Vista x64 keine HD Qualität wird ausgegeben

viperxxl

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
286
Hi, habe mir heute einen neuen Media Center mit Vista X64 und nforce830+ Geforce 8200 Mainboard zusammengebaut. Jede Art von HD Video egal ob im AVI, MKV, WMV Format wird downgescaled vom Vista auf maximal DVD Qualität oder schlechter. Eindeutig wurde dies als ich eine 720p MKV Datei im WM Player aufgemacht habe und diese mit 720 x 450 Bildpunkten angezeigt wurde. Player wurden ausprobiert Power DVD, MediaPlayer Classic HCE und Windows Media Player

Dasselbe Problem habe ich bei meinen Standrechner mit völlig anderen Komponenten (Intel CPU + AMD Videocard) aber dort is es klar weil der Monitor kein HDCP unterstützt
Mein Thomson LCD ist hd ready folglich HDCP kombatibel der Gforce 8200 sowieso
Neueste Treiber sind installiert alles Codecs wurde durchprobiert sogar über Power DVD dessen Testfunktion BD Advisor aussagt das HDCP unterstützt wird scaled die Videos runter... (AVI, Blue Ray habe ich noch keine, LW dazu schon)

Wie kann ich dem verdammten Vista beibringen das er wenigestens HD Qualität anzeigt das die Hardwarebeschleunigung auch nirgendswo funktioniert ist mir ja momentan noch egal.
 
Alle Chipsatztreiber drauf?

Schonmal mit den Microsoft "WMVHD" Videos probiert?

Also bei mir klappt alles, auch im Media Center... (Vista x64 Ultimate)

würde dir gerne mal den "Vista Codec Pack" empfehlen. Ist mein Favorit und damit gabs auch bei mir keine probleme.
 
Danke für die Tipps

Die neuesten Chipsatztreiber lade ich mir gerade runter sind schlappe 520 MB ! (Asus M3n78-vm), dann schmeiss ich das vista codec pack drauf, bin gespannt...
Ach ja das windows media hd testvideo wird beschleunigt, qualität ist auch ok, allerdings werden jetzt 1080p mkvs die eine 30€ hd 2400pro mit einem alten p4 3GHz super decodiert hat mit max. 5% CPU Last hat nicht beschleunigt...

Ach ja wenn jemand die richtigen Einstellungen beim Media Player Classic weiss bitte bescheid sagen, bei meiner alten Grafikkarte habe ich nur "Overlay Mixer" bei Output auswählen müssen, das hat gereicht...
 
Hat leider überhaupt nichts geholfen, im Gegenteil wenn ich bei MPC den Vollbildmodus aktiviere stürzt der Bildschirmtreiber ab, aber auch im WMplayer wird gar nichts hardwarebeschleunigt unter XP MCE wurde ein bestimmter MKV Film auch noch hardwaremäßig beschleunigt mit meiner alten HD2400Pro aber jetzt gar nichts mehr. Die Qualität ist auch zum Vergessen. Hat irgendjemand noch einen Tipp für mich?
 
Alle Problem behoben mit Umstieg auf Vista x86, Multimedia Systeme mit x64 sind anscheinend unmöglich
 
Zurück
Oben