XfX Support unzureichend erreichbar - Nicht empfehlenswert!

LordSoth

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
74
Hi Leute,

vergangene Woche ist mir meine XfX 8800GTX gestorben.
Klar das natürlich die teuerste Komponente im PC kaputt geht und klar auch, das die Garantie gerade knapp erloschen ist. Im November hätte ich die noch beim Lieferanten tauschen können, nun nicht mehr. :mad:

Ich wollte mich also dann an den Hersteller XfX wenden und fand auch direkt auf der Webseite den Hinweis das XfX eine Lifetime Garatie für Ihre Grafikkarten bietet.
Leider aber nur dann, wenn man die Karte innerhalb der ersten 30 Tage nach Kauf online registriert. Logisch das dies nicht geschehen ist.

Ich habe dennoch nicht aufgegeben und vergangene Woche versucht XfX zu erreichen.
Diverse Support Links der Webseite führen auf eine 404 Fehlerseite.
Eine Telefonnummer gibt es nicht, nur ein Helpdesk genanntes System.

Ich habe also dort einen Eintrag erstellt und vorsorglich schon einmal den Originalkarton sowie die Rechnung rausgesucht.
Nach Tagen habe ich immer noch keine Reaktion auf meinen Eintrag erhalten und bin sehr enttäuscht von dem was XfX scheinbar für guten Endkunden Support hält.

Ich werde NIE, NIE wieder Hardware kaufen von Herstellern die keine Telefonnummer bei technischen Fragen auf der Page anbieten.
Formularseiten oder Ticketsysteme bei denen nicht ersichtlich ist ob und wann überhaupt etwas geschieht sind absolut unzureichend.
Ich zahle also künftig lieber mehr für einen Hersteller der seinen Support besser organisiert.
Klar ist der Support am besten den man erst gar nicht braucht, aber das war mir wieder einmal eine Lehre.

Was bringen LifeTime Warranty Versprechen auf der Herstellerseite wenn man im Ernstfall den Hersteller nicht erreichen kann?

Jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?
 
Was bringen LifeTime Warranty Versprechen auf der Herstellerseite wenn man im Ernstfall den Hersteller nicht erreichen kann?
Gegenfrage: Was bringen LifeTime Warranty Versprechen auf der Herstellerseite wenn man sich nicht wie vom Hersteller angegeben innerhalb der ersten 30 Tage registriert? :)

Mal davon abgesehen wäre es dir auch angeraten die Fußnoten zu lesen, siehe http://www.xfxforce.com/de/Features/DoubleLifetimeWarranty.aspx?lang=de#2

Eine noch nie da gewesene Garantie - speziell für Sie
Die XFX Double Lifetime Warranty* ist ein echtes Novum der Branche.[...]

[...]
* Dieses Programm gilt nur, wenn das Produkt in Nordamerika (USA oder Kanada) erworben wurde

Somit also sowieso nutzlos für dich, es sei denn du hast die Karte in USA/Kanada erworben :)

Die Garantie die XFX auf jedenfall gibt beträgt übrigens nur 1 Jahr, nicht 2:

[...]Wird das Produkt nicht innerhalb dieses Zeitraums registriert, gilt eine Garantiezeit von einem Jahr ab Kaufdatum.[...]

Die zwei Jahre treffen höchstens auf die Gewährleistungspflicht des Händlers wo du das Produkt erworben hast zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es noch einmal deutlicher zu bringen:

1. Ein Garantie Programm eines globalen Anbieters sollte auch in allen Ländern Gültigkeit haben.
2. Ich rufe keine Nummer in England an, sondern will deutschen Support für ein hier erworbenes Produkt. Gibt es so etwas bei XfX nicht ist dies für mich persönlich ein Grund künftig einen weiten Bogen um diesen Hersteller zu machen.
3. @Sty!a: Dieses Formular (Helpdesk genannt) habe ich benutzt, bekomme aber da seit Tagen kein Feedback.

