Exchange 2003 / Postfach Größen

RFC2324

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
30
Hallo,
in welchem Größenbereich bei Exchange Postfächern kann generell mit Problemen gerechnet werden? Gibt es da Richt- bzw. Grenzwerte?
 
ab 1,8GB machen Exchange Postfächer dicht.
 
Erstmal Danke,
aber, nicht wirklich, ausser es gibt eine Beschränkung.
 
Begrenze die Postfächer auf 1GB max 1,5GB und das ist schon viel.

Die User sollen lieber mal den alten Scheiss rauswerfen oder ins Archiv stecken.
Kein Mensch braucht so große Postfächer (außer natürlich der Chef, der weis eh alles besser).


Zu deiner Frage: ab ca. 4GB gibts Probleme, Richtwerte seitens Microsoft liegen bei 1GB max


Am besten du ziehst dir den Microsoft Exchange BP Analyser runter und führst ihn mal aus.
Der zeigt Dir dann die Microsoft Empfehlungen an und zeigt Dir auch wo du noch drehen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Server Admin begrenzt die Postfächer auf max. 1GB, eher weniger (ausser für den Vorstand ;)) kann sonst passieren das die Anwender "heulen" das Ihr Rechner so langsam ist, da das Serverprofil erstmal die ganzen Daten hin- und herschubsen muss.

Gruss
 
DoctorTrouble schrieb:
Am besten du ziehst dir den Microsoft Exchange BP Analyser runter und führst ihn mal aus.
Der zeigt Dir dann die Microsoft Empfehlungen an und zeigt Dir auch wo du noch drehen kannst.

Das es für den Exchange einen BPA gibt wusste ich gar nicht, vielen Dank. Das Problem ist das hier nun die ersten roten Events seitens Exchange auftauchen (Buffer etc.), da das betreffende PF mehr als 2 GB groß ist wollte ich wissen ob es daran liegen kann. Das solche Größen nicht der Standard sind weiss ich, jedoch im Nachinein Begrenzungen in solche Umgebungen zu setzen ist oft schwieriger als man annimmt ;)
 
tja, bei uns ist tatsächlich bei ca. 1,8GB (oder auch etwas drüber) dicht, ohne Beschränkungen auf Admin Seite (Standard ist 150MB).
lege doch einfach ein Archivpostfach an.
 
Das geht nach meinem Verständnis alles irgendwie an der Frage vorbei. ;)

AFAIK muß man die Datenbank betrachten, nicht das Postfach:
Seit Exchange 2003 SP2 wurde die maximale Datenbankgrößet für die Standard Version auf 75GB erhöht, bei der Enterprise Version limitiert die Jet Datenbanktechnik bzw. der Plattenplatz das Maximum (8TB).

Etwas anderes ist das konfigurierbare Limit. Dies ist AFAIR standardmäßig auf 2GB eingestellt.

@DoctorTrouble
Kannst Du mir zu den 4GB einen Link schicken? Ich kenne ansonsten nur clientseitige Probleme mit PST oder OST Dateien, wenn diese 2GB groß werden.

Archivdateien (PST) sind übrigens keine gute Lösung, da diese meistens auf dem Client liegen. Dem Unternehmen obliegt allerdings eine Aufbewahrungspflicht geschäftlicher Korrespondenz, was dadurch erheblich erschwert wird. Und PST Dateien auf Netzlaufwerken sind 'not recommended' by Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal.
Mir geht es nicht um Limits, Grenzwerte noch um Archivierung und weder um was ist zu tun um sowas zu unterbinden. Das alles möglich ist erfährt man hier: http://msexchangeteam.com/archive/2005/06/02/405722.aspx

Mir ging es eigentlich um Erfahrungswerte, ob ab bestimmten Postfachgrößen bei dem ein oder anderen Probleme aufgetreten sind. Dem möchte ich gerne vorbeugen.

Edit: Ich entschuldige mich wenn ich diesbezüglich die Frage falsch formuliert haben sollte. Beim nächsten mal konkreter :)

P.S.: Diese Informationen seitens Microsoft würden mich auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (FB****** ;-))
Ich habe noch keine Probleme mit Mailboxen gehabt. Wir haben KEIN Limit eingerichtet, die Mailboxen sind zwischen 1 und 12GB groß. Der Durchschnitt beträgt ca. 2,5GB.

Andersrum gibt es SEHR oft Probleme mit den PST-Dateien der Benutzer, die durch Archivierung die Mailbox entlasten wollen und natürlich sehr schnell an die 2GB Grenze stoßen.

EDIT: Mach mal mein Zitat weg ;)
 
Hallo,
das ist doch mal eine Aussage ;)
Und das mit den pst Dateien habe ich auch schon gelesen, archiviert wird hier im großen Stil momentan aber nichts.
 
Zurück
Oben