Lohnt es sich?

monk123

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
821
Hi Computerbase'ler
Ich habe mir überlegt für 64euro eine 8800gs bei alternate zu kaufen. Ich hätte da nun eine Frage. Ich spiele hauptsächlich Counter Strike:Source. Würde ich da mehr Frames haben als mit meiner jetzigen xfx8600gts 512mb? Ich weiß ja dass Css Cpu lastig ist aber wären da etwas mehr fps drin? Und würde ein 305w nt von fps group reichen?
Vielen Dank im Vorraus ;):cool_alt:
 
Ich denke nicht, dass das viel Sinn hätte... CS:S sollte auch mit der GTS ganz gut laufen.
Was hast du denn für eine CPU? Was sind die genauen Daten des NTs?
 
Also die 8800GS (jedenfalls die von eVGA) ist ca. doppelt so schnell wie ne 8600GT.

Schneller als deine 8600GTS sollte sie also auch sein.

Obs was bringt... sicher.. aber ob du nun 40fps hast oder 60fps sollte kein großen Unterschied machen.
Anders siehts natürlich bei 20fps zu 30fps aus.


Wieviel Ampere hat dein NEtzteil auf den +12V Leitungen und wieviele +12V Leitungen hat es?

Die 8800GS verlangt ca. 26A auf den Leitungen. Die Wattzahl sollte reichen. Je nachdem was so verbaut ist an Hardware halt.
--
Beispiel FEAR
1280x1024 2xAA, 8xAF

8600 GTS 58fps
8800 GS 86fps

http://www.techpowerup.com/reviews/EVGA/GeForce_8800_GS/10.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8800GS verlangt ca. 26A auf den Leitungen

Ach Schmarn^^. Mein NT hat 18A auf der +12V und alles läuft ;). Bei dem 305W NT könnte es aber evtl. knapp werden.
Dass die GS schneller ist, steht außer frage; fraglich ist nur, ab sich der Neupreis deswegen lohnt...
 
Hab einen Amd 4000+ 2gb ram und halt ne 8600gts :)
Dass Nt hat 19A auf der 12v schiene.
Danke für die antwort.
 
Bleib bei deiner GTS, bei der CPU machts keinen Unterschied ;).
 
ich habe eine 7600GT + Intel E8400 + Auflösung 1680x1050 und habe bei CS S 140 FPS !!! Ohne Scherz, weil meine CPU so gut ist. Das Spiel ist nix besonderes

meine alte ATI x600 128MB hatte bei CS S 70 FPS bei meinem alten AMD 6000
 
Ja mein Cousin hat so eine billige Geforce Go 7400 in sein Laptop und der spielt das auch mit ca. 80-90 fps. CSS lastet die Grafikkarte nicht so sehr.
 
mat_2 schrieb:
Ach Schmarn^^. Mein NT hat 18A auf der +12V und alles läuft ;). Bei dem 305W NT könnte es aber evtl. knapp werden.
Dass die GS schneller ist, steht außer frage; fraglich ist nur, ab sich der Neupreis deswegen lohnt...
Ja sorry... laut Hersteller sollte man ca. 26A haben ;)
Auf der EU Seite meines Herstellers steht sogar was von 30A und 500W oder so*röchel*

Heisst nicht das es auch mit weniger läuft ;) Kommt aufs NT an und auf die CPU sowie sonstige HW... 18A iss aber schon unterste grenze.

monk123 schrieb:
Hab einen Amd 4000+ 2gb ram und halt ne 8600gts :)
Dass Nt hat 19A auf der 12v schiene.
Danke für die antwort.

Könnte reichen, iss aber nich grade viel ;)

gegenüber der 8600 isses schon ne steigerung um 100% aber bei dir müsste man überlegen ob ein CPU Upgrade nicht sinnvoller wäre ;)
 
Grade bei CS würde es sogut wie keinen Unterschied machen...

