IX38 oder P45 ? Mainboardwahl

crackie81

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2003
Beiträge
390
Also ich wollte demnächst aufrüsten und bin nun am überlegen auf welchen Chipsatz ich setzen werde. Ich habe zurzeit das System aus meiner Signatur. Wäre dankbar wenn ihr mir Pro/Contra Argumente zu den Chipsätzen gebt, und vielleicht auf Vorschläge für Mainboards ( bis 150€) gebt. Mit dem Board soll hauptsätzlich gespielt werden, und die Temps sollten stimmen.

MFG crackie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IX38 oder P45 ? MAINBOARDWAHL

im prinzip ist eien aufruestung bei deinem system im moment nicht empfehlenswert, p/l maessig.
aber wenn man dich nicht davon abbringen kann solltest du schon den neusten P45 chipsatz waehlen und ein board von gigabyte.
 
AW: IX38 oder P45 ? MAINBOARDWAHL

und warum ausgerechnet ein Board von Gigabyte?? Würde auch den P45 empfehlen und was für ein Board, das sei dem Threadersteller überlassen. Sollte das Layout ja auch passen. Und wissenswert wäre auch, ob Crossfire in Planung sei. Aber so nebenbei, des Board ist doch noch recht gut, was du da hast oder geht es um PCI Express 2.0? Wie gesagt, bei P45 kann man nix falsch machen.

Mfg Matti
 
AW: IX38 oder P45 ? MAINBOARDWAHL

Je nachdem, wenn du bei den gForce Karten bleiben willst nimm ein P45 Poard von ASUS, Gigabyte oder MSI ev. Abit; wenn du CF Planst ganz klar dass X48, dass X38 ist halt ein wenig veraltet!
 
AW: IX38 oder P45 ? MAINBOARDWAHL

Natürlich kann er getrost zu einem X38 Board greifen! Das Gigabyte GA-EX38-DS4 ist im Moment recht preiswert und bietet neben einer 12 Phasen Spannungsversorgung auch noch 2 echte PCIe 2.0 x 16 Plätze. Für den Preis echt super.
 
Ich würde maximal 2 Gigabyte Ram noch in den oberen PC stecken. Und je nach Festplatte eventuell eine, die schneller ist.
 
@emagon

Mehr würd ich bei diesem System auch nicht machen!!
Wäre Geldverschwendung jetzt mehr zu machen!!
 
Also SLI/CF sind nicht geplant. Wie ich hier so raushöre würde sich das Leistungsmäßig mit nem anderen Chipsatz nicht viel verändern :) An Ram habe ich natürlich auch gedacht, und ich denke dass werde ich wohl machen ;) Bin trotzdem weiterhin offen für Anregungen
 
Dann würde ich dir den P45 empfehlen.
Die Stromrechnung freut sich darüber. Gab in der Ausgabe 08/2008 von PCGH einen Artikel darüber ob sich der wechsel auf einen P45 lohnt.
 
Zurück
Oben