Leise Grafikkarte und Netzteil gesucht

markus1016

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
50
Ich würde gerne meinen PC einmal schön langsam aufrüsten und würde gerne mit einer neuen Grafikkarte und einem neuen Netzteil anfangen ^^

Der Preisrahmen für die Graka sollte zwischen 100-150€ liegen und für das netzteil so zwischen 70-100€


Als Grafikkarte hätte ich folgende in Erwägung gezogen:
http://geizhals.at/deutschland/a314545.html

die Frage ist nur ob sie nicht zu heiß wird, da sie ja passiv gekühlt ist? ^^
gibt es vielleicht noch preiswerter alternativen, auch mit nem leisen lüfter möglich? weiß jemand wieviel watt die karte im idle betrieb braucht? ist sie aufgrund des großen kühlkörpers auch auf einem micro atx board einsetzbar oder dürfte das probleme nach sich ziehen?


beim netzteil würde mir folgendes vorschwirren:

http://geizhals.at/deutschland/a300327.html

wichtig für mich ist das netzteil leise ist und über abnehmbare stecker verfügt und zukunftssicher ist mit vielen anschlussmöglichkeiten! auch eine integrierte lüftersteuerung wäre natürlich von vorteil ^^
 
Ich kann dir das BeQuiet nur empfehlen, absolut spitze das Ding.
 
Die integrierte Lüftersterung ist eigentlich nur ein Gimmick , finde ich , da die angeschlossenen Lüfter nur nach der NT-Temperatur geregelt werden .

Die Grafikkarte wird in 3D sicherlich 80° aufwärts warm werden . Kommt natürlich auf deine Gehäusebelüftung an .

Da du fragtest wie der Idle-Verbrauch ist , schätze ich ja mal , du legst Wert darauf .

Von ATI gibt es keine besseren Kühler , vielleicht die teuren im Referenzdesign :

http://geizhals.at/deutschland/a294900.html

Die hier ist auch sehr leise , verbraucht unter Last etwas weniger als die passive HD3870 , ob die auf dein Board passt ist aber fraglich :

http://geizhals.at/deutschland/a291787.html
 
Nimm eine Passive Grafikkarte und klemm nen Silent gehäuse Lüfter mit wenig RPM drann^^
 
die karte ist sehr gut, die wird nie zu heiß ! - die ist mit einem speziellem kühlfluid gefüllt. die ati 3870 behalten eigentlich alle einen "kühlen kpopf" .
meine kommt im 3d betrieb ganz selten auf 70° C , das ist für eine graka kein problem.
das netzteil ist auch erste sahne. hab leider nur ein straigt power- aber selbt das ist unhörbar leise.
 
Zur Grafikkarte: Die ist denke ich mal genau das richtige für dich, hat einen sehr niedrigen Verbrauch im Idle (wenn ich mich recht erinnere etwas weniger als 35 Watt?). Nur zu bedenken wäre, wenn du schon passiv nimmst, dann solltest du Gehäuselüfter verbauen. Solang sie unter 20 db laut sind, könnte man sie passiv nennen, unhörbar praktisch. www.hardwareversand.de hat gutes auf Lager.
 
andersfalls ne 8800gt(s) nehmen, den accelero s1 + blacknoise xl1 (@500) drauf und per bios-mod undervolten
mehr power und unwesentlich lauter als komplett passiv
 
dabrain23 schrieb:
andersfalls ne 8800gt(s) nehmen, den accelero s1 + blacknoise xl1 (@500) drauf und per bios-mod undervolten
mehr power und unwesentlich lauter als komplett passiv

und zweimal garantieverlust, spitzenidee....

die sapphire ultimate ist vermutlich das beste, wobei ich auch irgendwo gehört habe, dass sich die ECS 8800gt passiv kühlen lässt. müsste man mal in erfahrung bringen.
 
danke für die antworten,

also als gehäuselüfter hab ich momentan hinten 1x120 mm +1x92 mm und vorne 2x120 mm eingesetzt, als gehäuse kommt bei mir ein thermaltake armor lcs zum einsatz, die cpu ist also wassergekühlt und auf angenehmen 40-45°C, ich denke also, dass das mit der temperatur so einigermaßen passen wird...

habe nur irgendwie die befürchtung das die grafikkarte mit meinem northbridge kühler zusammenstoßen könnte (der 2-3 cm heraussteht), da der kühlkörper der graka nach oben gerichtet ist. habe leider noch ein micro atx board im einsatz ^^ weiß jemand ob sich das ausgeht? der kühler der graka ist ja ein stück nach hinten versetzt, oder?

hier ein foto um sich selbst besser ein bild davon machen zu können:

y1pyCTbxQOUE3puIzeY2VyTmYcSqGhBdyu-Gn6hTON9IHPlVlDxXeqx61ASHduyrJiYi2Y_Vjqv8rs



ist von der leistung her 8800gt oder 3870 zu bevorzugen oder gibt es da kaum unterschiede?
 
unter las brauch die hd 3870 nur etwa 2-3 watt mehr, jedoch im IDLE was die grafikkarte ja zu grö0ten zeit ist zeiht die 8800 gt 30 watt mehr
 
ich denke, das ist eine glaubenssache, beide grafikkarten spielen in etwa in derselben liga, von der leistung nehmen die sich nicht viel.

der kühler der ultimate bedeckt nicht die komplette rückseite, sondern endet etwa 2 cm vor dem pci-e anschluss. du kannst ja mal nach bildern der grafikkarte googeln, und in etwa abschätzen wieviel platz du noch hast, oder wieviel der northbridge-kühler zu groß ist.
 
Also extrem große Unterschiede gibt es nicht zwischen GT und HD.
Nur bei der GT von ECS ist der Kühler warscheinlich das Problem. Hab den auch und der ist verdammt groß. So wie es in deinem Gehäuse ausguckt hast du Platzmangel:D
Ich würd die HD nehmen und gut ist. Oder du wartest noch bissel dann kommen die neuen HD´s raus.



Mfg Kivi
 
Wenn du Stromsparen willst, weil du viel idlest, wäre evtl. die 3870 zu empfehlen, ansonsten ist die 88GT zu empfehlen. Leistungsmäßig liegt sie im Schnitt ca. 15-20% vorne.
 
Wie schon gesagt, glaubenssache, ich hab mir grade nochmal die Tests auf CB angeguckt, und der Unterschied zwischen 88gt und der 3870 betragen je nach einstellung zwischen 5-10%, ohne Qualitätseinstellungen zu gunsten der Nvidia-Karte.

Kauf also was dir sympathischer ist.
 
das BeQuiet NEtzteil ist eine gute Wahl, du kannst aber auch nochmal das Enermax Modu82+ anschauen. Die empfehlenswerteste Graka ist die Elitegroup 8800gt, die Lüfter drauf kanst du abnehmen und sie wird auch nich heißer als 80°, also weniger als der Standartkühler
 
ALs netzteil würde ich dir lieber eins mit 450 Watt oder 500 Watt empfehlen. Das reicht.
Nimm das:
http://geizhals.at/deutschland/a300311.html

oder das:
http://geizhals.at/deutschland/a213911.html

Ich selber habe das BeQuiet Straight Power mit 450 Watt.
Vorher hatte ich ein Fotronn drin.
Ich habe meinen PC aufgerüstet, ATi HD3850 AGP Karte von Powercolor rein, Netzteil ausgetauscht und einen neuen Ventilator für den CPU kühler eingesetzt. Wie ich den PC startete, dachte ich erst er läuft nicht, bis ich den bootscreen sah.
Wirklich extrem leise.
Wenn du noch eine Wasserkühlung hast, und eine Passive karte, dann ist das lauteste im PC die Pumpe der Wasserkühlung.

Alos netzteil ein BeQuiet P5 oder P7.

Und als Grafikkarte würde ich dir die ATi, die du vorgeschlagen hast empfehlen.
Oder warte noch etwas und schau dir mal die HD4850 an.
 
Zurück
Oben