• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

MMOS und Hardware

TheRaven

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
46
Hallo, ich hätte mal eine Frage:

Was ist denn der wichtigste Hardwareteil für die MMO Performance? MMOS sind zwar wesentlich weniger Hardwareintensiv als Shooter, aber dennoch steigen die Anforderungen.

Werden die aktuellen hardwareintensiven MMOs wohl eher von CPU, Grafikkarte oder RAM limitiert?

Z.B. WOW hat niedrige Anforderungen und das war auf einem alten PC von 2001 (AMD 1Ghz und Geforce2 32 MB, 256 RAM) in Städten unspielbar, aber nach Upgrade auf 1GB RAM flüssig spielbar-> hier war also das RAM der limitierende Faktor

Wenn man sich einen neuen PC kauft, der für die MMOs der kommenden 4-5 Jahre gerüstet sein sollte (allerhöchstens kleine Upgrades wie mehr RAM) , worauf muss man dann hauptsächlich achten?
 
In allen von mir gespielen MMORPGs (UO, EQ2, Neocron, WoW, AoC) war RAM der begrenzende Faktor - AoC läuft mit weniger als 4GB sogar nicht stabil. Das liegt IMHO daran, das dort, wo viele Chars zusammenkommen (also eben in Städten) Unmassen von Items und Texturen geladen werden müssen, mehr als in jedem andern Genre.
 
Viel Ram und VRam ... Ansonsten haben Shooter in der Regel auch nicht so die Anforderungen (Ghost Recon, Crysis usw. sind eher ausnahmen) sondern eher die Rollenspiele wie The Elder Scrolls, Two Worlds, NWN2 usw. ... Nach dem Ram und VRam kommt natürlich die GPU, CPU ist wie immer eher zweitrangig und sollte die GPU nicht zu stark ausbremsen.
 
ok dann ist also wichtig viel RAM, hole mir 4 GB und upgradebar
sollte die Grafikkarte dann auch 1GB VRAM haben oder reicht 512MB?
 
TheRaven schrieb:
ok dann ist also wichtig viel RAM, hole mir 4 GB und upgradebar sollte die Grafikkarte dann auch 1GB VRAM haben oder reicht 512MB?

bei ATi reicht 512 problemlos, bei AoC zeigte sich, das man bei einer NVidia besser mit 768 aufgehoben war - aber das Spiel hat auch extreme Graphik. Bei allen anderen reicht auch bei NVidia 512 völlig.

4GB sind eine gute Idee, wenn Du im Spiel auch mal raustabben und z.B. surfen möchtest. Da muß die arme Swapdatei nicht so ackern.
 
Bei nVidia ist das Speicherinterface auch wichtig, wenn das stimmt reichen auch 512MB aus. Wer natürlich am FullHD (1080p) spielt kann da auch gerne 1GB nehmen. 4GB halte ich zumindest für Vista schon für Pflicht (Vista verbraucht alleine gut 600MB Ram), Spiele sind in der Speichernutztung auch sehr unterschiedlich (auch in dessen Entleerung).

Swapfile muss aber leider für manche Programme sein, habe sie bei 512MB da z.b. Fehlerberichte auch erst ab 400MB geschrieben werden, manche Programme wollen min. 256MB. Denke 512MB sind absolut Ok.
 
Zurück
Oben