Notebook-Grafik ATI vs. NVIDIA

Mu Lei

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
599
Leider habe ich bei der Suche nichts passendes gefunden.

Kann hier jemand die Unterschiede/Vorteile/Nachteile der beiden Grafikkarten erläutern:

- ATI Mobile FireGL V5600
- NVIDIA Quadro FX570M

Ich habe nur festgestellt, dass Notebooks mit NVIDIA um 200,-€ teurer sind.

Welche Grafikkarte ist besser für CAD und Photoshop geeignet und warum?
 
da kann es schon ziemliche unterschiede geben, aber das kommt wohl zum grössten teil auf die verwendete software an. bei photoshop ist mir bisher zwischen beiden herstellern nichts gravierendes zu ohren gekommen und selbst hab ich da weder bei Nvidia noch ATi dort probleme festgestellt.
bei CAD sieht die sache schon wieder ganz anders aus... da gibt´s doch verstärkt probleme mit den Ati-karten bzw. treibern (anzeige- und darstellungsprobleme). nvidia-karten machen da doch weitaus weniger probleme.
mit welcher software arbeitest du denn? nicht immer lohnt sich eine FireGL bzw. Quadro.
 
Vorteile gegen Über normalen Karten nehme ich kennst du.

Ansonten, solltest du eine brauchen: nimm die Nvidia, einfach nen schneller.

Photoshop ist die Graka recht egal, außer Adobe wird Cuda ( nvidia ) unterstützen.
Bei CAD würde ich zur Quadro greifen, weil sie einfach schneller ist.
 
Als Vorteil gegenüber einer "normalen" Graka sehe ich hauptsächlich den eigenen Grafikspeicher.

Die CAD-Software ist eine branchenspezifische Spezialsoftware also mit normaler CAD (z.B. AutoCad) nicht ganz vergleichbar.

Grafiksoftware: z.Z. hauptsächlich Corel und GIMP, evtl. Umstellung auf Photoshop

Derzeitiger Zustand:
Im Moment arbeiten wir am Desktop noch mit einer Geforce4 und 128MB Speicher. Uns sind hier noch keine Probleme / Leistungsschwächen aufgefallen.

Zukünftig auf Grund externer Leistungen:
Leistungsstarkes Notebook: HP 8510 W - beide Grafikchips (nur diese) stehen zur Auswahl (daher die Frage) sowie am heimischen Arbeitsplatz zusätzliches TFT.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es also ein bestimmtes notebook sein soll und das steht klar fest, dann definitiv mit der Nvidia karte. ansonsten tut es eigentlich auch jedes andere notebook mit einer 8600M GS/GT lösung ( da diese wohl auch die basis der Quadro FX570M darstellen ).
 
Warum sollte ich die NVIDIA nehmen, d.h. 200,-€ mehr ausgeben. Welche Vorteile hat die Grafikkarte gegenüber der ATI?
 
sie funktioniert ! :D

... bist du denn umbedingt auf dieses HP-Notebook angewiesen ? weil ehrlich gesagt tut es auch ne 8600M GT bzw. eine 9500M GS, die sind günstiger und leisten eigentlich keinen schlechteren dienst.
den einzigen wirklichen vorteil einer Quadro-Karte hab ich bisher bei CATIA feststellen können, wobei das nur bei sehr aufwändigen 3D-Modellen zum tragen kam. von den ATI karten halte ich generell wenig, gerade wenn es um die verwendung spezieller CAD-software geht. dafür gibt´s einfach zuviel probleme zwischen software und treibern.
 
Zwingend angewiesen bin ich auf ein HP-Notebook nicht, allerdings dauert die Suche schon recht lange und ich habe jetzt ein Angebot, was ingesamt passt und einen Händler, der auch alles Zubehör (z.B. Wacom Intuos 3 Grafiktablett) zu vernüftigen Preisen liefern kann. Der HP hat ziemlich genau die Wunschkonfiguration, die wir uns für einen Desktop-Ersatz vorgestellt haben und alle notwendigen Anschlüsse.

Ich verlinke mal meinen anderen Thread:

https://www.computerbase.de/forum/threads/dell-precision-m4300-gegen-ibm-thinkpad-t61p.423400/

HP gehört neben Dell und IBM zu den wenigen Herstellern, die noch non-glare-Displays verbauen.

Des weiteren soll es ein T9300er Penryn werden. IBM scheidet aus, da dieser Prozessor im T61 nur mit einem 15-Zoll-Display mit 1900er-Auflösung angeboten wird. Damit kann man nach eigenem Test aber nicht mehr vernüftig arbeiten. 17-Zoll haben wir auf Grund der notwendigen Mobilität verworfen.

Dell (Inspirion stand zur Wahl) hat mich maßlos enttäuscht, was die Erstellung eines Angebotes und die Beantwortung div. Fragen betraf. Außerdem habe ich mit meinem Dienstlaptop (D610) nach nun mehr zwei Jahren nichts als Ärger und ständig Probleme. Wie auch viele Kollegen auch. Allein die Abteilung, in der ich arbeite, hat 180 Dell-Notebooks geleast. Auffällig ist, dass die Probleme nach 1,5-2Jahren deutlich zunehmen.

Wichtig war auch, das ein vernüftiger Business-Service (vor Ort; NEXT-DAY) verfügbar ist, da der Rechner im Rahmen der freiberufliche Tätigkeit meiner Frau genutzt wird und der einzige Rechner sein wird. Was sich weitestgehend auf die drei genannten Hersteller beschränkt.
 
ok, klingt einleuchtend.
die 3 hersteller standen auch im letzten jahr bei mir nur zur auswahl, allerdings hab ich mich dann für´n 17" DELL ( weil dort nen Nvidia 8600er Chip drin war) entschieden und bin sehr zufrieden damit. da ich selbst auch hauptsächlich mit CAD/ Modelling und Photoshop zu tun habe, war es mir wichtig das auch unter allen anwendungen keine darstellungsprobleme oder inkompatiblität mit der software auftreten. diese schlechten erfahrungen hab ich mit Ati-karten nur zu oft gemacht und rate deshalb dazu auf jeden fall keine! Ati zu nehmen.
 
Zurück
Oben