Übrigens am Rande:
Ich habe nun eine Asus Karte bestellt. Der Support auf der Webseite dort ist gut, es gibt viele Infos zu den Produkten und sogar einen Live Chat mit einem Techniker. Auf Wunsch kann man auch anrufen. SO MUSS DAS SEIN!
Asus gibt auf seine Grafikkarten übrigens 3 Jahre Garantie und nicht nur 1 Jahr wie bei XfX. Die scheinen wohl mehr Vertrauen in Ihre Technik zu haben als XfX ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ja deinen Frust, aber gerade Punkt 1ist doch etwas weit hergeholt. Die Hersteller machen was sie wollen und haben nichts zu verschenken. Du kannst dich darauf verlassen, dass sie dir nichts versprechen, was sie hinterher nicht halten. Aber dass du dich vorher nur unzureichend informierst kann man denen nicht anlasten.

Sollte - was ich dir nicht wünsche - deine Asus-Karte einmal einen Defekt haben, wirst du übrigens auch deine helle Freude erleben. Dann lernst du nämlich ganz schnell, dass einem der Live-Chat auch nicht hilft wenn man 4 bis 8 Wochen auf ein Austauschmodell wartet ;)
 
Dann bist du in gewisser Weise selbst schuld, wenn du dich vor dem Kauf eines hochpreisigen Produkts nicht über die Garantiebedingungen informierst.

Dass das Produkt kurz nach dem Ende der gesetzlichen Gewährtleistungspflicht den Geist aufgegeben hat ist unglücklich, dafür kann jedoch der Hersteller nichts. Ist halt so, das kann dir bei jedem anderen Produkt ebenfalls passieren. Wenn du dich damit nicht abfinden kannst ist es wohl besser du kaufst garnichts mehr :p
 
Zu meiner Entlastung muss ich sagen das dies nicht ganz korrekt ist.
Ich hatte eine 8800GTX von einem anderen Hersteller bestellt aber diese war über Wochen nicht verfügbar weswegen mir mein Händler dann die XfX angedreht hat.
Die technischen Daten waren auch wirklich gleich aber was das Thema Support angeht habe ich da nun einfach den kürzeren gezogen ;)

Ich hake das als "Pech" ab aber das macht nach wie vor die Möglichkeiten mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen nicht besser. XfX muss da deutlich nachbessern, unabhängig davon ob in meinem Fall nun ein Garantieanspruch besteht oder nicht.
Habe ich als Kunde eine Anfrage stehe ich bei XfX doof da und das gefällt mir nicht.
 
Habe ich das richtig verstanden ?
Da die Garantie Sie - und einen potentiellen zweiten Besitzer - während der gesamten Lebensdauer der Karte schützt...
Ist da wirklich die LEBENSDAUER der Karte gemeint ? Oder verkauft die XFX irgendwelche Versicherungen? Wovor schützt mich die Garantie ? Vor Autounfällen? Vor Krankheiten? Vor Defekten? Und was ist wenn die Karte kaputt geht?(wie beim Threadersteller) Erlischt dann die Garantie automatisch?(weil die Karte sich bereits außerhalb der *Lebensdauer* befindet). Soviel gelacht habe ich schon ewig nicht (sry LordSoth aber ich kann nicht anders) :evillol::evillol::evillol:
 
Schnie schrieb:
Soviel gelacht habe ich schon ewig nicht (sry LordSoth aber ich kann nicht anders) :evillol::evillol::evillol:

Gar kein Problem Schnie, ich seh das ganze nach wie vor sportlich.
Der Beitrag ist mein Erfahrungsbericht und spiegelt meine Meinung wieder.
Hier soll niemand überzeugt werden oder so etwas.
Ich für mich hab aufgrund dieser Erfahrung schlichtweg beschlossen XfX nie wieder auch nur einen Euro zukommen zu lassen.

