userabhängiger "autostart" von console aus

phyre

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2001
Beiträge
402
moin...

also ich hätte folgenden wunsch:

das standard-login für die console...

sobald sich jemand anderes als ich (d.h. die user 'root' und 'phyre') anmeldet soll X (und damit auch KDE) gestartet werden und wenn X beendet wird dann auch wieder ausgeloggt werden.

hab in der manpage von login nix brauchbares gefunden, und über die runlevel kann man das auch schlecht machen, oder?

mein kleines workaround hat den nachteil, dass man dann keine bash mehr in X verwenden kann, hab nämlich einfach in ~/.bashrc am ende noch
exec startx
logout
drangehängt, und das geht dann nicht gut, wenn man in X nen terminal aufmacht... :D

ich hoff mal, es ist klar geworden, was ich machen will... alternative wär halt nen Display Manager wie xdm, kdm oder sowas zu nehmen; aber ich wollte halt nen schnellstmöglichen start für meine accounts, d.h. ohne X zwingend zu starten...

cu phyre
 
jo danke... werds gleich mal ausprobieren... is eigentlich noch besser als mein "wunsch"...

emerge qingy-0.2.3.ebuild :D

hm... will ned... liegt vll. daran, dass ich DirectFB noch ned eingerichtet hab... naja werds schon irgendwie hinbekommen... :) *grad Linux-euphorisch is*

cu und thx nochmal phyre
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben