Probleme beim Booten von Windows Vista

Thordall

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
9
Mein Rechner (Intel Q9450, 4GB-RAM, 1TB-HDD Samsung, Windows Vista Ultimate 64Bit) wurde seit letzter Woche immer langsamer und brauchte auch zum booten immer länger (statt 45 Sekunden, ca. 4 Minuten), also hab ich mal Virenscann drüberlaufen lassen, und auch mal die Speicher getestet, hat nicht geholfen. Da dachte ich mir lass ich mal Chkdsk über die Windowspartition drüberrattern, eingestellt, und beim neu hochfahren bringt er mir statt des Chkdsk seither nurmehr folgende Fehlermeldung:

---------------------------

Windows Boot Manager

Windows has encountered a problem communication with a device connected to your Computer.

This error can be caused by unplugging a removable storage device such as an external USB drive while the device is in use, or by faulty hardware such as a hard drive or CD-ROM drive that is failing. Make sure any removable storage is properly connected and then restart your computer.

If you continue to receive this error message, contact the hardware manufacturer.

File: \Boot\BCD

Status: 0xc00000e9

Info: an unexpected I/O error has occured

-----------------------------------

Habe es mit der Vista-CD versucht hochzufahren. Beim ersten Mal dauert es ca. 30 Minuten bis ich ins Installationsmenü gekommen bin und er zeigt mir bei den Reperaturoptionen noch meine Vista-Version an, wenn ich auf automatisch reparieren klicke, macht er eine Zeitlang was und beim neuerlichen Hochfahren hab ich das selbe Problem.

Also wollte ich nochmal in die Reperaturoptionen hinein, um mittels dieser Vorgangsweise (http://support.microsoft.com/kb/927392/de) das Problem ev. händisch zu lösen, jedoch komm ich nichtmal mehr ins Installationsmenü. Hab nurmehr einen schwarzen Bildschirm und meine Maus. Auch nach 2 Stunden warten, ändert sich nichts.

Habt ihr ev. eine Idee was ich machen könnte?

Bitte um Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei sowas installier ich gleich Windows neu :D
Das "reparieren" funktioniert meistens eh nicht und dauert auch noch länger. NAja ich hab auch keine wichtigen Daten drauf also störts mich nicht.
 
das Problem ist nur, daß ich in die Windows-Installation garned mehr reinkomme.....
 
wenn du aber generell formatieren würdest,dann nimm dir ne cd womit man partitionen löschen,erstellen und formatieren kann,ne XP cd zb,und dann damit die partition löschen und dann muss das vista setup wieder gehen
 
Ich würd mal alle Festplatten und CD/DVD-ROM Anschlüsse kontrollieren. Ausstecken und neu einstecken. Allenfalls sogar falls S-ATA die noch freien Anschlüsse mal testen. Und natürlich neu formatieren.
 
hab prinzipiell 4 Partitionen á 250GB wenn ich jetzt ne Windows XP-CD einlege und von der Boote zeigt er mir nur 1 C-Partition mit 130GB an, obwohl mindestens 180GB von 250GB noch frei waren. Die anderen Partitionen zeigt er mir garned an.

Habs mit der Vista-CD 2mal geschafft ins Installationsmenü zu kommen, beim zweiten mal hab ich knapp 45 Minuten gebraucht um soweit zu kommen.... Da hat er mir bei den Repereaturoptionen meine Vista-Installation garnichtmehr angezeigt, sondern nurmehr die Option Treiber laden und weiter. Wenn ich auf Treiber laden gehe, hab ich gesehen, daß alle Partitionen noch da sind, die C-Partition heisst aber nichtmehr Windows, sonder nurmehr C: (Systemdatenträger) oder so ähnlich. Bin dann zurück in Richtung neu Installieren gegangen, aber da hat sich dann nichtsmehr getan.

Mit neu aufsetzen hätte ich kein Problem, meine Hauptsorge ist eher die Backup-Partition mit den Bildern meiner Tochter...... (dabei hab ich am Freitag erst die Rohlinge gekauft, um sie endlich zu sichern, war doch klar oder?...)

Werde heute mal versuchen den DVD-Brenner abzuhängen, ob es dann geht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es mal so, dass das Installationsbild von Vista erst nach 10 Min kam oder manchmal mal länger. Lag daran, dass das Diskettenlaufwerk aktiviert war im Bios. Nachdem ich es deaktiviert habe (auch wenn ich eins habe), gings eigentlich schnell vorran :). Aber kA ob das auch hierfür die Lösung ist, denke eher nicht.
 
Wenn Windows nur ~130 GByte erkennt, läuft die Festplatte im falschen Modus. Im BIOS sollte der Controller korrekt auf SATA ("AHCI") konfiguriert sein.

Ich würde zunächst prüfen, ob die BIOS Einstellungen erhalten bleiben, wenn der PC stromlos ist. Wenn nein, muss die BIOS Pufferbatterie auf dem Mainboard gewechselt werden. Soetwas bekommt man in jedem gut sortierten Elektronikmarkt. Einfach mit der entnommenen Batterie hingehen (die entsorgen das gute Stück dann auch gleich fachgerecht).

Ist das BIOS nicht vergesslich, dann kann das SATA Kabel defekt/locker sein oder aber die Festplatte selbst. Auffällig ist, wenn das System immer mehr Zeit zum Starten benötigt. Das weist generell auf einen drohenden Ausfall der Platte hin.