Nachtrag:
Alle Tickets die man in dem XfX System online erstellt (Ich will das nicht wie XfX HELPDESK nennen denn das wäre eine Beleidigung für jede ernstzunehmende Helpdesk Software),
werden mit folgendem Datum und folgender Uhrzeit erstellt:
01.01.0001 00:00:00
Ausserdem ist der Kram dann in einem wunderschönen Denglisch (deutsch-englisch-Mix),
so dass ich nicht weiss ob da überhaupt ein Techniker meinen deutschen Text versteht.
Die nutzen sicher Google Translation um schlau aus meiner Nachricht zu werden und deswegen dauert das auch so lange :D

Nachtrag 2 speziell für Schnie
Damit Schnie noch mehr zu lachen hat, hier mal ein kleiner Kommentar des XfX Helpdesk Systems:

Bitte bewerten Sie Ihre Erfahrung bei der Lösung Ihrer Probleme mit diesem Ticket. Auf diese Weise können wir Ihnen in Zukunft besser helfen

Ja Schnie, XfX löst also all deine Probleme wenn man nur ein Ticket bei Ihnen erstellt.
Mir persönlich würde es ja für's erste reichen wenn die mir bei meinem Problem mit einer Ihrer Grafikkarten helfen würden, aber man kann scheinbar nicht alles haben ;)
Damit XfX mir in Zukunft nicht mehr helfen braucht, helfe ich mir selbst und kaufe einfach nix mehr von denen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
Was regst du dich künstlich so auf, sowohl Garantie als Gewährleistungsfrist sind, wenn auch "knapp" 6 Wochen, abgelaufen. Irgendwo muss ja auch eine Grenze gesetzt sein. Von daher kann man höchstens auf die Kulanz des Verkäufers hoffen und wenn der das nicht mitmacht kann ich ihn auch verstehen. Der will nämlich Geld verdienen, seine Mitarbeiter bezahlen usw.
XFX kann man nichts vorwerfen, die haben nicht nur dich als Kunden. Sapphire hat auch bei mir 4 Tage gebraucht um sich zu melden, oh nein, wie schlimm.
 
@LordSoth - you make my day :D

Ausserdem ist der Kram dann in einem wunderschönen Denglisch
Habe ich mir fast gedacht. Die Beschreibung zur Garantie ist bereits so formuliert dass der Sinn der Aussage nicht ersichtlich ist. Als ob jemand den englischen Text einfach durch einen Translator gejagt hätte.

Ja Schnie, XfX löst also all deine Probleme wenn man nur ein Ticket bei Ihnen erstellt.
Cool - dann kann ich meine Wahrsager in die Rente schicken. Die XFX kann alles per Internet erfahren(braucht nicht aus der Hand zu lesen) und auch sofort helfen - ich glaube die Jungs haben ihren Job verfehlt.

Was das angeht - vielen Dank LordSoth für deine Mühe - ich werde den Link irgendwo speichern, und wenn einer eine XFX -Karte kaufen möchte - werde ich ihm das zu lesen geben.;)

*EDIT*
Was regst du dich künstlich so auf, sowohl Garantie als Gewährleistungsfrist sind, wenn auch "knapp" 6 Wochen, abgelaufen.
Deswegen wirbt man mit der *Lebenslangen Garantie*?

XFX kann man nichts vorwerfen, die haben nicht nur dich als Kunden. Sapphire hat auch bei mir 4 Tage gebraucht um sich zu melden, oh nein, wie schlimm.
Armutszeugniss³ Als ich das Prob mit meiner X-Fi hatte - kam die E-mail nach 20 Minuten. Ausserdem war der Verfasser der deutschen Sprache mächtig. Ja der ist nicht der einziger Kunde, aber auch LordSoth hat seine Vorstellung vom Service und was da geliefert wird, entspricht nicht seinen Erwartungen(meinen übrigens auch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbostaat mir ist es ziemlich egal wieviele Kunden XfX hat, ich erwarte das der Support funktioniert oder zumindest vernünftig erreichbar ist, egal von wievielen Anfragen wir sprechen.
Das erwarte ich von einem global arbeitenden Unternehmen einfach.
Ausserdem reden wir hier von einer Grafikkarte, also dem aktuell teuersten Bauteil in einem PC.

