[Samsung Q45] - Batterie wird nicht erkannt!

-=BlackBoXX=-

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.293
Hallo Leute,

Ich hab mir vor ca einer Woche Windows XP komplett neuinstalliert und kurz darauf ist mir aufgefallen, dass Windows keine Batterie erkennt ...

Weder im Gerätemanager noch mit dem Programm "Samsung Battery Manager" ...

Samsung Battery Manager sagt "no battery" und der Gerätemanager sagt "unbekanntes Gerät" ...

Woran kann das liegen? Denn derzeit kann ich absolut nicht auslesen wie viel Prozent Akku ich noch habe geschweige den auszulesen wie lange er noch hält ...

Ich hab diese Frage schon in speziellen Notebookforen gestellt, dort wollte mir scheinbar aber niemand helfen ...
Vielleicht (hoffentlich) könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben!

Keine Tipps mehr?

Danke,
Lg BlackBoXX
 

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    4,5 KB · Aufrufe: 212
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn du das Strommkabel ziehst? Geht das Notebook aus?
Hat dein Notebook eine Leuchte für den Akku, die leuchtet wenn der drin ist?
Wird im Bios, falls vorhanden, was von einem Akku angezeigt?
Wenn es kein Softwareproblem ist, kann sein das dein Akku kaputt ist oder dein Notebook.

Edit: Was du auch mal probieren kannst, Akku raus und Strom ab und mal die AN-Taste für 30sek oder etwas länger gedrückt halten, das gilt bei einigen Herstellern als Hardwarereset. Bei meinem alten HP Book wurde der Akku auch mal nicht mehr erkannt, nach dem Hardwarereset ging es dann wieder ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nein der Akku funktioniert noch einwandfrei, selbst wenn ich das Stromkabel während dem Betrieb herausziehe läuft das Notebook wie gewohnt weiter.

Das einzige Problem ist eben, dass Windows den Akku nur als "unbekanntes Gerät" erkennt, und somit nicht auslesen kann, wie lange der Akku noch hält ...

Sprich wenn ich mit dem Akku arbeite, dann ist es immer eine Glückssache wann der Akku leer ist oder nicht ... ;)

Lg BlackBoXX :D
 
Achso.

Dann ist das ja nen Software Problem. Evtl. fehlt da nen Treiber von Samsung oder irgendnen Update von Windows. Haste mal neuinstalliert?
 
Hallo,

Also von den Treibern her kann nichts fehlen, da ich alles installiert habe, was ich früher auch gemacht habe ...

Updates hab ich auch alle gemacht, somit kann das auch nicht der Grund sein!

Ich hab keine Ahnung woran das liegen kann ...

Ich hatte dieses Problem schon einmal, jedoch konnte ich es beheben, indem ich den "Samsung Battery Manager" installiert habe. Das hab ich diesemal auch getan, allerdings wird mein Akku trotzdem nicht erkannt ...

Lg BlackBoXX :D
 
hast du auch die XP Treiber runtergeladen?

bei mir gibts überhaupt keine Probleme mit mein Q45 Devesh und XP SP3

EDIT:

sind keine Treiber vom Samsung die da drin stehen
sind normale Microsoft Treiber

einmal der
Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie (Version 5.1.2535.0 vom 01.07.2001)
und
Microsoft-Netzteil (Version 5.1.2535.0 vom 01.07.2001)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Da fängt schon das erste Problem an ...
Ich weiß nämlich nicht mal welche Version ich von dem Q45 habe! Meine Version steht nicht mehr im geizhals und auf der Verpackung oder sonst wo auch nicht!

Das sind meine Daten:
CPU: Intel Core 2 Duo T7100 2x 1 ,8Ghz
RAM: 1 GB
HDD: 160 GB
VGA: Intel GMA X3100 onboard Grafik max.512MB shared memory

Ja ich denke, das ist das wichtigste um herauszufinden welche Version ich vom Q45 besitze. Anfangs hatte ich nämlich nur 1 GB RAM drinnen, aber ich hab auch 2 GB augerüstet ...

::Edit::
Mittlerweile konnte ich herausfinden, dass es sich um das "Samsung Q45 Derora" handelt!

Lg BlackBoXX :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BlackBoXX!

Hallo,

ich habe gerade auf meinem Samsung X20 Notebook XP mit SP3 neu installiert und habe das selbe Problem mit der nicht erkannten Batterie...

Konntest du das Problem schon lösen????

Danke,
Erich
 
Zurück
Oben