PCIe Steckplätze, Crossfire, Hybrid Crossfire, ich blicke nichtmehr durch

User93

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
570
Hallo ,

ich habe mich heute mal ein bischen mit dem Thema PCIe steckplatz beschäftigt.
Jetzt blicke ich nichtmehr durch. Ich habe das hier gefunden:
untitled.bmp.png


und da steht was von PCIe x4 und einmal PCIe x16.
Über den 16er schließt man ja standartmäßig die Grafikkarte an, nur irgendwo habe ich gelesen das man auch über PCIe x4 Grafikkarten anschließen kann?!
Wenn das ginge, dann wäre doch auch Crossfire darüber möglich?

Grüße vom Ratlosen User93 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ja crossfire ist auch möglich, jedoch dann mit 16lanes beim ersten und nur 4lanes beim 2ten steckplatz. Ich denke aber dass dann ein grossteil der Performance flöten geht...ev ist ein p45 oder x38chipset besser
 
Hallo .
du kannst eine graka mit PCIe x4 anschlisssen aber das kostet leistung.
Im Crossfire verbund mit 2 PCIe x4 grakas wurdest du die leistung der grafikkarten richtig eingrenzen.
Also wenn du ein crossfire verbund machen mochtest wurde ich ein anstandigen mobo kaufen.(X38-P45)
Ps: Das bild funktioniert nicht
 
Bei mir funzt das Bild (ist nur ein MSI mainboard wo die steckplätze benannt sind)

Wenn wäre was wie Hybrid Crossfire was, dann würde ich ne schwache (z.b. 2600 oder 3450/3650) und die neue HD4870 miteinander verbinden...
 
Es gibt wiele msi bords mit crossfire ,hast du cpu-z
Es ware hilfreich das model das mobos zu wissen.
 
nein, ich habe nur ein standart MSI board gepostet wo die Ports benannt sind:

http://img440.imageshack.us/img440/9137/46666667xr0.png

Der grund ist wieso ich das Frage weil ich ein OEM PC habe wo gleich nur ein mATX mainboard reinpasst, da habe ich allerdings viele boards gesehen die diesen PCIe x4 und PCIe x16 haben
 
Das ist ein PCIe x4 slot da geht keine graka rein.
Ich habe es so verstanden das du 2 PCIe 16 hast und davon einer mit x4 angebunden ist
 
ne ich meinte das mit dem da wie auf dem Bild und habe in diversen foren was von PCIe und graka gelesen...
Also geht da garnichts?
 
Wenn der 2 te graka anschluss so klein ist wie aufn bild
Nein
 
es gibt mittlerweile viele andere Karte, gabs auch schon damals, Grafikkarten sind ja nicht die einzigsten...


es gäbe um mal bsp zu nennen:

-Raid Controller
-Netzwerkkarten
-Soundkarten

uvm. vorallem im Bereich von Firmen die spezielle Karten haben um Geräte zu programmieren...
 
User93 schrieb:
Ja aber ich dachte das zeugs steckt man in den normalen PCi, den alten Standart PCI rein


ja die gibt es natürlich auch, aber was würde es denn für einen Sinn machen eine Raid Karte zu verwenden wenn der PCI bus die Datentransferleistung gar nicht aufbringen kann um mit mehr als z.B. 4 Hdds umzugehen?

mal davon abgesehen das die Hersteller immer mehr und mehr auf das gute alte PCI verzichten...
 
CF mit nem x4-Slot ist Unfug.

cYa
 
Ist es denn möglich eine 4870 und eine 4850 im CF laufen zu lasssen oder ist das schei**e?
Würde vllt gerne mal so innem monat dann noch ne 4850 billig kaufen
 
Geht, ist aber unsinnig, da die HD4870 auf 50er-Niveau gedrosselt wird.

cYa
 
Und da die HD4850 dann nur mit x4 angebunden wäre, würde noch mehr Leistung flöten gehen...

Desshalb: Noch unsinniger als es so schon ist.
 
kann man da nicht irgendwie rumfummeln das des schneller läuft?
und dann einfach irgendwann ne 2. 4870 reinstecken?
 
Zurück
Oben