Brenner brennt keine DVD-R DL

dididada

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
53
Hallo,

heute wollte ich eine 7,8GB große ISO auf einen DVD-R DL Rohling von Verbatim mit Nero brennen. Mein Brenner ein NEC ND-3520AW verweigert jedoch das Brennen.
Weiß jemand Rat?

MfG
Wolfgang
 
Hast du die neueste Firmware drauf?Oder der NEC kann nicht mit -DL umgehen,wäre ja möglich.Du kannst ja auch mal das integrierte Nero Info Tool anwerfen,das sagt dir was dein Brenner kann.

Sensus
 
Hast zufällig nen 8x Rohling ? Wenn ja dann brauchst nen neuen Brenner. Mein LG 4163B mag auch diese 8x Rohlinge nicht, deshalb hab ich noch einen neueren Brenner.
 
Hallo,

es ist ein 8X Rohling.Firmware ist aktuell.Na prima,also einen neuen Brenner.Gibt es da einen guten bezahlbaren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Nero Info Tool kann mein Brenner diesen Rohling lesen und brennen.Komisch!
 
Hallo Sensus,

ich bin nicht allzu weit weg von Dir (Thüringen/Harz).
Welchen genau kannst Du denn mit ruhigem Gewissen empfehlen?
 
Kann ja sein das er nicht mehr der frischeste ist. ;) Soll heißen der Laser mag nicht mehr so richtig,oder du musst es mit anderen Rohlingen versuchen,wahlweise auch +DL.Ich nutze zur Zeit welche von Fujifilm,die brenne ich aber höchstens mit 2-2,4.Wäre auch mal eine Alternative die Brenngeschwindigkeit zu reduzieren.
Übrigens,der scheint gut zu sein. http://www.winner-dresden.de/product_info.php/info/p28931_LG-GH-22NP20-schwarz-bulk.html
oder als SATA-Version diesen: http://www.winner-dresden.de/product_info.php/info/p30455_LG-GSA-H22NS-schwarz-SATA.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hast mich überzeugt,ich nehme die SATA Version.
Vielen Dank für den Tip!

MfG
Wolfgang
 
Du könntest auch einfach mal nen DL-Rohling nehmen, der maximal für 4fache Brenngeschwindigkeit zugelassen ist.
 
Ja bitte,gern geschehen.

@Hansdampf12345
Das habe ich mir eh angewöhnt nicht mit maximalen Speed zu brennen.Musik mit max.8x,Video-DVD max.4x,DL max.2-2,4 und Daten 16x.Die Zeit sollte man schon noch haben

Sensus
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt grade bei den Highspeed-Rohlingen welche die ausschließlich mit hoher Geschwindigkeit gebrannt werden können.

Ich hab Beispielsweise ein paar CD-RWs hier die nur zwischen 16fach und 24fach beschrieben werden können und einen, der nur mit 32x beschrieben werden kann.
Wenn ich den 32x Rohling in meinem Laptop beschreiben will, verweigert der Brenner seinen Dienst, da er nur maximal 24fach schreiben kann.

So könnte es auch bei dem DL-Rohling sein. Der Brenner kann laut Hersteller nur 4fach DL-Rohlinge bebrennen. Wenn der Rohling aber nur als 8fach Rohling erkannt wird, gibts halt Probleme.

Schau mal, ob du nen DL-Rohling findest, der mit 4fach oder sogar nur 2fach ausgezeichnet ist. Wenns damit dann immernoch net klappt, kannste immernoch nen neuen kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben