Stromsparen

B

bertolt

Gast
Hallo
Hab mal ‚ne Frage zum Stromsparen

Spart es Strom, einen PC (oder Notebook) im Standby laufen zu lassen, statt ihn immer hoch und runter zu fahren.

Ich meine damit z.B., wenn ich das Gerät in einer Zeit von ca. 4 Stunden ca. 6 mal für ca 15min benötige, ist es da günstiger das Gerät 4h im Standby laufen zu lassen, oder 6 mal hoch zu fahren und danach wieder ganz aus zu schalten?

Ich benutze ein Notebook AMILO A 1650 G.

Gibt es Unterschiede zw. PC und Notebook in der Energiesparverfahrensweise ?

Sollte man mit älteren Geräten diesbezüglich anders verfahren, als mit Geräten der neueren Generation?

Danke
mfG
 
6mal mind. innerhalb von 4 Stunden? Da würde ich unabhängig davon ob man mehr verbraucht nur den Standby nutzen. Hochfahren hat natürlich für die Dauer des Vorganges einen größeren Stromverbrauch.
 
aslo ich würde auch die standby variante bevorzugen da notebooks sowieso wenig strom verbrauchen, es schneller geht und ich mal gehört habe dass es für die komponenten nicht gut ist andauernd hoch und runter zu fahren!
 
Zurück
Oben