Welche Graka für 1920x1200

Klatty

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
114
Hallo Leute

Ich bin seit kurzem Besitzer eines ViewSonic 2835wm Moni.(27,5 Zoll und ein geiles Teil)
Die optimale Auflösung beträgt die o.g. 1920x1200.
Natürlich bringt das meine in die Jahre gekommene X1950XTX nicht mehr ruckelfrei.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob es eine gtx280, HD4870X2 oder eine 4870 mit 1GB ram werden soll.
MR bei der X2 schrecken mich ab, habe so etwas leider noch nie gesehen weil ich noch kein Dual GPU im Einsatz gesehen habe.
Vom Preis tendiere ich zur 4870 mit 1GB Ram aber die werden zwar gelistet aber sind nirgendswo lieferbar.
Wäre nett wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet.

Danke im Voraus!!

Gruß
Klatty
Mein restliches Sys. siehe unten.

p.s. Warum brechen die HD4870 bei Gothic3 so ein?
 
Freie Auswahl. Kauf Dir eine von den 3en.

Und mach das Vram nicht von der Auflösung abhängig sondern von Deiner Software und deren Settings.


Quake4 in 640x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xAA, 8xAF, GCAA, MSTAA: 740MB



Quake4 in 2560x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xaa, 8xAF, GCAA, MSTAA: 732MB


Mein Favorit ist die 280GTX.. aber fragen sie 100 Leute auf der Straße und sie werden 100 verschiedene Antworten bekommen.

BTW meine 280GTX befeuert einen 30" Dell, der doppelt so viele Pixel hat zufriedenstellend.
 
Bei der Auflösung empfehle ich eine GTX280, auch wenn es games gibt, die auch schon bei niedrigerer Auflösung VRAM-Fresser sind. Die GTX280 hat genug und v.a. immer konstante Performance.

Zur HD4870X2: MR sind bei der X2 eher selten zu sehen, da die Karte eine so hohe Rohleistung hat. Allerdings kann man in 19xxer-Auflösungen auch eine X2 in die Knie zwingen, so dass das Problem akut werden kann. Aufgrund eigener Erfahrungen mit der Vorgängerkarte rate ich daher davon ab.

Mfg
 
ganz klar die GTX280

Aber mehr als 260 € ist die auch nicht wert.
 
dann empfehle ich dir die 260gtx warte noch ein bisschen bis das 9. cluster freigeschaltet wird dann noch etwas hochtakten und du hast dir 100E gespart - wenn du genug Geld hast dann Kauf die 280gtx
 
Entweder direkt die 280 GTX, oder ne HD4870, nur nicht die 260 GTX
 
Ganz klar die 280GTX.. Und bitte kein ATI :freak:

NV FANBOYYY​
 
@ SkYLinE^: Fanboy oder was:D:D:D:freak:

kommt eigentlich darauf an was du spielst... bei neueren games 4870 1gb / 4870x2 / gtx 280

gruß
 
Sieht man doch (avatar und Signatur :lol:).
 
Auch von mir eine klare Kaufempfehlung bei der Auflösung für die GTX 280,die ich seit kurzem
selbst mein Eigen nennen darf.Ich habe die MSI OC 2.0.Ist eine übertaktete Version.Und selbst die
lässt sich problemlos übertakten auf jetzt 680 chip/1200 Speichertakt/ 1380 Shadertakt(noch Raum).
Habe einen 24" (HP w2408h) und zocke selbstvertändlich "alles" auf 1920x1200.Dazu einen
E 8400 @3.6 Ghz,4 GB 1066er Speicher und alles läuft wie geschmiert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 280 wäre auch meine empfehlung. Bei 4870x2 hast du die Microruckler, und die 4870 hat meiner meinung nach zu wenig Leistung. Aber wenn du wenig Grafikaufwendige Spiele spielst, würde ich dir die GTX 260 empfehlen, die am November rauskommen soll.

Battlefield2
 
Hallo und ein Danke für das schnelle feedback

Ich bin ein wenig überrascht das 90% mir zu einer gtx280 raten.
Habe jetzt mehr mit : "warte auf die 4870 mit 1GB Ram" gerechnet

Insgeheim tendiere ich auch schon zur GTX280, weil verfügbar ab ca. 340Euro und leistungsmäßig gleich zur 4870x2.
Ist die Lautstärke erträglich?
Bin zwar kein silentfreak aber nervend sollte der Sound nicht sein.

Danke im Voraus!!
Gruß
Klatty
 
Kommt auf Dein Höhrempfinden und die Karte an die Du erwischt.

Ich finde den Lüfter der 280GTX nur grausam. Zum Kotzen.
 
Die Lüfter sämtlicher aktueller highend-Karten sind @load eine mittlere Katastrophe. Man gewöhnt sich allerdings dran, wenn die Karte ein paar Wochen verbaut ist. Ist zumindest bei mir so ;).
 
das mit der lautstärke ist garnicht so schlimm wie es oft behauptet wird es ist dann schlimm wenn der ganze pc wirklich schön ruhig ist und dann die graka auf einmal lauter ist als die baustelle neben dem haus^^
ich hatte z.B. eine hd2900 drinne und die hatt mich eig nicht so dolle gewstört da sie im idle angenehm ruhig war und in spielen wo ich die lautstärke eh etwas hochjage aufdrehte!
 
hm ihr habt alle zur gtx 280 geraten? aber warum? bin zwar kein experte, aber die 4870 1GB hat genau so viel vram und hat n höheren chiptakt. also ist sie doch besser oder nicht? außerdem wird sie nur ca 250€ kosten. btw weiß einer wann die 4870 1gb endlich rauskommt???
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben