Neue Grafikkarte für alten PC

Towely91

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
274
Hallo zusammen
Mein altes System besaß ne Ati 9800 XL
da hat jetzt irgendwie der Lüfter total versagt und die Karte ist abgeraucht :-/
Würd da jetzt doch gern noch ne neue Karte die vergleichbare Leistung (besser wäre natürlich optimal) besitzt und leise arbeitet...

Restsystem:
Intel Pentium 4 HT 3,0 GHz, Medion Mainboard (Kp wie das genau heißt) mit AGP-Port & 1,5 GB Ram. Netzteil ist ein wenn mich nich alles irrt 350 Watt FSP Group Inc mit 19,5 A auf der 12V Schiene.

Der Monitor ist n alter Medion TfT mit 17" (1280x1024)

Kosten sollte es optimalerweise nicht mehr wie max 40 - 50 €

Wüsste da jemand was?

MfG
 
Die guten alten Medion-Boards (MSI, normal mit 'nem schlimmen SiS-Chipsatz) sind für ihre Kompatibilität regelrecht berüchtigt, daher würde ich dir dringend empfehlen, FreddytheGam3rs Vorschlag ernst zu nehmen und dir um Gottes Willen keine Grafikkarte neuerer Bauart zu holen. Selbst wenn mit 'ner 3GHz CPU schon noch ein wenig mehr an Leistung drin wäre.
 
Wenn du was schnelleres willst am besten gleich das ganze Sys wechseln ;)
 
@ |nsb|urmel

Nur zu deiner Information, es ist ein 865PE verbaut. Und was an dem schlecht sein soll, würde mich mal interessieren...
Und warum auf dem Board keine neuere Grafikkarte laufen sollte (AGP vorausgesetzt) würde mich auch einmal interessieren.

Und für 30€ eine 9800xl zu empfehlen ist nicht wirklich sinnvoll...
Wenn dann für fast den gleichen Preis eine fast doppelt so schnelle x800gto (und die läuft auf dem Board...)
 
Huch, na woher sollte ich denn das wissen dass selbst Medion irgendwann vernünftige Mainboards verbaut? :p

Dann nehm ich doch gerne alles zurück und behaupte das Gegenteil. :lol:
 
Kauf dir eine gebrauchte Karte für kleines Geld. Ich hatte das gleiche System und hatte damals auf x800pro gewechselt und nun ja so der bringer war es nicht. Kauf dir am besten eine 6600gt oder 7600gs/gt . Die x800er sind nicht so gut und SM2 ist auch ein Hindernis.
 
Viele Antworten in der kurzen Zeit ... dafür schonmal danke !

Werd mich gleich mal über die Grafikkarten schlaulesen *g*

& @ lordEder:
Ist Zweit-PC ;)
Hauptpc ist im Sig verlinkt ;)
 
ich hatte auch mal diesen PC. Soweit ich weiß kannst du nur Grakas bis 256MB einbauen. (den Grafikspeicher musst du im BIOS manuell einstellen sonst geht gar nichts mehr! und diese Option geht nur bis 256MB). Hab selbst mal eine 7600GT mit 256MB nachgerüstet, danach ging gar nichts mehr bis ich aufeinmal eine Option im BIOS gefunden habe wo ich den Grafikspeicher einstellen konnte. Danach ging wieder alles einwandfrei.

Schau einfach mal im BIOS nach ob du die Option findest und wie weit du den Grakaspeicher einstellen kannst

mfg
 
Bei AGP hat ATI wohl die Nase vorn. Würde diese hier nehmen:

Sprengt allerdings deinen finanziellen Rahmen um 10 Euro.

Ansonsten eine 2600Pro allerdings nur mit DDR2 RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nitschi66: falls du der SuFu-Bedienung mächtig bist, dann kuck einfach mal nach, wie viele Leute mit Medion (oder auch HP Pavillon) Rechnern mit SiS 648/748-Chipsatz aufm Board Probleme bei der Umrüstung bekommen haben. Und irgendwie gab's auch nie eine zufriedenstellende Lösung.
 
