notebook kauf - welcher asus?

maximcalderon

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
237
moin,

http://geizhals.at/deutschland/a348307.html
http://geizhals.at/deutschland/a358016.html

einen von den beiden will ich mir holen. ich weiß leider nicht, worin der unterschied besteht in "pentium dual core" und "core 2 duo". ich vermute mal, dass core 2 duo besser ist.
noch dazu hat der zweite asus 1gb mehr arbeitsspeicher,was multitasking vereinfacht(?)

nun ist die frage, reicht der erstere mit dem wahrschl. schlechteren pentium dual für meine zwecke?

- musik
- filme
- surfen&msn
- schulische arbeiten
- multitasking
- zwischendurch mal fm08/09,fifa 08/09, cs 1.6, cod2 (ego shooter eher selten!)

oder doch lieber 100€ drauflegen?
wichtig find ich auch die shops. einmal comtech und cyberport. von beiden höre ich nur gutes. berechtigt?
bei cyberport wäre es innerhalb von 24h lieferbar. comtech leider nur auf anfrage..:(

also,welchen sollte ich lieber nehmen? zur verfügung hätt ich max. 600€,also wäre der c2d drin..lohnt sichs auch? oder gibt es gar noch andere, bessere, alternativen?!

danke & mfg :)
 
hi also nur mal vorweg
der core 2 duo is das neuere modell da dieser mehr cache besitzt.wenn du das geld hast dann auf jeden fall den core 2 duo holen. wirst es beim multi tasking deutlich merken


greeetz
 
würde auf jedn fall die 100€ drauflegen..
der Core 2 Duo ist sehr viel effizienter also rechnet schneller bei weniger stromverbraucht.
das wirkt sich auch auf die mobilität (akkuleistung) aus, auch wenn du bei dem notebook (mit standardakku) nich mehr als 1,5 Std. laufzeit erwarten kannst

außerdem ist beim Core 2 Duo modell vista home premium dabei und beim älteren nur FreeDOS!!
Also AUF JEDEN FALL den teureren nehmen, Vista kostet nämlich auch nochma ~ 100€
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pentium Dual-Core hat genau den selben Kern wie der Core 2 Duo, aber eben weniger Cache und (meistens) weniger Taktrate. Ist halt Marketing, dass die den noch "Pentium" nennen.
Ich würd auch die 100 Euro drauflegen. Aber ich bin mir net sicher ob die graka fürs neue fifa 09 reicht.
 
hey :)

also hab das erste notebook meiner freundin zum geburtstag gekauft, in der preisklasse wirst du nichts besseres finden was das zusammenspiel aus grafikkarte und cpu angeht.

sie spielt damit nen wenig wow sonst nur uni zeugs also office msn usw

eins sollte in dem preissegment klar sein, spiele laufen damit nur in niedrigen detailstufen richtig flüssig.

zum 2. notebook solltest du noch irgendwo eine windows version von nem alten pc liegen haben nimm das erste die mehrleistung des prozessors wirst du nicht merken beim arbeiten nicht und beim spielen erst recht nicht da die grafikkarte hier eindeutig die bremse ist. kauf dir lieber ne nette tasche dazu da hast du mehr von :)

mfg

EDIT

nen deutlichen sprung in sachen leistung amchst du mit dem hier:

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_216&products_id=2778

da lohnt es dann evtl doch noch 100€ zu sparen und noch nen wenig zu warten :)
 
Zuletzt bearbeitet: (nachtrag ^^)
One ist angeblich nciht immer zu empfehlen, das ist immer so ne Sache...^^

Der 2te ist besser, wiel er ein OS dabei hat. Das mit Prozessor ist wirklich blödsinn. Ein Pentium Dual-Core ist ein umgelabelter Core 2 Duo, du wirst also keine großen Unterschiede merken.
 
Erstmal danke, aber was denn nun? gibts vllt. testberichte oder ähnliches dazu?
was ist mit den 1gb mehr, stromverbrauch (wies oben genannt wurde) etc etc..

