Kann weder Win2000 noch XP installieren

Cpt Donald

Ensign
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
204
Ein Freundliches Hallo in die Runde....

Habe für meine neue, ne Comp-Leiche reaktiviert und zwar einen PII 333/384MB/20GHD(LX-chipsatz/slot 1).

Habe versucht XP sowie 2000 zu Installieren,jedoch hängt sich der Rechner,nach der Frage zur Inst. eines scsi-/raidcontrollers f6 drücken, jedes mal auf !!!!

Die Inst. von Win 98 funzt einwandfrei.

Da ich nich weiter weiß frag ich halt hier ,hoffe doch ihr könnt mir helfen....

MFG CPT Donald
 
Drückst du dann F6 oder läßt du ihn weiterlaufen?
 
Hat dein Mainboard einen zweiten IDE- oder einen Raid-Controller onboard, an dem du die Platte angeschlossen hast? Wenn ja, mußt du die Treiberdiskette dafür einlegen.
 
Er hängt sich auch auf wenn ich F6 drücke...

Es sind normale ide anschlüsse (auf dem bord gibt es keinerlei hinweise auf den Hersteller und bei siemes (sinec pro m6 333) findet sich auch nichts...

Gruß CPT Donald
 
Zuletzt bearbeitet:
kann auch einfach sein, dass die hardware inkompatibel zu 2000/XP ist...
ist ja schliesslich der LX, nichtmal ein BX!
 
Ist der Virus-Check im Bios abgestellt? Vielleicht liegt es daran. Da XP als minimum 233 oder 266Mhz benötigt, müssten eigentlich auch die alten LX-Chipsätze unterstützt werden.
 
Habe die speicher alle durch probiert immer das gleiche.
LT der kompatibitäts liste von xp/2ooo gibt es keine probleme.
Der Virus-Check ist deaktiviert.

Habe auch versucht die installationen auf einen anderen rechner durch zu führen und die platte dann umzubauen nix...

Hab es auch mit verschiedenen platten versucht immer das selbe.
 
Selbiges Problem hatte ich auch mal, es lag an der mangelhaften ACPI-Unterstützung meines Rechner (auch so ein betagtes System). Windows will deinen Rechner partout als ACPI-Rechner installieren und dabei hängt er sich auf. Schalte mal im BIOS alles was auf ACPI hindeutet aus und installiere das Windows mal als "Standard-PC". Wenn beim Setup die Meldung kommt, dass du die F6-Taste drücken sollst, drückst du einfach die F5-Taste, damit kannst du deinen PC als Standard-PC installieren und schon sollte das Problem behoben sein.
 
Soviel ich noch weiß, haben PII Boards noch gar kein ACPI. Ist aber schon lange her. Mit Standard PC würde ich es auch mal versuchen, Du mußt aber P&P OS auf disabled stellen.
 
Im BIOS ACPI- deaktiviert und nun funktioniert alles...


Danke für die schnelle und tolle Hilfe..

Gruß Cpt Donald
 
Zurück
Oben