HD3850 oder 8800gs/9600gso

Sturi85

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
746
Hallo!

Ich würde mir ganz gerne eine neue Grafikkarte zulegen, da mein Budget aber arg begrenzt ist schwanke ich nun zwischen einer Evga 8800gs, einer palit 9600 Gso und einer Gecube 3850 mit 256 MB. Die liegen alle bei maximal 69 Euro, was auch meine Grenze darstellt.
Ich lege nicht sonderlich viel wert auf AF und AA kann, wenns die Karte erlaubt, muss aber auch nicht!

Habe momentan einen X2 4200@2,65Ghz, 2GB DDR2-800 und eine Geforce 7600 GT. Spiele auf einem 17" Monitor bei max 1280x1024. Netzteil ist ausreichend dimensioniert.

Zu was würdet ihr mir raten? welche Vor- und Nachteile bringen die Karten mit sich bezüglich Lautstärke, Wärmeentwicklung usw.?

Danke im voraus!
 
Ich denke, das du mal schnell 50 Beiträge machen solltest, und dir dann eine 9600GT/3850 512mb aus dem CB Marktplatz holst.

;) Passt wohl dann sehr gut zu deinem CPU.
 
ganz klar die HD3850!

Die 8800 GS hat ein auf 192Bit beschnittenes Speicherinterface, verbraucht Strom ohne Ende und ist einfach Ausschuss aus der G80-Produktion, der gerade noch gut genug ist, verkauft zu werden...
die 3850 ist schneller und durch PowerPlay im Idle-Zustand sehr sparsam.
 
Eine 8800GS basiert auf dem G92 :rolleyes:

Meist laut und mit hohem idle-Verbrauch, aber nicht schneller --> daher HD3850.

cYa
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Wie hab ich denn das Verhältnis bei den Karten anzusehen? Die HD3850 hat 256Bit Anbindung und 256 MB, die 8800GS 192 Bit und 384 MB. Ist die Anbindung wichtiger als der größere Speicher? Wohl bezogen darauf, dass ich auf 1280x1024 spiele.
 
Die 3850 ist 1-2% schneller bei 1280x1024 & 1600x1200
Aber bei 1280x1024 + 4xAA/16xAF ist die 9600gso/8800gs 14% schneller
Bei 1600x1200 + 1600x1200 4xAA/16xAF ist die 9600gso/8800gs auch etwas schneller.

Also ist es egal.
bei der 8800GS bzw 9600GSO haste eben ne hohe stromrechnung :evillol: Und sie ist SAU laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut! Dann wirds wohl die 3850 werden!
Danke für die Entscheidungshilfe!
Kurze Frage noch: Gecube ist doch eigentlich ein recht ordentlicher Hersteller, oder?
 
y33H@ schrieb:
Eine 8800GS basiert auf dem G92 :rolleyes:

Hoppla, da hatte ich was falsch im Kopf ^^ Ich war jetzt auf dem Dampfer 384bit/2 = 192bit ergo stammt das Teil von der G80 ab ohne das zu verifizieren *asche auf mein Haupt*

Sturi85 schrieb:
Die HD3850 hat 256Bit Anbindung und 256 MB, die 8800GS 192 Bit und 384 MB. Ist die Anbindung wichtiger als der größere Speicher?

In dem Falle ist die Anbindung wichtiger als der Speicher. Das hängt einfach daran, dass NVidia-Karten ein miserables Speichermanagement haben und sich den Speicher unnötig vollschaufeln, sodass eine 8800 GS / 9600 GSO schon Probleme bekommen kann während die ATI 256MB noch Speicher frei hat. Deshalb ist der geringere Speicher hier kein Beinbruch und die schnellere Anbindung nebenher ganz nützlich.
 
Hänger schrieb:
Also ist es egal.
bei der 8800GS bzw 9600GSO haste eben ne hohe stromrechnung :evillol: Und sie ist SAU laut.

Also das kann man nicht so stehen lassen. Die 8800GS braucht 15Watt mehr, wie soll da ne Megastromrechnung entstehen? Und laut sind nur bestimmte Modelle, wie bei der Hd3850 auch.
Von der Leistung nehmen sich die beiden KArten nicht viel, aber die 9600GSO gibt es für 66€ bei Alternate und das ist nunmal das beste P/L-Verhältnis was man derzeit bekommen kann. Also ich würde die 8800GS/9600GSO empfehlen.

