HR-03-GTX-Alternative in den nächsten Tagen bei PC-Cooling.de

Holzmichi

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
841
Neuer Alternativlüfter für GTX260/280 bei PC-Cooling in den nächsten Tagen

Guten Abend. :)

Die Kollegen von PC-Games-Hardware berichteten letzten Freitag (05.12.2008) von einem weiteren GT200-Kühlkörper, der demnächst bei PC-Cooling.de verfügbar sein solle.

Und so soll er aussehen:



Per Klick auf nachfolgenden Link könnt ihr übrigens noch mehr Bilder vom kompletten Lieferumfang sehen.

-> Artikel bei PC-Games-Hardware <-

Auf meine Nachfrage bei PC-Cooling.de hin, bekam ich am heutigen späten Nachmittag folgende Nachricht:

Vielen Dank für Ihre Mail.
Der SilenX iXtrema IXG-80HA2 GPU Cooler wird innerhalb der nächsten 2 Werktage auf unserer Seite sichtbar sein und angeboten werden

Wollen wir hoffen, dass damit eventuelle Platzprobleme (wie z.B. bei mir) behoben werden, irgendwie sieht er ja doch schmäler aus als das Konkurrenzprodukt von Thermalright.

Gruß, euer Holzi ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätten sie den minimal größer gemacht hätten sie ne Montagevorrichtung für 2 120er installieren können.
Stattdessen bieten die ein Fan-Kit mit 3 75mm Lüftern an?:hammer_alt:

Naja hauptsache der Kühler ist gut. Nen Lüfter bekommt man schon befestigt.
 
Ja, das stimmt wohl.

Ich werde versuchen, 3 80mm draufzukriegen (^^).

Leider ist der Kühlkörper natürlich heute nicht verfügbar. Auf telefonische Nachfrage hin sagte man mir, man warte auf die Lieferung und hoffe, sie würde diese Woche noch eintreffen.
 
@Palaber:

Informationen (abgesehen von einem Leistungstest, ist gerade in Arbeit) über den Kühlkörper findest du hier:

SilenX iXtrema IXG-80HA2 - PC-Games-Hardware

Oder direkt hier beim Hersteller:

SilenX iXtrema IXG-80HA2 - Hersteller

Was ich auch gerade noch gefunden habe, ist das Tripple-Fan-Kit, extra für diesen Kühlkörper entworfen. Da die HD48xx-, und die GT200-Serie nicht fürs arbeiten, sondern fürs Spielen ausgelegt ist, braucht man auf jeden Fall aktive Kühlung. Ich persönlich würde mir dieses Set nicht kaufen, weil die 3 Lüfter freiliegen, d.h. keinen Rahmen haben. Wäre mir zu gefährlich, auch wenn die Karte kopfüber auf dem Mainboard steckt.

IXG-3F2 Tripple-Fan-Kit

Da der Kühlkörper, wie von einem Mitarbeiter versprochen, ab 09.12.2008 im PC-Cooling-Shop hätte verfügbar sein sollen, es aber bislang immer noch nicht ist, kann ich dir zum gegenwärtigen Zeitpunkt keinen Preis nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
luno89 schrieb:
Wären die Heatpipes vernickelt und die Montage mit richtigen Schrauben und nicht mit diesen Plastikstiften mit Draht, würde das Teil einen ordentlichen Eindruck machen.


Die Plastikstifte mit Draht sind Pushpins, ist man ja vom S775-Kühler gewohnt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Mittlerweile ist auch ein (m.M.n.) absolut unzureichender Test bei PC-Games-Hardware aufgetaucht.

-> SilenX Noiseless GPU Cooler <-

Mir war schon klar, dass dieses TrippleFan-Kit keine Besonderheit wird. Ich finds schade, dass PCGH keine anderen Markenlüfter alá Noctua, Scythe, etc. getestet hat. Ich gehe davon aus, dass das Ergebnis dann anders aussehen würde.

