welche graka für full hd games

blutgott01

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
92
hallo zusammen, ich habe mir zu weihnachten den benq 22" e2200 monitor mit fullHD auflösung geholt.
in meinem pc werkelt noch eine geforce 7900gt, diese würde ich nun gerne ersetzen. meine anderen komponenten sollten denke ich erst mal reichen, so das nur ein austausch der grafikkarte von nöten ist!?
c2d 6750 / 2GB DDR2800 / i965 MB
also, da ich den pc zu 80% zum arbeiten nutze sollte die neue grafikkarte möglichst leise sein. meine jetztige hatte ih extra mit nem neuen zalman kühler leiser gemacht...
im 3d modus kann sie ruhig etwas lauter sein, werde hauptsächlich mit headset spielen...
da die zukünftige karte ja eine auflösung von 1920x 1080 widergeben muss, werde ich wohl oder über ein wenig tiefer in die tasche greifen müssen. da wenn ichmal spiele gerneaktuelle shooter spielen möchte,führt wohl kein weg an ner 260gtx 2 oder 4870 bzw. noch höher vorbei!? oder werde ich aktuelle spiele auch mit einer 9800gtx+ bzw. 4830/4850 zocken können in full hd?
über tipps würde ich mich sehr freuen, will halt nicht so viel investieren, da ich wie gesagt auch garnicht soviel zocke. und mitte nächsten jahres soll eh ein neuer pc her.
nur wichtig ist wie gesagt das sie zumindenst in 2d sehr leise ist.

im voraus besten dank.
 
ich spiele z.b. Farcry2 in fullhd mit 4x AA mit einer 4850. Du solltest bei der Auflösung zu einer 1GB Karte greifen. Ich glaube eine 4870 mit 1 GB gibts auch schon für unter 200.
 
kann man mitlerweile denn unbesorgt zu ati karten greifen? hatte früher mal eine radeon 8500 als farcry 1 raus kam. es hatte 2-3 monate gebraucht bis ati einen treiber raus gebracht hatte bei dem es keine massiven grafikfehler gab!
 
sry aber bei ner FullHD auflösung braucht selbst die gute 4870 mindestens 1GB Speicher, sonst kriegt die diese riesen texturen net unter.

Genauer gesagt markiert für deine anforderungen eine 4870 1GB das UNTERSTE einstiegssegment. eher noch eine GTX 260 Core216 oder eine GTX280/285. Wobei ich dir in deiner Situation fast eher zu einer nVidia Karte raten würde was die Lautstärke angeht.

die 4870er ist doch recht laut und warm ... vor allem unter last ...

greez
 
Treibermäßig bin ich seit jeher mit nvidia zufriedener als mit ATi. Die GTX260 ist ebenfalls eine sehr gute Karte.
Musst halt schauen, was dir besser gefällt. nviaida oder ATi. Die Entscheidung liegt bei dir.
 
Mit einer Radeon 4870 bist Du was die Leistung angeht auf der sicheren Seite,
eine Radeon 4850 entspricht in etwa der Leistung einer Geforce 8800GTX (OC), bzw. einer Geforce 9800GTX.
Auch damit sind FullHD möglich, sofern Du nicht die absolut neusten TopTitel mit max. Einstellungen spielen willst.

ABER: alle diese Karten haben LAUTE Referenzlüfter.

Falls Du etwas basteln kannst, empfehle ich den Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2.
Die Turbolüfter-Module davon (AddOns) sind sehr leise, ich verbaue aber lieber 12cm Gehäuselüfter (zB. Noctua NH-P13) oder 10cm Scythe mit Kabelbinder.

Beispiel:
Radeon 4850 Standard = 91 Grad unter Volllast (FurMark 1.6 extreme Heattest)
Radeon 4850 mit AC Accelero S1 Rev.2 und Scythe 10cm Lüfter = 61 Grad unter Volllast
 
@Deathdrep_KO

öhm, tut mir leid, das kann ich aus Erfahrung bei weitem nicht bestätigen.
 
Preis/Leistungs mäßig kommst Du an der ATI4870 nicht vorbei gibt zur Zeit nichts bessers.
 
Eine HD4850/9800GTX+ würde ausreichen, wenn du Crysis/Warhead/Stalker Crear Sky nicht spielen möchtest und (hohe) AA/AF-Einstellungen kein "muss" sind.
Andernfalls würden HD4870-1GB/GTX260² das Minimum darstellen was du so brauchst.
Wenn in einem Jahr eh ein neuer Rechner ansteht, könntest du evtl. doch in die Mittelklasse investieren, allerdings dann mit 1GB VRAM.
@Deathdrep_KO: die HD4870 ist zwar wärmer, allerdings auch defintiv leiser als eine GTX260².
 
4870 1gb!
 
Deathdrep_KO schrieb:
sry aber bei ner FullHD auflösung braucht selbst die gute 4870 mindestens 1GB Speicher, sonst kriegt die diese riesen texturen net unter.

Genauer gesagt markiert für deine anforderungen eine 4870 1GB das UNTERSTE einstiegssegment. eher noch eine GTX 260 Core216 oder eine GTX280/285. Wobei ich dir in deiner Situation fast eher zu einer nVidia Karte raten würde was die Lautstärke angeht.

die 4870er ist doch recht laut und warm ... vor allem unter last ...

greez

Er hat gesagt das er zu 80% arbeitet und nur zu 20% zockt, dh er wird auch mal ohne Max Details und 8X AA leben können, da zu einer 300€++ Graka zu raten ist nicht so dolle...
 
zocke auch auf FullHD und bin mit der Performance und der Lautstärke von der Palit 4870 Sonic 1Gb sehr zufrieden. Hatte vorher eine GTX 260 und bin wegen Treiberproblemen auf die ATI umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben