Windowx XP auf ein Notebook

Tr3x

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
638
Hallo!

Ich hab nen ganz normalen Pc. Nun habe ich aber noch ein Notebook bekommen mit Linux drauf. Kann ich die XP version so einfach auf das Notebook installieren? ist die selbe version die ich auch für meinen normalen PC verwende
 
Normal ja.
 
Schau, ob du Treiber für XP findest und lies in der Eula nach, ob dies lizenztechnisch möglich und erlaubt ist.
 
Pro Rechner ist eine Lizenz erforderlich. Ansonsten sollte es keine Probleme geben XP auf einem Notebook zu installieren. Guck aber vorher mal auf der Notebookherstellerseite nach, ob die notwendigen Treiber für XP vorhanden sind.
 
Wenn es ein relativ neues Notebook ist wirds schwierig XP Treiber zu finden, da die Hersteller immer sagen das die neuen Notebooks für Vista "gedacht" sind, und deshalb keine XP Treiber anbieten/bereitstellen.
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Acer Aspire 5920G. Ich hab sie mir mühsam im Internet zusammengesucht und/oder direkt bei den Herstellern der einzelnen Komponenten runtergeladen.
Ich rate dir such vorher die passenden Treiber bevor du Windows installierst!
 
Wenn du uns verraten würdest, um was für ein Notebook es sich handelt, würde das vieles vereinfachen ;)

Zum Thema:
Du kannst nicht das selbe XP auf deinem PC und deinem Notebook installieren. Dafür benötigst du schon 2 Lizenzen. Du kannst es höchstens für 30 Tage probeweise installieren um zu gucken ob du alle Treiber findest und alles funktioniert. Dann müsstest du allerdings schon eine 2. Lizenz erwerben um XP dauerhaft nutzen zu können.

MfG Tim
 
Wusste ich gar nicht. Aber wie registriert man denn die 2. Version? Übers Internet wird doch wohl nicht gehen, da müsste der doch dann sagen, dass diese Windows-Version bereits auf einem anderen PC registriert ist...

MfG Tim
 
Bei der Microsoft-Lizenzabteilung anrufen... und nachfragen...
die sagen dir mit Sicherheit auch, ob du es machen darfst, ansonsten werden Sie es wohl auch nicht gestatten.
 
super danke

ich werd mich mal ans werk machen und davor mir noch ein usbcdlaufwerk ausleihen

aber davor ich an die sache geh zahlt sich das überhaupt aus auf meinem notebook:
Technische Details:

Aspire One A110L
8,9'', Intel Atom N270 (1.6GHz), Linux, 512MB DDR2 RAM, 8GB Festplatte, WLAN, 3x USB, VGA
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben