net user Abfrage zusammenfassen

Milchkühlung

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
428
Hallo,
über den Befehl

net user "Benutzer" /dom

erhalte ich einige Daten, die ich für eine Auswertung benötige. Leider bekomme ich aber auch viele andere Informationen die überflüssig und nicht wünschenswert sind.
Gibt es die Möglichkeit von den Daten, die ich über diesen Befehl erhalte nur den "Benutzername" und dessen "globale Gruppenmitgliedschaften" angezeigt bekomme bzw in ein txt geschrieben bekomme?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
ich kann dir leider nicht helfen, da ich keine anzeige zu dem befehl bekomme. aber wenn du mir sagst, wie die zeile genau heißt, dann könnte man dir eher helfen.

dabei musst du dich für pipes entscheiden. mal ein kurzes beispiel:
Code:
:: für den usernamen
net user "<benutzername>" /dom | findstr /i "username:" > <benutzername>.txt
:: für gruppenmitgliedschaft
net user "<benutzername>" /dom | findstr /i "mitgliedschaft:" >> <benutzername>.txt

vielleicht eine kleine erklärung dazu:

mit net user führst du den befehl aus, von welchem du informationen willst. | bedeutet, dass die ausgabe des programms, an das programm findstr weitergeleitet wird und durch diese kann eine auswertung stattfinden. nun ist dies das programm findstr, womit sich zeichenketten in ausgaben suchen lassen. in die anführungsstriche also, schreibst du den teil der zeile, welcher immer der gleiche ist und einzigartig (wenn 2 zeilen das gleiche beinhalten, bekommst du natürlich falsche ergebnisse). zuletzt: > bzw. >> bedeutet nur, dass die ausgabe (welche hierbei nur durch findstr geschieht) in eine datei geschrieben wird. > steht für datei anlegen (/ inhalt überschreiben) und inhalt hineinschreiben. >> heißt, dass der inhalt an die datei angehängt werden soll.

hoffe geholfen zu haben. wenn du es nicht kapierst, gib einfach mal ein paar zeilen der ausgabe.
 
Code:
Die Anforderung wird auf einem Dom„nencontroller für Domäne "Beispiel" verarbeitet.

Benutzername                        milchkühlung
Vollständiger Name                  ***, ****
Beschreibung                        super
Benutzerbeschreibung                
Ländereinstellung                   (null)
Konto aktiv                         Ja
Konto abgelaufen                    9/27/2008 12:00 AM

Letztes Setzen des Kennworts        9/3/2008 8:28 AM
Kennwort läuft ab                   10/15/2008 8:28 AM
Kennwort änderbar                   9/4/2008 8:28 AM
Kennwort erforderlich               Ja
Benutzer kann Kennwort ändern       Ja

Erlaubte Arbeitsstationen           Alle
Anmeldeskript                       anmeldung.bat
Benutzerprofil                      
Basisverzeichnis                    \\Beispiel\pc_users\milchkühlung
Letzte Anmeldung                    9/25/2008 7:54 AM

Erlaubte Anmeldezeiten              Alle

Lokale Gruppenmitgliedschaften      
Globale Gruppenmitgliedschaften     *Gruppe1        
                                    *Gruppe2
                                    *Gruppe3
                                    *Gruppe4
                                    *Gruppe5
                                    *Gruppe6
                                    *Gruppe7
                                    *Gruppe8
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

Das sind die Informationen, die ich ausgegeben bekomme.
Von jenen würde ich gerne nur die Zeile für den Benutzernamen angezeigt bekommen und alle Zeilen, in denen die globalen Gruppenmitgliedschaften aufgeführt sind.
 
zum anzeigen ohne speichern in einer datei:

Code:
@echo off
net user "<benutzername>" /dom > "<benutzername>_dom.txt"
findstr "Benutzername" "<benutzername>_dom.txt"
findstr /r "\*.*$" "<benutzername>_dom.txt"
del "<benutzername>_dom.txt"
pause

zum speichern der daten in eine datei:
Code:
net user "<benutzername>" /dom > "<benutzername>_dom.txt"
findstr "Benutzername" "<benutzername>_dom.txt" > "<benutzername>.txt"
findstr /r "\*.*$" "<benutzername>_dom.txt" >> "<benutzername>.txt"
del "<benutzername>_dom.txt"

jetzt bleibt mir nur noch die frage, ob bei den gruppen die sternchen davor immer sind?! sonst matcht der reguläre ausdruck nämlich nicht und es wird nix zur datei hinzugefügt/angezeigt.
 
Wow klasse funktioniert. Gibt es evtl auch eine Möglichkeit, dass bei <benutzername> automatisch der Benutzername eingefügt wird, mit dem ich angemeldet bin?
Diese Batch wird auf sehr vielen Clients ausgeführt und für jeden Client diese Daten immer wieder abzuändern nimmt schon ein wenig Zeit in Anspruch.
Danke schonmal ;) das was du bisher geschrieben hast ist super!
 
Zurück
Oben