Welche Kombination bringt mehr Spieleperformance ?

Hebbocher

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
498
Hallo zusammen.

Welche Zusammenstellung bringt mehr Spiele-Performance ?

1) Intel Core 2 Quad Q9450 + Nvidia 9800 GX2

oder

2) Intel Core 2 Quad Q9550 + Nvidia GTX280


PS: Wenn der Thread in einem anderen Unterforum besser aufgehoben wäre, dann bitte ich einen Mod ihn dahin zu verschieben.
 
wenn du einen 19"-TFT oder kleiner hast würde ich dir die 260GTX ans Herzlegen..
Erst bei höheren Auflösungen macht ne 280GTX wirklich Sinn
 
@Commander Alex: Wenn 's denn eine Multicore-Grafikkarte wäre... wohl eher Multi-GPU ;), Aber ich wünsche mir auch die Multicore^^

@SAR1207: ja klar 19", oder kleiner und dann eine 260GTX...dann sage ich aber die HD4850.

@Threadersteller: Nummer zei sieht doch ganz passabel aus.

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
aso ! aber wäre der unterschied so groß wenn es den keine guten treiber gibt ^^
 
Commander Alex schrieb:
Eindeutig 2., mit der GX2 gibt es nur Probleme weil sie eine Multicore Karte ist und zu wenig vRam hat.

Naja, ich meinte deswegen:

GTX280 schrieb:
Techn. Details:
602 MHz Core-, 1296 MHz Shader- und 1107 MHz Speicher-Taktfrequenz
1024 MB GDDR3 RAM
512-bit Speicherschnittstelle
Speicherbandbreite:141,78 GB/s
240 Stream Prozessoren
Texturfüllrate (Mrd. Pixel/Sek.): 48,2

9800 X2 schrieb:
600 MHz Core-, 1500 MHz Shader- und 1000 MHz Speicher-Taktfrequenz
1024 MB GDDR3 RAM
512-bit Speicherschnittstelle
Speicherbandbreite: 128 GB/s
256 Stream Prozessoren
Texturfüllrate (Mrd. Pixel/Sek.): 76.8

Da bin ich mir halt nicht so sicher, auf welche Werte es genau ankommt (zumal die 9800X2 ja hier ab und an einige höhere + wohl bessere Werte hat) und in den Vergleichtests. Bei der Speicherbandbreite ist ja die GTX280 im Vorteil, aber worauf kommts denn nun genau an? (z.B. dem Test von der ATI 4870X2 liegt die 9800X2 meist vor der GTX280 bei 1xAA)

Welche Probleme gibt's denn wg. MultiCore-GPU ? Evtl. ein paar URLs zum Nachlesen der Probleme ? ... ansonsten bitte selbst erklären @Commander Alex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dort aber nicht ist das es 2 x 512 MB sind, die beiden GPU's haben keinen gemeinsamen Speicher. Es funktioniert wie im SLi-/Crossfire-Verfahren. Die Daten werden sozusagen gespiegelt.

XShocker22
 
Kauf doch das hier : E8200/E8400/E8500/E8600 ( je nach Geld und OC Wünschen ) + GTX 280. Spar dir lieber das Geld und hol dir wie gesagt "Spieleperformance" und keinen Quadcore. Wichtiger als 4 Kerne sind der höhere Takt und die niedrigere Leistungsaufnahme der DualCores. In 99% aller Spiele ist ein DualCore @ 3,2 GHz schneller als ein Quadcore @ 3,0 GHz. Und bitte rede jetzt nicht von der zukunft.
 
2!
Ach ja, wenn du keine Video Encodierung machst, lohnt sich ein C2D z.b. Intel e8400 mehr!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Nehmt eine single gpu karte. Eine der modelle gtx 2xx oder hd 48xx reichen für aktuelles vollkommen aus ! alles andere bringt nur probs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ! entfernt. Bitte Regeln beachten.)
2!
 
Es stellt sich nur die Frage ob mehr Spiele demnächst rauskommen sollen wie Far Cry 2. Es soll nämlich tatsächlich von Quad profitieren.
Das Problem das gx2 wurde schon öfters erwähnt das sie pro gpu 512mb vram hat. Dadurch brechen dann öfters mal die Frames ein wenn der Vram voll ist. Wie das genau ist kA, weiß nur das es effektiv 512vram ist.
Somit ganz klar die 2. Variante.
 
Zurück
Oben