Mit Programmen wie z.B. EVEREST (Download bei ComputerBase) kann man die SMART Daten der Platte ansehen, um festzustellen, ob bereits Reservesektoren genutzt werden, um Daten von defekten Bereichen auszulagern. Wer sich damit nicht auskennt, sollte dies einen Fachmann beurteilen lassen.

Zusammengefasst also: (a) BIOS und -Batterie prüfen, (b) Kabel prüfen und danach (c) Festplatte prüfen.
 
Bios und Batterie passt, hab ich schon getestet, Kabeln werd ihc heute testen, das system ist erst ein Monat alt.

Everst hab ich zwar am Rechner, aber wenn ich nicht hochfahren kann, kann ichs leider auch nicht nutzen :(

Was mir halt so extrem strange vorkommt, ist die Tatsache, das ich mit der Windows-Vista-CD nichtmal mehr ins Installationsmenü komme, sondern einen BlackScreen hab, wo ich nurmehr mit der Maus hinundherfahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Im Notfall kann auch eine Linux-Live-CD helfen. Utilities mit denen SMART Daten ausgelesen werden können, gibt es auch für Linux.
 
werd mal auf ner IDE-Platte nochmal Vista installieren und dann versuchen meine alte Vista-Partition auf der SATA-Platte zu retten
 
Okay, jetzt bin ich am verzweifeln.....

Hab mir gestern von meiner Mutter ne IDE-Platte geholt, wollte auf der Betriebsystem aufsetzen und dann meine Daten von der SATA-Platte sichern.

Also SATA-Platte ausgehängt, IDE-Platte angehängt und hochgefahren. BIOS zeigt mir die IDE-Platte an, wenn ich dann aber dann mit der Windows-CD (egal ob Vista oder XP) installieren will, ist Sense, weil die Platte nicht gefunden werden kann.

Also hab ich mir gedacht, probier ichs nochmal mit der SATA-Platte, und fahre mit der XP-CD hoch, kann meine C-Platten-Partition löschen und neu anlegen. Dann Wechsel auf Vista-CD, problemlos komm ich ins Installationsmenü, beginne mit der Installation, er kopiert die Daten, er extrahiert die Daten und dann ist Sense. Er bringt mir nur sowas wie Installationsmedium kann nicht gefunden werden......

Also denk ich mir lösch ich die Partition halt nochmal und schmeiss XP drauf, aber ich kann die neue C-Partition nicht formatieren.

Chkdsk hat ergeben, das ein nicht behebbarer Schaden auf der C-Partition ist. Die E-Partition ist auf einmal auch defekt, nurmehr meine zwei anderen Partitionen sind noch da (wo auch die Photos oben sind)

Bei meinem alten Rechner hatte ich noch keine SATA-Teile oben.

Jetzt hab ich am SATA1 die TB-HDD, am SATA2 den DVD-Brenner. Und am einzigen IDE-Port den ich auf dem MB habe hab ich die IDE-Platte angehängt.

Beim hochfahren zeigt mir das Bios an, daß es eine IDE-Platte erkennt, aber ich kann sie nicht nutzen.......

Bin mittlerweile am Verzweifeln.
 
Hallo zusammen,
bin der "Neue" hier. :D
Vorab sei kurz erwähnt, dass ich die Suche benutzt habe und allein dieses Thema ziemlich gut zu meinem Problem passt. Leider gab es bisher in diesem Thread keinen abschliessenden Kommentar oder gar eine Lösung. Vielleicht gibt es die aber doch mittlerweile?

System: Sony Vaio, Bj.2007, Vista, Festpl.Hitachi 160 GB SATA

Also, nach normalem Start:
- exakt gleiche Fehlermeldung wie Thordall (siehe Threadstart)
- Rechner mit Vista Recovery CD aus dem Netz neu gestartet, läuft bis zur Wiederherstellungsübersicht
- 1. Auswahlpunkt "System reparieren" angewählt, läuft an und sich dann fest - hard aus
- als nächstes CD "Energy Recovery Center" (Bart PE) mit BS XP Prof gestartet
- in diesem System eingebundenes Prog. "Easy Recovery Pro" gestartet
> Meldung nach Suchlauf: E/A-Fehler in Sektor 82584-82593, keine weiteren Maßnahmen möglich
- USB-Stick mit TestDisk angeschlossen, Programm gestartet
> Festplatte (korrekte Größe) erkannt, komme nun mit Bestätigen bis "Quick Search"
> Suche beginnt und bricht nach Lesefehler bei 32% ab (siehe Anhang)

Leider habe ich derzeit die originalen CD/DVD's nicht bei der Hand (Rechner von gutem Bekannten - zur Zeit in Schweden). Gibt es noch eine Möglichkeit auf anderem Weg (für mich) zum Erfolg zu gelangen?
Die Daten auf Part. D: sollten noch erhalten bleiben.

PS.: Vielleicht sei noch zu erwähnen, dass die Festplatte nach erstmaligem Auftreten des Fehlers auch schon mal aus/eingebaut wurde - steckt korrekt im Tool und läuft auch (leider auch sich immer wiederholendes gleiches Lesegeräusch bei der Datensuche (deswegen wohl auch die Fehlermeldungen)

Ich würde mich über Antworten von Euch freuen (selbst wenn sie negativ sind), dann weiß zumindest woran ich bin ;)

Vorab schon mal ein erholsames Wochenende

Grüße aus der Lausitz
Jens alias whitebuffalo
_________________________________
 

Anhänge

  • TestDisk01.jpg
    TestDisk01.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 324
Zurück
Oben