System-Icons wiederherstellen?

pcw

Lt. Commander
Registriert
Juli 2001
Beiträge
1.676
System-Icons

Bei mir werden die Icons für Systemsteuerung und Internet-Explorer auf dem Arbeitsplatz bzw Desktop nimemr angezeigt.

Wie kann ich die wiederherstellen?

Überall anders erscheinen die Icons normal...
 

Anhänge

  • icons.jpg
    icons.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 557
Rechte Maus auf das Symbol, Eigenschaften, anderes Symbol auswählen.
 
Da es die System-Symbole sind, geht grade das ned..


wenn ich bei dem IE auf Eigenschaften klicke, kommen die Internetoptionen.

Die Systemsteuerung im Arbeitsplatz (die linke leise) bieten die Option Eigenschaften im Kontextmenü gar nicht an...
 
Bei mir geht das, hast Du einen Virus/Wurm auf Deinem System?
 
Womit bereinigst du dein System?

@Werkam
Wenn ich die Eigenschaften von Systemverknüpfungen aufrufe kommt auch immer nur das für das jeweilige Programme bestimmte Menü. z.B. Internetoptionen beim IE, beim Arbeitsplatz kommt System...etc
 
das ist eine stinknormale standard-installation, in der ich manuell unkrat rupfe ;)

Würmer etc sind keine drauf. Und das mit den Internet.Optionen etc ist an allen PC's so, an denen ich jemals gearbeitet hab!

Wenn ich diese vom System angelegten Icons löch und verknüpfungen von Hand anlege, geht das ja mit dem Symbol, aber ich red von den Symbolen, die man unter "Eigenschaften von Anzeige" im Tab Desktop unter "Desktop anpassen" per checkbox als Desktop-Icon markieren kann...


Und die Systemsteuerung halt im Arbeitsplatz mit der Option "Systemsteuerung im Arbeitsplatz anzeigen".
 
was ist denn mit MS Tweak UI ?

Damit kann man doch die Systemicons wiederherstellen.

FP
 
Gibt's eine Option ohne was zu installieren?

Einen Registry-Eintrag oder so?

Ich hab ned so gern Tools drauf, die ich nie wieder brauch...
 
Original erstellt von pcwTJaR
Gibt's eine Option ohne was zu installieren?

Einen Registry-Eintrag oder so?

Ich hab ned so gern Tools drauf, die ich nie wieder brauch...

Tweak UI brauchst Du nicht installieren. Ist nur eine .exe (tweakui.exe) Datei. Wenn Du sie nicht mehr brauchst, löscht Du sie einfach wieder. Ganz easy !

FP
 
Lösche mal die versteckte Datei "IconCache.db" (bei XP) die sich im entsprechenden User-Verzeichnis befindet. Mach aber eine Sicherheitskopie davon. Beim Neustart sollte Windows die Icons wieder richtig anzeigen.
 
für den betroffenen Benutzeraccount existiert diese Datei gar nicht. kann ich die von einem anderen einfach kopieren?
 
Die Datei ist versteckt, versuchen kannst Du die vom anderen Benutzer, wenn es nicht geht löscht Du sie wieder. Win erstellt eigentlich wieder eine Neue, wundert mich das der Nutzer keine hat.
 
Die Standarticons sind im C:\WINDOWS\SYSTEM32 unter shell32.dll, du kannst aber auch X-beliebe *.ico Dateien die es im Netz gibt verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eigentlich gelesen um was es geht?
 
Zurück
Oben