Asus P5Q oder bessere Alternative ?

Isgaroth2

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
390
Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Board. Mein P5B hat den Geist aufgegeben. Da ich mit dem Board eigentlich recht zufrieden war habe ich mir überlegt bei Asus zu bleiben, würde aber durchaus auch wechseln. Ich stelle folgende Ansprüche an das Board:
  • 1 PCIe 16x
  • mind. 2 PCIe 1x
  • mind. 2 PCI
  • Firewire
  • gutes OC Verhalten
  • Preis bis 130€
Hat mit dem Board schon jemand Erfahrungen gemacht was OC angeht bzw. würde jemand ein anderes Board empfehlen? Einige Boards von Gigabyte und DFI sahen noch sehr interessant aus.

Gruß, Isgaroth.
 
Denk ma das wird auf ein P5Q Pro herauslaufen, aber ein P5Q-E schafft nen besseren FSB.
(3x PCIe x1, 2x PCI, Firewire)
Gigabyte hat natürlich auch nette Boards mit P45 Chip zu bieten. GA-EP45-DS3R, P45
(3x PCIe x1, 2x PCI, FireWire)
DFI würde ich dir wenn du nicht viel ahnung von BIOS und Overclocken hast nicht empfehlen, da das BIOS sehr umfangreich ist.
 
Ich habe durchaus Ahnung vom OC. Das BIOS darf ruhig ausführlicher sein. Mein altes lies in der Hinsicht doch sehr zu wünschen übrig. Hättest du auch noch ein DFI zu empfehlen?
 
Dann solltest du dir das DFI LANparty DK P45-T2RS Plus, P45 (dual PC2-6400U DDR2) mal angucken. Das dreht ordentlich am Rad :p
FSB von 600 möglich und riesige Bioseinstellungen.

Schau dich ma hier um, da haste nen Einblick in das Bios und zu einigen Rekorden.

Einziges Manko wäre da, dass es kein firewire hat. (2x PCIe x1, 2x PCI)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das mit dem FireWire ist zu verschmerzen. Dann geht der Camcorder eben an den alten 2.PC. Ich habe hier einen Test im PCGH Forum gefunden.
>> Klick Mich <<
Ich denke das wird mein neues. Hoffentlich kommt das Board mit meinen störrischen 4 G.E.i.L. Riegeln besser zurecht als das P5B.

Danke für die schnelle Antwort.

Gruß, Isgaroth.
 
Kein Problem, hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir ein DFI zu holen, hatte aber vor dem mächtigen BIOS etwas bedenken.
Mein nächstes wird aber wohl auch ein DFI werden, wobei sich das bei p35-zu-p45 wohl nicht so lohnen wird, jedenfalls nicht mit meinem C0 8400er .

Ach, seh grad der PCGH Link war ja auch auf Geizhals gelink ^^
 
Ich hatte eigentlich nicht vor mir ein neues Board zu kaufen. Aber da Asus mein Altes nicht repariert sondern mir nur eine Gutschrift gegeben hat versuche ich doch die Kosten etwas überschaubar zu halten. Da ist DDR3 vermutlich nicht drin.
 
Ich denk ma er möchte seinen alten Speicher behalten.
Immerhin is der Ram ob jetzt oder später angeschafft doch kein unterschied.
Wenn bis zu seinem Nehalem Prozessor der DDR3 günstiger ist, hat er das Geld eh wieder drin was er jetzt für seinen alten an Mehrwert kriegen würde.
 
Mit meiner alten CPU sollte es doch keine Probleme geben oder? Abwärtskompatibel müsste das Bios ja sein.
 
Nein, bis auf die Tatsache, dass deine alte CPU wohl das Board unterfordert. :D
 
Ist bestellt ;)

Danke für die Antworten.
 
Ich habe noch eine kleine Frage......
Hat das Asus P5Q Pro einen IDE Anschluss ? Weil ich noch eine alte IDE Festplatte betreibe. Ich habe bei den Infos jetzt keinen gefunden!

Wenn nein, was könnt ihr sonst noch empfehlen, MIT IDE Anschluss ? Sollte die gleichen Eigenschaften wie das Asus haben, aber nicht teurer sein :)

Dankeschön

lG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben