Preboot-Anwendungen starten nicht

zweitnick

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
671
Ich habe auf meiner Systemplatte einen Fehler, den ich gerne mittels checkdisk reparieren würde. Geht nat. nur im offline-Modus vor dem eigentlichen BS Start. Leider hängt Vista (32) dann und ich muss den letze bekannten erfolgreichen start wiederholen.

Das selbe passiert mir beim Versuch eine offline-Defragmentation mit O&O durchzuführen.

Ansonsten läuft das System sauber...

Vlt. noch erwähnenswert das Partition Magic die die Partitionstabelle als fehlerhaft markiert (in der Version 8), Vista in der Datenträgerverwaltung aber eine normale NTFS-Partition erkennt.

Fällt euch dazu was ein,bzw. gibts ev. eine alternative zu Chkdsk die sich online ausführen lässt?

Danke und ein schönes neues Jahr!
 
Partition Magic ist NICHT Vista kompatibel.
Wenn du deine Daten nicht riskieren möchtest, dann entsorge das Teil schnellstmöglichst.
NIEMALS damit Festplatten bearbeiten, auf denen sich Vista Partitionen befinden!

Ansonsten schaue dich schon mal im Datenrettungsforum unter dem Stchwort "testdisk" um.

Und mach schon mal ein Backup deiner wichtigen Daten!

gruss, limoni
 
ja, das PM nicht Vista-kompatibel ist weiß ich, ich hab meine Platte dann auch nicht damit geklont. Allerdings hat mich die Fehlermeldung irritiert, eine NTFS-Partition ist ja auch unter Vista eine solche und meine andere Platte wurde nicht beanstandet.

Testdisk schaue ich mir dann an, danke!
 
NEIN!

Eine NTFS Partition ist unter Vista eben anders, als unter XP.
Die Sektorengrenzen sind verschoben.
Mit Partition Magic bearbeitet, landen deine Daten mit einiger Wahrscheinlichkeit im Nirwana.

gruss, limoni
 
Danke für die Info. Aber ich habs wie gesagt eh nicht verwendet - nix passiert ;)

Was die nciht startenden Anwendungen betrifft, habe ich jetzt möglicherweise die Lösung gefunden. Ich habe die noGUI-Option eingeschaltet und das verhindert angeblich die Anzeige von chkdsk. Werde das so bald wie möglich testen.
 
Zurück
Oben