch mein nächstes Mainboard (Nehalem) wird sicherlich wieder ein Abit werden ! ;)
 
Meine ich das nur oder ist die POST-Anzeige falsch drauf? :D

Ich kann Abit Boards auch nur weiter empfehlen, mein erster PC hatte das geniale NF7 damals, und mein "aktueller" hat das nicht weniger schlechte AW9D-MAX ....
 
Zurück
Oben