Ich rege mich auch nicht über die abgelaufene Garantie auf, da hätte ich einfach Pech gehabt wenn XfX keine Kulanz zeigt. Was mich aufregt ist der miese Supportbereich.
Bisher kann ich über den "Support" nicht viel sagen denn ich versuche ja nach wie vor erstmal ihn überhaupt zu erreichen :evillol:
 
Das mit XFX und der Garantie ist eigentlich hinlänglich bekannt. Steht auch dabei das die Karte innerhalb von 30Tagen registriert werden muss um die lebenslange Garantie zu nutzen. Man hätte halt mal in die Verpackung schauen sollen was da noch so alles rumfliegt. z.B. dieser Zettel wo das alles riesen groß draufsteht.

Ebenfalls kann es sein das der Support auch ab und an mal überlastet bzw unterbesetzt ist.
 
@all
Also ich persönlich finde es gut, dass LordSoth mal so einen Erfahrungsbericht schreibt - davon bräuchten wir eigentlich viel mehr. Ist ja eigentlich eine gute Idee für einen Sammelthread.

Es ist doch eventuell besser, mal 10 Euro mehr für eine Karte auszugeben, wenn im Gegenzug der Support stimmt. Und mehr als das der Support von XFX nicht zu gebrauchen, geschweige denn vorhanden ist, will Lord uns ja nicht mitteilen.

Ich bin nun also vorgewarnt und werde auch keine XFX Karten kaufen ;).

P.S.: Ich persönlich bin von Sapphire enttäuscht - mein Fax an das Marketing wegen eines groben Schnitzers in ihren Werbebildchen zur Atomic blieb unbeantwortet - kaufe ich also auch nicht ;).
 
@conglom-o
Wenn es danach geht, dann dürfest du eigentlich gar nichts mehr kaufen, denn wu wirst bei egal welcher Firma immer jemanden mit negativen Erfahrungen finden.

Ebenso wird es viele Käufer geben, welche sehr zufrieden sind mit dem Support. Bloß die machen keinen Thread auf und sagen hui, ich war voll toll zufrieden mit dem Support der Firma X.

Und seien wir mal ganz ehrlich. Wie oft wendet man sich an den Support einer Firma? In den letzten Jahren habe ich vielleicht fünf Supportanfragen gemacht, das war es.
 
@Turbostaat
Deswegen ja die Idee des Sammelthreads - da können dann nämlich positive und negative Erfahrungen rein :).
 
ähm hallo? Wofür willst du eigentlich anrufen? Du hast keine Garantie mehr, weil du dich nicht registriert hast und AUS! Nicht mehr und nicht weniger!
Willst du den jetzt vollflennen, damit er dir doch Garantie gibt? Das wird sicher nicht geschehen!
Was willst du also erreichen ohne Garantie?
 
LordSoth schrieb:
Ich rege mich auch nicht über die abgelaufene Garantie auf, da hätte ich einfach Pech gehabt wenn XfX keine Kulanz zeigt. Was mich aufregt ist der miese Supportbereich.
Bisher kann ich über den "Support" nicht viel sagen denn ich versuche ja nach wie vor erstmal ihn überhaupt zu erreichen :evillol:

eXEC-XTX schrieb:
ähm hallo? Wofür willst du eigentlich anrufen? Du hast keine Garantie mehr, weil du dich nicht registriert hast und AUS! Nicht mehr und nicht weniger!
Willst du den jetzt vollflennen, damit er dir doch Garantie gibt? Das wird sicher nicht geschehen!
Was willst du also erreichen ohne Garantie?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D
 
Zurück
Oben