ständiger Neustart während XP Prof Installation

Stebo69

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2002
Beiträge
291
Hmmm.... versuche nun schon mehrere Stunden, auf einem älteren HP PIII 1GHz WinXP Prof. SP2 (neu und legal erworbene Recovery CD) zu installieren.
Die "Untersuchung" des Systems, sowie Formatierung der 80GB Festplatte und das Kopieren der Dateien funktioniert. Es kommt dann auch noch der Willkommensbildschirm mit dem Installationsassistenten. Aber sowie ich auf "Weiter" klicke, bootet der Rechner neu. Und dann bootet er endlos....

Habe alle unnötige Peripherie und Laufwerke erstmal abgeklemmt. CMOS Batterie war leer, und wurde erneuert, (zwar mit einer CR2025 statt CR2032, aber sollte 'ne Weile reichen)

Habt ihr noch eine Idee? Da ich die 80GB (WDD 800 irgendwas) gebraucht bei Amazon erworben habe, will ich auch einen Defekt der Platte nicht ausschliessen.

Habt Ihr noch eine Idee?

Gruß
Stebo69
 
wenn du meinst, dass es an der defekten platte liegt, dann kannst du ja ein hdd tool ausm netz laden, eine boot cd erstellen und die hdd testen
 
ja, das wäre mein nächster Schritt gewesen, paralell dazu würde ich nur wissen wollen, ob Jemand weiß, was die Ursache dafür sein könnte.

Werde das morgen mit dem Plattentool testen.

Gute Nacht
Stebo69
 
(neu und legal erworbene Recovery CD)
Es kann vorkommen, dass sich die Recovery Version nur auf der Hardware installieren lässt, die vom Ersteller der Recovery zusammengebaut wurde. Da wird dann die Hardware untersucht und wenn das nicht passt, geht es leider nicht. Hast Du keine andere Version zum testen, dann kannst Du Hardwarefehler wenigstens schon ausschliessen.
 
Also ich habe jetzt eine Recovery CD von Fujitsu Siemens versucht (ohne SP). Mit dieser Version hatte es schon einmal mit demselben Rechner funktioniert, allerdings lies sie sich nicht aktivieren, und die 40GB Festplatte hat auch eine Macke, deswegen wollte ich sie meinem Schwager nicht andrehen.

Das Resultat ist dasselbe. Der Rechner bootet ständig neu! Also die Recovery CD schliesse ich als Fehlerquelle aus. Bleibt fast nur die Festplatte. Das Disk Diagnosetool von Western Digial hat auf der WD 800 BB findet aber keine Fehler.
Bin mit meinem Latein am Ende....

Ergänzend will ich noch mitteilen, dass ich bei meinen ersten Installationsversuchen nach dem Kopieren der Steupdateien und dem ersten Neuboot immer die Meldung "Fehler beim Laden des Betriebssystems" bekommen hatte. Diesen Fehler konnt ich mit S0KILL.EXE beheben. Vielleich ist das noch ein sachdienlicher Hinweis....

Vielleicht weiß noch Jemand Rat???

Gruß
Stebo69
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal hmmm....

Jetzt hab ich noch eine alte 60GB von IBM gefunden. Die ist von 2002. Ok - denke ich mir - zum Testen reichts, und immerhin komme ich hier 2 Fenster weiter, aber auch dann bootet der PC immer wieder beim Installationsvorgang neu.

Schei.... Weis nicht mehr, was ich machen soll.

Gruß
stebo69
 
Biosupdate, Speicher testen?

Welchen Chipsatz HP PIII 1GHz , evtl versuch es mal mit nur 512 MB zur Installation?
 
Hallo Werkam,

BIOS-Update hab ich gemacht, verschiedene Speicherbausteine getestet, versch. Festplatten auch.... Diverse BIOS-Einstellungen (Fail Save, Default, Optimal), ich habe schon soviel getestet....weiß nicht mehr, was ich noch machen soll.

Ist'n VIA Chipsatz, und habe nur 256 MB (2.ter 256 MB Riegel momentan ausgebaut)
Habe auch schon mit F5 "Standard PC" ausgewählt, aber da bekomme ich nur einen Blue Screen. ("IRQ Less or not equal" oder so ähnlich")

Ich mach jetzt noch einen letzten Test mit meinen XP-Home Edition (keine Recovery). Wenn's dann wieder nicht funktioniert, muss ich davon ausgehen, dass die Hardware nicht XP-kompatibel ist.

Gruß
Stebo69
 
so! mit org. Win XP Home (kein Recovery) klappt es auch nicht!
Er kam zwar bis zur Netzwerkerkennung, d.h. ich habe Benutzernamen und CD-Key schon eingegeben können, aber dann war's wieder aus.

Jetzt sitz ich alles in Allem 2 Tage an der verfluchten Kiste... Alles umsonst....:pcangry:

Gruß
Stebo69
 
Verdammter Mist!!!!!

Nach weiterer Suche im Netz fand ich unter

http://www.winboard.org/forum/mainboards/11939-msi-ms-6318-defekt-oder-nicht-2.html

einen wichtigen HInweis: auch auf dem Bord meines Schwager ist an einem Kondensator ausgelaufene und mittlerweile angetrocknete Flüssigkeit zu sehen.

Ich denke, das ist die Ursache....

Wollte Euch nur auf dem Laufenden halten.
Für heute mach ich Feierabend!
Stebo69
 
Zurück
Oben