HD-Videoschnitt - welche Grafikkarte

I

insert

Gast
Hallo liebe Mitglieder im Forum,

ich bin Videofilmer und schneide auf meinem PC überwiegend nur HD-Videos mit 1920x1080 Pixel in MPEG2.
Mit meiner alten Grafikkarte Gainward 7950GT/512MB, habe ich bei Schwenks und Zoomfahrten in meinen Videos immer ein starkes Ruckeln. Dies schaut dann aus wie ein Stroboskopeffekt. So macht der Videoschnitt keinen Spaß.
Mein Schnittsoftwareanbieter AVID Liquid hat jetzt ein Patch für DirectX 10 ins Netz gestellt. Jetzt kann ich auch bessere Grafikkarten als meine alte 7950GT einbauen.

Als neue Karte habe ich die MSI NX9800GT-T2D512E-OC ins Auge gefasst.

Kann mir von Euch jemand sagen, ob mein Problem mit dieser Karte gelöst ist?

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe

insert
 
Na schau doch mal die CPU Auslastung während eines solchen Vorgangs an.. wenn die bei 100% liegt, haste wohl eher ein CPU Problem. Oder du hast irgendwas falsch Eingestellt beim Decoder.
 
Hallo KBUZ,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber an der CPU kann es nicht liegen. Diese hat eine Auslastung von ca. 20 % beim Abspielen der HD Filme.

Grüße insert
 
Ich glaube das Problem wird durch eine neue Grafikkarte nicht behoben. Welche CPU hast du denn?

Wenn die CPU-Auslastung nur bei 20% liegt und es beim Abspielen trotzdem ruckelt, stimmt was anderes nicht. Außerdem sollte MPEG2 selbst bei so hohen auflösungen und bitraten mit einer halbwegs aktuellen CPU problemlos abspielbar sein.

Blöde Frage: Das Ruckeln kann nicht etwa davon kommen, dass das Video in 24fps vorliegt? Da kann bei gleichmäßigen und/oder schnellen Bewegungen schon mal was ruckeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Videoclip (MPEG2, 1920x1080i, 50Hz) jetzt mit dem VLC-Softwareplayer abgespielt.
Die CPU-Auslastung liegt hier bei nur 4%.
Mein Prozessor ist ein 2Quad / Q6600 / 2.40GHZ / mit 2GB RAM Arbeitsspeicher.
 
Und mit dem VLC ruckelt es auch?

Versuch das Video mal mit Media Player Classic (hier downloadbar: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=205650) abzuspielen und dabei im Menü bei View->Statistics (alternativ STRG+4) die Statistiken anzuzeigen. (Gibts bei VLC wahrscheinlich auch, nur konnte ich keine detaillierten finden).
Dann die Werte der Statistiken nach ein paar sekunden hier posten. (wichtig vor allem Framerate, Jitter, Sync-offset, "drawn" und "dropped" frames)

Mit einem Q6600 darf ein HD-Video definitiv nicht ruckeln. Da kann man ohne weiteres zwei gleichzeitig abspielen und eines gleichzeitig kodieren...

Mir fallen 3 mögliche Probleme ein, warum es trotzdem ruckeln könnte:
- Irgend ein Softwareproblem (Codecs, etc.)
- Die Festplatte ist sehr sehr alt und liefert die Daten nicht schnell genug (welche Bitrate hat das Video?)
- Es ruckelt weil das video nur 24fps hat und diese 24 bilder pro sekunde manchmal einfach nicht genug sind.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe,
aber ich habe mich vielleicht mit meinem Problem falsch ausgedrückt.

Mit Bildruckeln bei schnellen Schwenks und Zoomfahrten, meine ich das die Bilder, keine saubere Bewegung (ein Nachziehen) ähnlich wie bei BlueRay ohne 24p Wiedergabe haben.
Hat dies vielleicht mit dem 60Hz PC-Monitor zu tun?
Oder das Problem mit Voll- und Halbbildern?
Wenn ich den Videofilm auf Band ausspiele und dann auf einem HD-Ferneher mit 50Hz anschaue, sind die die in Ordnung.
 
Kannst du evtl. einen Ausschnitt der ruckelt irgendwo hochladen? Ferndiagnose ist da ziemlich schwer...

Mit dem Interlacing kanns schon zusammenhängen. Je nach art von deinterlacing kann man evtl. entweder Kammeffekte (z.b. mit Weaving als Deinterlace-Methode) oder ein Nachziehen (z.b. mit Blending) erhalten. vgl. das bild hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Deinterlacing#Illustration

Versuch mal beim VLC unter Video->Deinterlacing die Methode zu ändern (z.B. auf Bob).
 
Versuchs mal so:
- MediaPlayerClassic
- CoreAVC 1.7.0.0 installieren
- im MPC unter Optionen "Externe Filter" den Core AVC Video Filter reinhauen, dann noch auf "prefer" stellen und neu starten (den MPC)
Wenns dann noch nicht geht liegts schon mal ziemlich sicher nicht am Videocodec. Eventuell noch am Audiocodec.. Dann installierste mal so ein CodecPack.
Wenns dann noch nicht funktioniert liegts wohl entweder am Monitor oder eben an irgendwelchen Einstellungen bezüglich Interlacing.. aber da gibts wohl noch viele andere Optionen..
 
Lieber Matrix_Morpheus,
vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Ich habe im VLC-Player das Deinterlacing von "Deaktiviert" auf "Bob" umgestellt.
Dann ist dieses hässliche Nachziehen (Blending?) weg. SUPER !!!

Leider ist der VLC-Player für mich nur ein kleines Tool um ab und zu kleine Clips anzuschauen.
Für meinen Videoschnitt habe ich von Avid die Schnittsoftware Liquid und diese bietet keine Einstellung für das Deinterlacing. Beim stundenlangen Videoschnitt machen die Videos auf dem Videooverlay keinen Spaß.
Jetzt wäre natürlich meine Grafikkarte gefragt. Kann ich denn in den Softwareeinstellungen
der Grafikkarten auch dieses Deinterlacing für den Videooverlay einstellen?
In den Einstellungen für meine 7950Gt finde ich keine. Sind da neuere Karten besser?

Nochmals vielen Dank für Deine und Eure Hilfe

insert aus Erlangen
 
also wenn es ruckelt, dann ist es definitv ein codec problem. auf meinem alten rechner (amd 64 3700+) liefs auch flüssig. ohne codecs nicht! die codecs benutze ich vom nero8.
 
Zurück
Oben