Über die Montage lässt sich streiten. Da dieser Kühlkörper (anscheinend) für den passiven Betrieb ausgelegt ist, und nur optional dieses TrippleFan-Kit angeboten wird, wobei diese 3 Fans ja für den Kühlkörper zurechtgeschnitten wurden, wird es sicherlich ein bisschen Kreativität erfordern, alternative 80mm-Lüfter darauf zu montieren. Aber macht ja nichts, man hat ja sonst nix vor. :D

Wo ich PCGH zustimme, ist das Problem mit den Spannungswandlern. Diese würden ja nicht ordentlich gekühlt werden. Unser Freund Geisterwolf berichtet über das selbe:

-> Spannungswandler teilweise @ 120°C

Ich werde mir das Ding auf jeden Fall angucken, sobald es verfügbar ist und mit 2 80mm-Lüftern (sofern ich was passendes finde) bestücken. Dann geb ich Auskunft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten vernickelte Heatpipes mehr Platz brauchen?
Die werden vom Vernickeln doch nicht größer.


mfg
 
Habe mich vertan, ich hab irgendwie ständig diese Hutmuttern vor Augen. :mussweg:

Vernickelung ist ja diese Legierung.
 
Vernickelung ist einfach ne dünne Nickelbeschichtung auf einem anderen Metall, z.B. auf Kupferheatpipes.
Sieht eben schöner aus.
Bei dem Kühler gefällt mir nebenbei nicht dass die Lamellen so matt aussehen. Für die Befestigung kann man sich da bestimmt auch selbst Schrauben draufpacken.


mfg
 
Macht diese Nickellegierung temperaturmäßig betrachtet einen Unterschied ?

Ansonsten kann ich mir nur denken, dass die Heatpipes "reines" Kupfer blieben, um einen Kontrast zum Kühlkörper herzustellen. Naja, Geschmackssache, mir gefällt er :D.
 
@ Holzmichi
Ich gehe davon aus, dass das Ergebnis dann anders aussehen würde.

Lies mal ...
Da sich dieses Ergebnis auch bei 12 Volt Lüfterspannung sowie nach einer Remontage nicht merklich verbesserte, gehen wir davon aus, dass unser Testsample einen Defekt aufweist. Ein zweites Exemplar ist bereits angefordert.

cYa
 
@y33h@:

Nur weil dieses TrippleFan-Kit selbst bei 12V keine merkliche Mehrleistung brachte, heißt dass ja nicht, dass man mit einem Lüfter eines anderen Herstellers die gleichen Ergebnisse erzielt.
 
Halloooo, Sample ist defekt. Oder meinste, ich habe keine Rücksprache gehalten ... Ersatz ist unterwegs. Wenn 3x 75 @ 5v das gleiche Ergebnis erzielen wie 3x 75mm @ 12v ... ja dann werden 2x 120mm natürlich [:freak:] ein anderes Ergebnis liefern ...

cYa
 
Müslimann schrieb:
Bei dem Kühler gefällt mir nebenbei nicht dass die Lamellen so matt aussehen.

Das sind "Dellen" die die zu kühlende Oberfläche vergrößern. Ob es bei diesem Kühler was bringt bezweifle ich.

aivazi schrieb:
nö, das ist nur eine nm dünne schicht die das kupfer bedeckt

"Nur" passt hier nicht rein. Sie schützt das Kupfer vor aggressiver Wärmeleitpaste und fettigen Fingerabdrücken die sich einätzen.

Scythe vernickelt nun seit ein paar Monaten auch die Böden ihrer Kühler.

Das Aussehen ist aber auch ein schöner Nebeneffekt.^^

Holzmichi schrieb:
Da dieser Kühlkörper (anscheinend) für den passiven Betrieb ausgelegt ist...

Nah, passiv wird er eine GT200 bestimmt nicht schaffen.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du diese agressiven WLPs die nur Aluminium angreifen,
es wird hauptsächlich für die optik benutzt weil sich kupfer an der Luft schnell verfärbt, also dunkler wird
 
Zuletzt bearbeitet:
@luno89:

Zitat vom Hersteller:

The biggest, most powerful graphics card cooler on the market has just arrived. The IXG-80HA2 is a heatsink designed to run on most of the latest graphics cards today. Designed to run passive on the cooler graphics cards for no noise emissions, the IXG-80HA2 offers great thermal performance without the noise associated with our competitors.
 
@holzmichi dieser kühler wird definitiv keine G200 Passiv schaffen aber GPUs wie die G92 schon
 
Zurück
Oben