NVIDIA GeForce 7300 Go oder NVIDIA Geforce Go 8400

Hilfskoch

Newbie
Registriert
Juli 2006
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte mir ein neues Notebook zulegen und hab schon zwei Favoriten in der engeren Auswahl. Nur werd ich aus den Graka's nicht so ganz schlau.

Ich spiele wenn überhaupt nur ältere Spiele wie Test of Time oder WSOP. Das "aktuellste" Spiel dürfte Serious Sam 2 sein. Laufen momentan auf einer No name Graka mit 128 mb shared ohne Probleme.

Die Hauptnutzung setzt sich aus surfen, Bildbearbeitung und die Scrapbooking bzw. GIMP Geschichten meiner Frau zusammen.

Welche der beiden Karten ist empfehlenswerter? Sind die ok für die Tätigkeitsbereiche?
Beide Karten sind lt. Notebookcheck eher im Low-Range Bereichanzusiedeln.

Das Notebook mit der 8400 wird so beschrieben: 896 MB RAM (128 MB RAM eigener Speicher + 768 MB Ram Shared Video Memory)
AMD X2 DUAL CORE TL58 2x 1,9 GHz - RAM: 2048 MB

Das Notebook mit der 7300 wie folgt:
NVIDIA GeForce 7300 Go mit 1024MB TurboCache (256MB eigener Speicher + 768MB shared Memory)
Intel Core™ 2 Duo T5750 2x 2.00 GHz

Wie verhält es sich mit Wärme- bzw. der Geräuschentwicklung?

Vorab schon mal vielen Dank.

Mfg
Der Hilfskoch
 
Die beiden Garfiklösungen geben sich nicht viel, ich würde eher meine Kaufentscheidung aus anderen Gründen tätigen: sonstige Ausstattung, Akkulaufzeit, Zusatzausstattung (z.B. Cardslot, DVB-T etc.), Softwarepaket. Beim Intel-Gerät ist die CPU deutlich schneller (etwa mit Turion X2 2,2-2,3Ghz vergleichbar). Wärme- und Geräuschentwicklung ist eher herstellerbedingt, jeder wählt eine andere Kühllösung/Lüftersteuerung.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich tendiere auch eher Richtung Intel Notebook, wegen wie bereits von dir erwähnter Zusatzausstattung, Laufzeit usw.
Ich war/ bin mir nur nicht sicher gewesen, wegen besagter Grakas. Reicht die 7300 Go für GIMP, Fotobearbeitung und (sehr) älteren PC-Spielen?

Mfg
Der Hilfskoch
 
Wie teuer ist das Notebook denn? Welche Marke etc? Es gibt beim Notebook Kauf sehr viel mehr Faktoren als nur GPU und CPU.

Momentan steht wieder ein GPU Generationenwechsel und die Neueinführung der Puma AMD Plattform an. Eventuell lohnt es zu warten, aber das werden erst die Tests zeigen. Ansonsten kann man durch den Ausverkauf noch gute Schnäppchen machen.
Hier wohl das größte Schnäppchen: http://geizhals.at/deutschland/a307236.html / http://geizhals.at/deutschland/a302731.html
Toshiba ist eine gute Firma und das Notebook punktet mit guter Verarbeitung. Dre größte Pluspunkt ist die GPU. Eine 2600 Mobility ist schon somit das Maximum, was man für den 15,4" Markt bekommt. Sie schlägt eine 8400 um Längen. Damit kannst du auch aktuelle Spiele auf mittleren Details spielen (Crysis mal ausgenommen). Das mag dir jetzt noch nicht wichtig vorkommen, aber wenn du auch in 3 Jahren noch ältere Spiele spielen magst, sind die aktuellen Spiele neu. Ein Nachrüsten der GPU im Notebook ist nicht bis schwer möglich.
Die CPU reicht in jedem Fall für die Anwendungen aus. Die spielt eher bei größeren Videobearbeitungen eine wichtigere Rolle. Aber selbst die schafft ein 2,0 Turion, er braucht nur halt ein paar Sekunden länger. Die CPU wird sowas von überbewertet immer. Für Office reicht auch ein 800 MHz Pentium III. Bildbearbeitung spielt Ram auch eine sehr große Rolle, der bei 2 GB gut dimensioniert ist.
 
Das Nb kostet im Moment 629€ und ist von Lenovo (ehemals IBM?)

http://shop.strato.de/epages/61055912.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61055912/Products/N200-2GB-XPH

Mir ist XP wichtig. Hab eine Abneigung gegen Vista. Für mich ist die Kiste völlig ausreichend, da ich noch nen "ordentlichen" Rechner für die harte Arbeit hab. Bin viel Unterwegs(Wochenendheimfahrer...) und im vergleich zu meinem momentanen 3 Jahre alten Yakumo Irgendwas mit Eisteeschaden, ist das Lenovo NB in meinen Augen geradezu purer Luxus :D

Zurück zum Topic: Wie schon erwähnt, haben mich nur die zwei Grakas zum Grübeln gebracht, da ich von der Grafikmaterie überhaupt keinen blassen hab, und im Vorfeld mögliche "Nebenwirkungen" vermeiden möchte.

Danke für die Aufklärungsarbeit.

Mfg

Der Hilfskoch
 
Lenevo hat die IBM Sparte aufgekauft. Aber ob sie noch die damalige IBM Qualität haben, ist schwer zu sagen.
Ich würde ernsthaft über das Toshiba nachdenken.

Ansonsten schau mal hier: http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

Die 8400 GS ist schon etwa doppelt so schnell wie die 7300 laut der Seite dort. Ich habe auch auf vielen Seiten über eine annehmbare GPU performance in Spielen gelesen. Also BF2 in Low bis Mittel auf nativer Auflösung etc pp.
Ich selber habe sie in meinem Dell Vostro 1400 (14,1"), aber das verspätet sich, obwohl ich es vor einem Monat bestellt hatte, ansonsten hätte ich dir sagen können wie gut sie wirklich ist. (:
 
Zurück
Oben