Laptop Monitor als VGA Bildschirm nutzen

speedracer

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
104
Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob es vielleicht einen Adapter gibt, an dem ich einen PC anschließen kann und dessen VGA Monitorbild auf meinem Laptop anzeigen kann.

Wofür ich das brauche? Ich habe 2 Server in einen Datencenterstehen. Wenn es Wartugaarbeite oder Probleme gibt musste ich bisher immer einen Bildschirm mitnehmen. Meinen Laptop hab ich sowieso immer dabei, was die Arbeit natürlich sehr erleichten würde.

Kenn jemand so einen Adapter?

mfg, Speed
 
hi,

leider gibts sowas nicht, es sei den dein Laptop hat einen Videoeingang, was ich jedoch bezweifle.

mfg
max
 
Hat dein Laptop einen S-vidoeeingang (oder aneres?) Wenn nicht is das leider nicht möglich
mfg
 
Netzwerk Softwarelösungen gibt es wohl.
Aber man installiert nicht irgendeinen Quatsch auf den Servern plus für Wartungsarbeiten auch nicht empfehlenswert.
Bleibt eigentlich nur eine USB-Lösung und dort ist mir nicht bekannt, dass es sozusagen ein System gibt, dass das Signal vom USB zu einem Notebookmonitor durchschleift.
Sozusagen Bild in Bildfunktion. Der Laptop und dessen Betriebssystem muss schließlich auch an sein. Dies würde sozusagen dem Videoin entsprechen, worauf wir zum folgenden Punkt kommen:

Möglicherweise unter absolutem Vorbehalt könnte man eine USB Videocapturekarte/-adapter nehmen oder eine USB-Grafikkarte mit Video in. Dann müsste vom Server ein VGA zu xyz Videoanschlusskabel ausgewählt werden. Solche Kabel gibt es ja zu hauf.
In der Theorie müsste es funktionieren, wahrscheinlich hat es aber noch keiner ausprobiert.
 
also mit der usb capture card hat es bei mir geklappt über den svideo eingang. nur sind die schriften etwas unscharf, halt svideo^^
 
Das Gerät ist aber auch extrem langsam, aber tatsächlich existiert soetwas. Hmmm.
10 FPS bei 1024 er Auflösung. Für Wartungsarbeiten reicht das ja, aber dafür den Preis verlangen.
Ein Allroundgerät stell ich mir anders vor.
 
also bisher ist mir dafür nur ne netzwerksoftware-lösung bekannt.
arbeitet meiner meinung nach auch relativ fix und bin selbst sehr
überrascht wie gut das läuft :)

hier der link: http://www.maxivista.com

gruß pomperman
 
Maxivista ist als Monitorerweiterung ausgelegt. Ohne Mehrere Monitore funktioniert dieses Konzept nicht oder ist es möglich Biosscreens "blind auf den Desktop des Notebooks zu klonen? Ausschließen will ich es nicht.
 
die software bietet dir auf der primary-pc seite eine fernsteuerung
zum secondary-pc.

ich würde an seiner stelle auf dem laptop den primary-dienst installieren.
und auf den servern die secondary-dienste.

somit brauch er sein laptop nur ins netz stellen und auf fernwartung gehen.
natürlich hast du dabei kein bios zugriff. das ganze programm läuft ja nunmal
unter windows.

ist halt die frage warum es im prinzip bei ihm geht.

gruß pomperman
 
Zurück
Oben