4GB RAM aber welchen? - Dell D830

Slopestyle-1

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.887
Salü, ich möchte in mein Dell D830 4GB RAM rein bauen, nun die frage welchen RAM kann man empfehlen der Schnell ist? ( übertakten tue ich nicht)

http://www.nethands.de/pys/show.php?user=OxMoxjo
Hab 2GB DDR2 PC667 und ne Intel Core 2 Duo 2x2GHz - T7250


Achso noch was, weis vielleicht einer ich wie denn Lappy auf der ober Seite auseinander nehmen muss um denn 2 RAM Riegel einzubauen?

Danke in vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm 4GB des günstigsten 800Mhz Ram. Wenn du nicht übertaktest, völlig ausreichend.
 
Hier ein paar Geizhals-Vergleiche, für RAM mit 667 MHz und mit 800 MHz. Ich kenne mich zwar mit Notebooks nicht aus, allerdings nehme ich mal an, dass dein D830 auch RAM mit 800 MHz verträgt [EDIT: Tuts nicht, siehe #11]. Von den angegebenen Beispielen kannst du ohne Bedenken bei allen zugreifen, vielleicht hat Dell aber noch Kompatibilitätstabellen...

Der Unterschied zwischen CL4 und CL5 ist bei Intel-Systemen nicht so riesig, daher nimm ruhig CL4.

@ Kriegsgeier:

Zeig mir mal, wie du die Dinger in nen Notebook quetschen willst! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in meinem Dell D830 ist der Ram Slot unter dem Notebook frei der is ganz easy über eine Schraube zu erreichen.

Hab aber auch en T7500 weiß ja nicht wie die das so machen. Guck einfach nach das is nur eine schraube.

Und wie alle sagen günstigen Ram ich würd dann einfach noch 2Gb DDR2 667 mit 5-5-5-15 dazu nehmen.

Peace
 
Wieviele Slots hat das Notebook denn eigentlich? Vermutlich zwei und dann muss er zu 4 GB greifen, da bereits zwei Slots mit je 1 GB belegt sind.
 
Bla es is einer mit einem 2Gb Riegel belegt und zwar der unter der Tastatur..


Peace
 
Im Nethands-Link oben steht allerdings zwei mal 1 GB, daher mein Vorschlag mit 2x2 GB.
 
Hmm hab ich nich gesehn sorry aber sich das ding mit 2 x 1GB zu holen war auch nicht die beste Idee wenn man sich den Preisunterschied von 2x1 zu 1x2 anschaut 3€...

Ich wäre mir aber nicht sicher das es DDR2 800 mitmacht ich hab en bisschen gesucht aber nix dazu gefunden.

Peace
 
Also den technischen Daten zufolge wird nur 533/667 MHz unterstützt, also nochmal hier die Links zum RAM mit 667 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 Slots einmal untern Lappy und unter der Tastatur!

Habe denn Lappy ja gebraucht gekauft ganz günstig gekauft, konnte mir es nicht raussuchen wieviel RAM Riegel drin sein sollen.

Bringt das einen unterschied wenn ich 1 oder 1 Riegel drin habe wegen dual Channel? oder ist die Speed da gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, du kannst ruhig DDR800er einbauen, der taktet dann abe rnur mit 667 Mhz. Ich würd aber eher zu 800er Ram kaufen, falls du irgendwann en neues Book kaufst und das ne Centrino 2 Platform ist, läuft der Ram dort dann mit 800 Mhz. Es is zwar ned sehr wahrscheinlich, dass man den alten Ram weiter nutzen will, aber bei dem minimalen Aufpreis zu 800er Ram würd ich den nehmen.
Wenn du momentan 2x1 GB verbaut hast, würd ich beide Module ersetzen, also 2x2 GB einbauen. Dual Channel läuft nur, wenn du 2 mal den gleichen Riegel verbaust, also gleicher Takt, gleiche Timings, gleiche Kapazität. Der Unterschied zwischen DualChannel und SIngleChannel ist nicht sooo groß, aber ich finde ihn schon leicht spürbar...
 
Zurück
Oben