USB Festplatte - Partition verstecken/nicht automatisch mounten

P

PaulK

Gast
Will das eine Partition von einer Externen HD nicht automatisch gemountet wird. Wenn ich die Partition unter Arbeitsplatz-Verwalten --> Datenträgerverwaltung den Pfad/LW-Buchstaben entferne, dann klappt das nur bei meinem PC.

Ich will, abr das das auch bei anderen nicht automatisch passiert.
Hab mir dazu gedacht, das man dazu was in der PartitionsTabell ändern könnte, sozusagen ausblenden. Aber ich will niht die Partition komplet neu Formatieren müssn.

geht das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht wohl nicht. Du könntest die Partition verschlüsseln, da wäre ich aber vorsichtig mit.
 
Also verschlüsseln will ich eben nicht ... und wieso sollte ich damit vorsichtig sein.
Aja und so vom prinzip her müsst das doch klappen? Partition löschen und dann wiederherstellen.
 
Partition löschen, löscht auch die vorhandenen Daten, dann kannst Du auch sofort die Daten löschen, damit sie keiner sieht.
Bei Verschlüsselungssoftware auf externen Platten, kann es sein, das Du nachher, wenn die Platte an einem anderen PC war keinen Zugriff mehr hast (kann sein, muss aber nicht), weil jemand denkt die Platte wäre defekt und versucht sie zu reparieren.
 
Also das die Daten mit gelöscht werden, glaub ich nicht dauert ja nicht so lange.
Denke da wird ähnlich wie beim löschen einer einzelnen Datei nur der "Index"-Eintrag gelöscht, also in der Partitions Tabelle.

Das dann wer daher kommt der da sleber was löschen will, glaub ich nicht, ist ja meine Platte ...
 
Wenn die Partition gelöscht wird, werden die Daten auch gelöscht, natürlich nur der Index in der Tabelle. Du kannst sie zwar mit Tools wiederherstellen (z.B. Testdisk), aber ob das lohnenswert ist, jedes Mal wenn Du an die Daten, willst erst ein Tool zu starten, um die Partition wiederherzustellen, bleibt Dir überlassen.
Das dann wer daher kommt der da sleber was löschen will, glaub ich nicht, ist ja meine Platte ...
Wenn keiner an die Platte kommt, weil es ja Deine ist, warum willst Du dann den Aufwand betreiben? Darfst Du Deine eigenen Daten nicht sehen/darauf zugreifen?

Jeder der Testdisk bedienen kann, kann dann auch auf die Partition zugreifen, genauso wie Du. Sicherheit ist das dann auch keine.
Platte wird im anderen Rechner angeschlossen (beim Kollegen), der geht in die Datenträgerverwaltung, sieht das noch ungenuzter Platz auf der Platte ist, erstellt eine Partition auf den Bereich, formatiert die Part und kopiert Daten darauf (weil er denkt Du wüsstest nichts von dem Platz und will Dir damit einen Gefallen tun).
Dann musst Du schon Rettungstools starten, um wieder an Deine alten Daten zu kommen (die Du ja so sicher verborgen hast), ist zwar weit hergeholt, aber alles machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherheit ist das dann auch keine.
Wer hat den von sicherheit gesprochen ?

Wie von mir gedacht, und von werkam nicht ganz verstanden was gesucht war, funktioniert das recht Gefahr- und Problemlos.
Hab jetzt dazu mit Paragon Partition Manager die Option Partition verstecken ausgeführt und das hat geklappt.
Soll auch mit Norton Partition Magic klappen, hab ich noch nicht getestet.
 
Zurück
Oben