Hab mir 2003 den gleichen Rechner mit nem 3ghz Pentium gekauft. war damals ein sensationell schneller prozessor-
Ne neue grafikkarte zu investieren ist auf alle fälle ne gute und günstige Idee.
Als meine 9800 starb, erwarb ich ne X800gto - kein vergleich Wie tag und nacht.
Hab 2007 dann noch in ne 7900gt investiert und deutlich mehr leistung.
Ich denke es lohnt sich nach wie vor in alte Systeme zu investieren besonders mit wenn man nen 22er oder 24er sein eigen nennt.
Ich verstehe Leute nicht die alte gute Systeme schlechtreden. Ganz im Gegenteil- Ich glaube erst die momentanen Grafikkarten können derartige P4 oder Athlons 3000 (mit dualchannelboard) erst richtig ausnutzen.Auch wenns viele nicht wahrhaben wollen.
Schaut mal in die Vergangenheit...
vor 1999
träumte man noch von prozessoren über 1 gigaherz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein D960 bringt mich auch noch treu über die Runden finde ich. Mass Effect auf mittel-max kein Problem, Race Driver Grid auf mittleren Einstellungen. Für nicht so sehr hohe Ansprüche doch in Ordnung. Trotzdem halte ich Aufrüstung auf C2Ds etc. für sinnvoll, schon wegen dem Stromverbrauch und der z.T. deutlichen Mehrleistung.
 
Ich würde entweder eine HD2600Pro für ca. 50€ nehmen, oder nach einer gebrauchten 6600GT (ab 20€?) schauen. Eine 1600XT/1650/7600GS würde ich nicht mehr kaufen, weil die 2600Pro kaum mehr kostet, dafür aber deutlich besser ist.
 
Ich würde dir auch zur 2600Pro/XT raten. Dies würde die beste Karte für dein System sein. Aber schau dir doch mal das ASRock 4CoreDual-SATA2 R2.0 an dort kannst du deine alten Komponenten weiter laufen lassen und nach und nach aufrüsten. Kannst auf C2D Prozessor wechseln und auf DDR2 selbst eine PCIe Grafikkarte läuft darauf. Also 50 fürs Mobo und dann eine 3650 für 50€ die näch stärker ist als eine HD2600. Hab es auch mit dem Board gemacht nach und nach aufrüsten.
 
Hm ja mal nach angeboten für die HD 2600 umsehn...

& @Bullet Tooth
Ich will nur ne besser Grafikkarte...mehr nicht :D
will eig. garnicht so wirklich Geld in die alte Kiste stecken ... und für die paar Spiele die ich da am alten zock reicht der Singlecore auch locker aus *g*

Also nochmal an alle... Ich will einzig und allein ne Karte bei der z.B. Bf2 auf max. Details läuft ohne zu ruckeln :>
besser als die 9800 XL, schön leise und ich bin zufrieden :)


Edit
Achja... und Stromhungrig dürfte sie auch nicht sein => 350 Watt mit 19,5A auf der 12V-Leitung x(


Edit²
http://geizhals.at/deutschland/a265702.html
http://geizhals.at/deutschland/a221904.html
oder eine von dene 3 : http://www.idealo.de/preisvergleich...95285-260659-319983-328581-731059-512645.html
welche würdet ihr bei meinem System nehmen?
bzw welche geht überhaupt mit dem Krüppel-NT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6600GT als Neukauf kannst du dirket vergssen, für 50€ kriegst du das mehrfache an Leistung. Die lohnt sich als Gebrauchtware und das nur, wenn sei max. 25€ kostet, sonst lieber direkt was neues für 40€.
Die 2600Pro schlägt eine 1650Pro locker und hat eine wirklich gute Blue Ray-Beschleunigung, dabei verbraucht sie auch nicht mehr und wird sicher mit deinem Netzteil laufen.
 
Gebraucht is mir zu unsicher... wer weiß was der Vorbesitzer alles mit dem Ding angestellt hat

& Blue Ray... sowas kann mein alter eh net x)
genauso wie Dx10 ja bei der Kiste nichts bringt .. und für Vista is das Restsystem zu alt...

Hm ja aber Hd 2600 Pro für 50 eu is mir schon fast wieder zu teuer... wollt eig. echt nich so viel Geld in nen Pc stekcen den ich ohnehin seltenst nutze...
 
Zurück
Oben