=)
 
saNtaNa1 schrieb:
damit is der Core 2 duo in allen bereichen schneller und da das notebook nur 100€ teurer ist, was durch den vista kauf schon ausgeglichen wird, gibt es absolut keinen grund zum billigeren zu greifen.

das es da keine unterschiede gibt hat ja auch keiner gesagt :) nur geht es darum ob die unterschiede in dem gesamtkonzept des notebooks spürbar sind und da muss man ganz klar sagen nein :)

und wenn man guckt was das ganze notebook kostet würde ich nicht von "nur 100€" sprechen ... das macht beim billigen fast nen viertel des vollen preises aus ^^

auch den mehrspeicher sowie das schnellere wlan (was sich auch nur bei passendem router durch eine gesteigerte reichweite bemerkbar macht) rechtfertigt den aufpreis nicht ... das einzige was diesen rechtfertigt ist das windows vista sollte dieses bzw xp nicht vorhanden sein lohnt natürlich das teurere ... aber das steht ja schon oben ^^

testberichte findet man leider recht wenig hab ich damals vor dem kauf auch geguckt, dann hab ichs einfach so ohne gekauft da man in dem preissegment in sachen spieleleistung wenn man von leistung überhaupt sprechen darf nichts vergleichbares bekommt ...

negative punkte die du dir vor augen halten soltest sind die recht kurze akkulaufzeit im optimalen optimalfall :) knapp 2 std ... und die recht grosse wärmeentwicklung ...

solltest du bei beidem mehr wollen musst du deutlich tiefer in die tasche greifen ...

MFG
 
Also, ich seh das so:
Das teurere ist natürlich besser, da beißt die Maus keinen Faden ab. Aber wenn du noch irgendwo eine Vista Lizenz hast, würde sich der Kauf des güünstigeren ggf lohnen. Das GB Ram wirste ned groß merken, 2 GB langen acuh unter Vista noch für deine Ansprüche locker aus. Und die bisschen mehr CPU Power wirste auch ned wirklich merken, auch wenn sie vorhanden ist. WLAN N wird dir wohl auch keine Vorteile bringen, da du sicher keinen N Draft Router hast. Also die Vorteile sind jetzt nicht so überwältigend, außer das mitgelieferte OS. Denn wenn du das noch kaufen müsstest, wäre der finanielle Vorteil gleich null. Andernfalls wäre er aber acuh nur minimal.
Wenn du also das Geld ausgeben kannst, nimm das 600€ Book :-)
 
Ok das klingt schon mal sehr gut, danke :)
Ich bin z.z. an einen e6750 (2x2,66ghz) und 2gb dual gewöhnt. Von daher ist das fehlen von von 0,66ghz mit 1gb (bezogen auf die 3gb) doch ganz gut zu kompensieren,oder haben die 0 miteinander zu tun?^^

Windows vista habe ich nirgendswo, ich habe ein windoof xp home, was halt, mit verlaub, ziemlich schwul ist :D
Ich habe einen WLAN router von sitecom, denke kein N router, oder wie auch immer.
Woher weißt du, dass es nur 2 std sind bei angegeben 2,5h (btw ist akkulaufzeit nicht so ausschlaggebend bei mir).
und woher weißte dass er "warm" wird?

Wie siehtn das mit asus aus? Habe gehört, dass die lautsprecher da schlecht sind. Jedoch brauche ich die Lautsprecher nicht. Die verarbeitung bei nem kumpel gefällt mir ziemlich gut. Er hat auch noch keine probleme damit. Wie ist es mit dem Service?!

zu one.de: ich trau denen dort nicht :/ so viel gutes für so einen preis, da kann was nicht stimmen.

nachtrag: ich habe das hier entdeckt: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_e152aura_t5750_dajuan
bewertungen nur gutes und samsung hatte jedenfalls bei meinem handy einen super support^^ besser als asus?!
 
Zuletzt bearbeitet: (one.de berücksichtigung)
Also das mit den 0,66 Ghz und dem gig Ram mehr annste ned vergleichen, das eine hat mit dem anderen nix zutun.
Das mit der Akkuleufzeit ist folgendermaßen: Die hersteller geben meistens ne maximal Laufzeit an unter bestimmten testbedingungen. Der reale Wert liegt aber meistens darunter!

Ich finde Samsung von der marke und vom Supoort vor allem besser als Asus, aber man kann bei jedem Hersteller ein schlechtes Book erwischen!
 
Ok. Ich werde mir jetzt das Samsung holen. Jemand noch einwände(mit ä?) oder andere vorschläge etc. ?!
Bitte schnell, wenn es möglich ist.
 
mit den temps und der laufzeit weiss ich aus erfahrung da meine freundin selbiges besitzt :)

mfg
 
was haltet ihr vom samsung?
 
Zurück
Oben