Laufwerksbuchstaben geändert >>> Anwendungen funktionieren teilweise nicht mehr!

Faramir2003

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
42
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:

Und zwar habe ich meine auf meinen Festplatten die Partitionen ein wenig auf-, und umgeräumt und dabei auch bei einigen Partitionen die Laufwerksbuchstaben verändert. An der Bootpartition mit Windows Vista habe ich aber nichts verändert. Soweit so gut es sind auch alle Daten da wo sie sein sollen und alle Partitionen werden erkannt. Problem ist jetzt, dass wenn ich was installieren will oder einige Anwendungen starte, die unter C:\ installiert sind, er mir nen Fehler ausspuckt und auf einen der geänderten Laufwerksbuchstaben hinweist. Fehler= Invalid Drive E:\ :grr:

Wie kann das sein?

Gibt es vielleicht ein Tool oder sowas, dem ich sagen kann, es soll alle Anwendungspfade überprüfen und wenn da als Laufwerk dann meinetwegen X:\ steht soll es den Buchstaben in Y:\ ändern? Geht sowas?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem.


Besten Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Kannst ja versuchen in der Registry alle Pfade manuell zu ändern.
 
Hmm gibts denn da sonst echt keine Möglichkeit?
Alles in der registry zu ändern ist mal echt müßig.

Aber trotzdem danke für eure Antworten.
 
Mein Problem ist ja aber gerade dass ich eine Anwendung neu installieren will und sie mir dann einen Fehler wie oben beschreiben ausgibt. Der entpackt erst ein Verzeichnis nach C:\ und dann will er installieren aber kann es nicht, da der Laufwerksbuchstabe E:\ nicht mehr verfügbar ist. Das raff ich irgendwie nicht.
 
Dann solltest Du die Anwendung als erstes mal deinstallieren, damit der Eintrag aus der Registry verschwindet, darin steht doch bestimmt wohin beim letzten Mal installiert wurde, wenn nun der Pfad nicht mehr vorhanden ist, meckert der Installer, evtl kannst Du ja auch benutzerdefiniert installieren und den Pfad manuell wählen.

Es kann auch sein, wenn das CD Laufwerk vorher E hatte, das es nicht mehr geht, weil sich der Buchstabe geändert hat.
 
Habe jetzt erstmal eine Tespartition angelegt und die E:\ genannt. Mal sehen ob es hilft. Die Anwendung die den Fehler verursacht hatte konnte ich jetzt installieren
 
Zurück
Oben