Sapphire HD 3870 oder doch auf die HD 4850 warten?

R

René 83

Gast
Morgen,

ich habe zuerst überlegt auf die HD 4850 zu warten, doch dann habe ich gelesen, dass die HD 3870 etwa gleich schnell sein soll, nur beim Speichertakt ist sie um ein paar MHz langsamer, dafür hat die HD 3870 GDDR4, die HD 4850 soll ja nur GDDR3 haben!

Jetzt wollte ich mal eure Meinung dazu wissen, ob Ihr mir lieber die Sapphire HD 3870 empfehlen könnt oder mir den Rat geben solltet, auf die HD 4850 zu warten, zumal die 3870 50 € preiswerter ist als die HD 4850 kosten soll (etwa 200 €)

Es wurde hier im Forum auch schon mehrmals über die Sapphire diskutiert und sehr positiv bewertet, da Sie sehr schnell und günstig sein soll. Die Eckdaten der 3870 stimmen ja zu 99 % mit den der 4850 überein!

Falls die Leistung der HD 3870 demnächst nicht mehr ausreichen sollte, was ich nicht glauben werde, :D kann ich mir ja auch in Zukunft noch 'ne 2. 3870 zulegen, so hätte ich dann in etwa die Leistung von einer HD 4870!

DIe Sapphire kostet derzeit 119,-€ bei Alternate, kann man also nichts verkehrt machen, oder?

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JBXSMB


Hoffe auf eure Meinungen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also da ja die neue generation bald raus kommen soll würde ich lieber noch bis dahin warten nacher ärgerst du dich nur selber ^^
habe selber damit erfahrung gemacht :-( habe mir die hd3870 gleich am anfang geholt immerhin 220€ und jetzt bekommt man die für 120€.
also immer erstmal warten und gucken wie sich das entwickelt ;-)

mfg heino1988
 
Du darfst nicht nur die Taktfrequenzen vergleichen - die 4xxx er Serie wird 50% mehr Shader und 100% mehr Textureinheiten bekommen, schon deshalb dürfte sie deutlich schneller werden.

GDDR4 bringt AFAIK kaum Vorteile gegenüber GDDR3. Er ist zwar etwas schneller getaktet, hat andererseits aber schlechtere Latenzzeiten, so daß in der Praxis da kaum ein Unterschied besteht.

Bei den 3870ern würde ich nicht die von dir verlinkte nehmen, da ich schon mehrmals gelesen habe, daß dieser spezielle Lüfter recht laut sein soll - lieber einen im Referenzdesign nehmen ;)
 
Ich wuerde auch auf jeden Fall die ersten Tests abwarten, zum einen sind die jetztigen Karten dann eventuell nochmal guenstiger, und man weiss genau was Sache ist.

habe mir die hd3870 gleich am anfang geholt immerhin 220€ und jetzt bekommt man die für 120€

Naja ist ja ueblich, dass am Anfang die Karten mehr kosten und gerade die, die sofort eine der neuen Generation haben wollen, etwas draufzahlen. Wird diesmal nicht anders sein.
 
Also wie hier schon oft gesagt wurde, sollte man auf die NEW Generation warten..

...und dann dort nach den TESTs schauen ob sich die 4850er auch lohnt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel,

die Karte ist zwar übertaktet hat aber nur ddr 3 speicher, und der lüfter is bestimmt auch sau laut!

@Rene:

bleim am besten beim Referenzdesign
 
Das Argument mit dem Lüfter lasse ich mir ja noch eingehen, aber der Unterschied zwischen GDDR3 und GDDR4 ist so marginal dass man dies nicht als Kriterium für den Kauf nehmen sollte. Die Gründe hat MRM ja oben schön genannt.

Ich gehe jede Wette ein, dass die gepostete Gecube trotz GDDR3 schneller als die Sapphire mit GDDR4 ist.
 
In Tests wurde gezeigt das die GDDR3-Modelle zum Teil schneller waren als gleichgetaktete GDDR4-Modelle, da GDDR3 bessere Latenzen hat!

Aber so kurz vor der HD4000er-Generation kann man sich auch noch deren Performance anschauen und dann entscheiden!

Edit: auf 3DCenter wurde das mal mit dem Unterscheid von GDDR3 und GDDR4 bissl näher betrachtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde denn eigentlich mein BeQuiet Straight Power 450 W für die HD 3870 ausreichen?

Bestimmt, oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Markennetzteil mit >400W verwendest ist das für eine 3870
ausreichend. Da die 3870 keine schlechte Karte ist und aktuelle Spiele
axeptabel damit laufen, kannst du bei den jetzigen Preisen ein echten Schnapper machen.
Sicher wird die 47xx um einiges besser sein, was sich zum Anfang aber auch im Preis bemerkbar machen wird.
Bei der 3870 solltest du auf den Lüfter achten. Hier gibt es große Unterschiede.
 
Ho#e schrieb:
Bei der 3870 solltest du auf den Lüfter achten. Hier gibt es große Unterschiede.

Habe mich für das Referenzmodell entschieden, siehe Screenshot!
 

Anhänge

  • ATI Radeon HD3870.jpg
    ATI Radeon HD3870.jpg
    407,9 KB · Aufrufe: 205
die 4870 soll laut ati so schnell sein wie ne 3870 x2 und dabei weniger strom fressen

ich würd auf jeden fall noch warten und mir die ersten tests der karte anschaun
 
NeoSephiroth schrieb:
die 4870 soll laut ati so schnell sein wie ne 3870 x2 und dabei weniger strom fressen

Wenn ich dann später 2 3870er mit jeweils 512 MB im Crossfire laufen lasse, habe ich dann die Leistung einer 4870?
 
René S schrieb:
Habe mich für das Referenzmodell entschieden, siehe Screenshot!

Da mußt du aber schauen, dass du da noch eine von erwischst.
Es kann schon vorkommen, das der Lüfter im Shop abgebildet ist und dann eine
Karte mit anderem Lüfter geschickt wird. Steht dann auch unter dem Bild: Artikel kann von der Abbildung abweichen. Obacht;)
 
in etwa ja...aba viel mehr stromverbrauch und unter umständen microruckler, die im crossfire oder sli vorkommen können...
meiner meinung nach biste mit ner 4870 deutlich besser bedient wie mit zwei 3870 im crossfire
 
Zurück
Oben