Das stimmt, 18A sind knapp, das NT wird aber trotzdem nicht heiß ;)...
 
Ehm, bei CSS reicht auch ein Ati 9800Pro für 100Fps locker aus, solange die CPU nicht limitiert. Testen kann man das einfach selber, mit dem VideoStressTest. Den bei dem Test hat die CPU-limitierung fast keine Einfluß auf die erreichten FPS.
 
Den bei dem Test hat die CPU-limitierung fast keine Einfluß auf die erreichten FPS.

:confused_alt: Wie jetzt? Du widersprichst dir iwie selbst...
 
duplex_5 schrieb:
ich habe eine 7600GT + Intel E8400 + Auflösung 1680x1050 und habe bei CS S 140 FPS !!! Ohne Scherz, weil meine CPU so gut ist. Das Spiel ist nix besonderes

meine alte ATI x600 128MB hatte bei CS S 70 FPS bei meinem alten AMD 6000

so ein schmarn, wenn ich mit meinem 5600 schon auf 130 fps bei nem 28 slot server komme, packt das ein 6000 genauso.... hast du wirklich sehr sinnvoll aufgerüstet:freak: und so derbe bremst die graka nicht.......

back to topic, es bringt dir maximal 10 fps, wenn überhaupt leg dir einfach eine schnellere CPU zu und behalte deine graka, welchen sockel hast du den AM2? wenn würde sich für dich der 5000 BE gut eignen ;)

hatte damals auch von einer 6600 GT auf eine 7900 GS 512 geupdatet und hatte mir nur 10 fps mehr gebracht, ich weiß also wovon ich rede ;)

mfg
 
Die Source-Engine belastet nur einen Core!
Das bedeutet, das der Wechsel von Ahtlon64 4000+ (2,4Ghz, 1MB Cache) zu einem ähnlich getakteten Dual Core kaum einen Vorteil bringen wird (es sei denn, im Hintergrung laufen 5 andere Sachen).
Allerdings sollte CS:S auf deisem System sehr gut laufen.
 
@chacha73 ein dual core bringt auch in css vorteile, da man immer irgendetwas im hintergrund laufen hat, habe den umstieg damals von einem Athlon 3500 auf einen X2 5600 rießig gemerkt.... vorher 30-40 frames, nacher 140-180 frames:cool_alt: mit größer auflösung sinds jetzt im augenblick aber nur noch 100-140 je nach dem auf kleinen maps mit wenig spielern oft sogar über 200... aber ist ja wayne flüßig ist flüßig
Wenn du nur CSS spielst behalte deine graka und kauf dir nen günstigen dual core ala 5600 oder halt den 5000 Blackedition, welchen du auch locker auf 3 Ghz bringen kannst.
Für dich eig. wie geschaffen ;)
mfg
 
Danke erstmal für die Antworten ;) .
Würde es evtl. was bringen die Cpu auf 3ghz zu übertakten? Css läuft wenn wenige aufm server sind ganz in ordnung, doch sobald zuviele drauf sind und rumgeballert wird gehn die fps runter :( . Leider habe ich noch den Sockel 939.
 
Könnte was bringen, erwarte dir aber nicht zuviel ;).
 
Obs was bringt... sicher.. aber ob du nun 40fps hast oder 60fps sollte kein großen Unterschied machen.
Anders siehts natürlich bei 20fps zu 30fps aus.

also ich merke den unterschied deutlich ob 40 oder 60fps

dein prozzi könnte die 8800gs vllt schon ausbremsen. ich denke nicht das es allzu viel sinn macht die graka zu kaufen
 
Nunja mit einem Dualcore prozi wär das kein ding mehr - Ob 100FPS oder 150 - merkt kein ottonormal-gamer
 
er redet aber von 40-60fps und nicht von 100-150. ab 60fps finde ich es ok(shooter) strategiespiele haben ja von haus aus weniger fps.
 
Zurück
Oben