X1950 Pro durch HD 3450 ersetzen

Simplici

Newbie
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
4
Hallo,

da ich mir in ein paar Monaten einen neuen PC zulegen will möchte ich meinen Alten durch ein neues Gehäuse, neue Lüfter und eine neue Grafikkarte zu einem brauchbaren Zweitsystem umbauen.

Daher meine Frage: lohnt es sich die alte, zu laute(!) X1950 Pro duch eine HD 3450 zu ersetzen? (http://geizhals.at/deutschland/a309810.html)

Folgende Punkte sind mir dabei wichtig:
* günstig
* stromsparend
* sehr leise
* kompatibel mit meinem P965 Platinum
* alte Spiele in hoher Qualität spielbar (Civ 4, Rome Total War, Operation Flashpoint)

Gruß

Paul
 
ne dann nimm lieber die 3650, bzw 3850 die sind besser und bieten das was du brauchst,
mfg
 
die 3450 ist langsamer als doe x1950Pro, sogar die 3650(zumindest die ddr2) ist lagnsamer als die X

dier 3850 wäre schneller, ist aber so wie ich gehört habe relativ laut., ich Bekomme meine 3850 bald, und kann dir dann sagen ob sie lauter als meine jetzige 3650 (ddr2) ist.

MfG
Stereosound
 
ja also am besten ne 3850 im ref design, die sparen strom mit oc packen die aktuelle und kommende titel, und leise nach ref des
mfg
 
Ich stimme mit meinen Vorrednern überein. Die x1950 ist keinesfalls eine schlechte Karte...etwas in die Jahre gekommen, zugegeben^^

Dennoch; schneller als HD 3450 und HD 3650 ist sie. Also bietet sich die 3850 an, ich habe sie in meinem 2. Rechner und kann durchweg Positives berichten. Leise; schnell; cool (wenn du dann die Lautstärke verkraften kannst ;) )
Im wondows-betrieb ist die Karte bei mir leise. Lüfter läuft auf geringer Drehzahl.

Gruß Elmar
 
@ 007_Elmar

Absolut richtig!:)

Top Karte für ältere und neuere Spiele in geringeren Auflösungen!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/a298908.html

mit einem tool wie ATI tray tools kannst du die karte in 2D/windows
langsamer takten und den lüfter runterregeln ...
dann hört man nix mehr von der karte

sie ist allerdings auch so schon ziemlich leise


PS: vielleicht versuchst mal deine 1950 mit ATI Tray Tools oder ATItool
zu zähmen ... das wäre die günstigste variante ...
;)
 
so wie ich das verstehe will er die x1950 mit ins neue system übernehmen und durch ne günstige karte ersetzten.

Für die alten aufgezählten spiele würde die 3450 doch auch reichen oder nicht? also ich hab nen rechner mit ner 3450 bei mir in der firma und da läuft Call of Duty 2 eigentlich recht gut drauf ;-) würde sagen, wenn du das geld spaaren willst, dann nim die 3450, wenn de nen bisl mehr drauflegen kannst, dann vll auch ne 3650 oder sogar ne 3850.
 
Die x1950pro durch eine 3450 zu erstetzen macht nicht wirklich sinn, ausser du willst es lautlos haben. Würde dann aber eine 3850 Ultimate von Sapphire nehmen, etwas teurer aber genug Leistung für aktuelle Spiele.
 
Wenn du dir ne neue graka holst dann min. ne 3850.
Ich hab auch eine, ne powercolor PCS 3850 512MB, die hat 90€ gekostet.
Die hat nen neuen lüfter und ist von haus aus übertaktet (720mhz core 1800mhz ram).
Ich musste aber die lüftersteuerung manuell mit dem ati tool optimieren, da der lüfter immer kurzzeitig auf 100% life um ziemlich laut ist. Ich den Lüfter dauerhaft auf 60% gestellt und er ist nicht höhrbar, im idle 36° last max. 55-60°. TOP
Leistung ist mehr als ausreichend, die schafft auch problemlos neue Spiele (CB tests)


Du kannst aber auch die x1950 ne weile drinne lassen, warten bis die 4450/4650 kommt, test lesen und dann evtl. zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn es dir nur um die lautstärke der karte geht dann bau doch einfach einen anderen lüfter drauf bauen und fertig.

gibt ja genug alternativen
 
okey, wenn du sie wirklich einmotten willst, dann würd ich dir als ersatz auch ne 3850 empfehlen. wenn dus ruhig magst auch ne passive, dann hörste nix von der ;-)

die alte x1950 kannste ja sicher noch für nen paar oken bei ebay verschärbeln.
 
Zurück
Oben