Die Speicheranbindung spielt schon eine Rolle, aber die 8800GS/9600GSO ist schon schneller als die hd3850 256MB und das mit kleinerer Speicheranbindung. Erst die HD3850 kommt in die Leistungsklasse der 8800GS/9600GSO, jedenfalls in allen anderen Test. Bei CB schneidet die 9600GSO im Gegensatz zu anderen Seiten recht schlecht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturi85 schrieb:
Na gut! Dann wirds wohl die 3850 werden!
Danke für die Entscheidungshilfe!
Kurze Frage noch: Gecube ist doch eigentlich ein recht ordentlicher Hersteller, oder?

Jo, die GeCube 3850 kannste getrost nehmen!

Gruß
oXe
 
Hab das mit der Lautstärke vom Test entnommen. Immer 54dbA...
 
ja, wenn du die Sapphire Single-Slot Hd3870 nimmst ist die auch sehr laut. Normalerweise haben die alle eine Lüftersteuerung und 8800GT Referenzdesign und sind somit sehr leise.

Aber hier wird schon Mist geschrieben, eine Hd3850 256MB ist nicht schneller als eine 9600GSO 384MB und mit Qualitätseinstellungen gehts noch mehr bergab. Erst eine HD3850 512MB ist eine Konkurrenz zur 9600GSO/8800GS, aber naja muss ja jeder selbst wissen.
 
naja bei 1280*1024 dürften die 256mb gerad noch so reichen, sollte irgendwann ein neuer monitor mit einer höheren auflösung anstehen, wäre es schon schade, wenn man sich da die paar euro zum doppelten speicher gespart hat.

da aber ati mit der speicherplatzverwaltung auch noch einiges effizienter vorgeht als nvidia, ist der unterschied hier nicht so gravierend. und bei der angesprochenen auflösung sind beide hd3850 sehr wohl etwa gleich gut bis besser als die 9600gso/8800gs, wenn man sich nicht von der für ati typischerweise schlecht ausfallenden 4xAA leistung irritieren lässt.
 
Mit Quali sind die meisten Spiele auf beiden Karten zu lahm und die GSO krüppelt aufgrund des kleinen Speichers und des vergleichsweise miesen Managements ab - ich persönlich bevorzuge ajF die HD3850, sogar in der 256er Version.

cYa
 
ach y33H@

Selbst gebencht wie ich? Sons pls still oder wie sagst du so schön? Ich zocke in 1280er mit einer 8800GS ET:Quake Wars mit allem auf high und 4xAA sehr gut und flüssig. Deiner Meinung nach könnte ich aufgrund des miesen Vrams bei nvidia nichtmal BF2 auf 1280 mit allem auf high zocken ... aber lassen wir das.

http://en.expreview.com/2008/01/21/review-palit-8800gs-384mb-768mb/?page=22
http://en.expreview.com/2008/01/21/review-palit-8800gs-384mb-768mb/?page=24


hier ist eine gute Vergleichstabelle. Dort sieht man sehr schön das gerade die Hd3850 nur in den unspielbaren FPS-Regionen vorne liegt, trotz dem dem tollen Speichermanagement und Bandbreite ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einem muss ich Sebl recht geben: die 9600gso schneidet bei cb wirklich vergleichsweise schlecht ab. ich hab in den wenigen tests der 8800gs eigentlich immer gelesen dass diese durchweg vor dre 3850 mit 512mb liegen würde, in einigen fällen sogar aufgrund ihrer g92-gpu mal die 9600gt und 3870 überholt hat. die wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen, aber schneller ist sicherlich die 9600gso...

und einen vorteil möchte ich noch ansprechen: der g92 ist auf 550mhz gebremst, lässt sich also problemlos um dreistellige mhz-zahlen erhöhen. wenn du nicht bange vor n bissel oc bist, ist das vllt auch noch ne überlegung wert...

ich persönlich würde die 9600gso bevorzugen.
 
Hmmm...die Meinungen scheinen sehr geteilt zu sein! Ich habe mich sehr wohl auch vorher selbst damit beschäftigt und auf CB ist mal die gso, mal die 3850 vorne. Vor OC hab ich keine Angst, muss nur noch bisschen die Gehäusekühlung optimieren.
 
Also wenn du die Karte übertakten willst, dann würde ich zur 8800GS von EVGA greifen ~69€. EVGA bietet dir bei Registrierung 10 Jahre Garantie, auch bei Kühlertausch und übertakten verlierst du bei EVGA deine Garantie nicht!
 
Nimm lieber die 8800GS.
Die word für dich schon ganz gut sein.
Zu teuer ist die auch nicht.
Von der HD3850 kann ich nur abwarten. Dann lieber HD4850 oder HD2900XT.
 
Zurück
Oben