4870 mit Scythe Musashi

vengeance_1984

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.183
Hallo,

da ich mir in 1-2 Monaten einen neuen Full-HD-Monitor zulegen möchte, bräcuhte ich irgendwann auch eine neue Grafikkarte (momentan habe ich eine 8800GT 512 MB), da ich auch ganz gern Spiele spielen würde.

Nun habe ich daheim keinen Goldesel stehen, weswegen ich 250€ nicht großartig überschreiten möchte.

Ich bin also auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, und denke, dass ich eine 4870 von Ati mit 1024 MB haben möchte. Nun soll der Standardlüfter ja nicht sonderlich leise sein, was mir aber durchaus wichtig wäre; bislang hatte ich nur leise Grafikkarten, und es sollte auch dabei bleiben ;)

Nach einigen Suchen bin ich nun auf diese Karte gestoßen; der beigelegte Lüfter soll auch unter Last recht leise sein, und die Garantie geht auch nicht flöten, wenn ich den Lüfter selbst wechsle.


Nun wollte ich fragen, ob das nun wirklich eine gute Wahl wäre, ob der Laden vertrauenswürdig ist, und ob es nicht doch alternativen bzgl. Grafikkarten gibt?
 
Ich besitze genannte Karte. Allerdings war sie schon zusammengebaut. Lautstärketechnisch ist die Karte Top und wenn du superempfindlich bist kannst du sie über die angeschlossene Lüftersteuerung noch regeln. Dies sollte aber nicht nötig sein. Die Werte stimmen auf der Homepage im Übrigen nicht. Da die Club 3D verbaut wird (Wegen den analogen Spannungswandler) liegt der GPU/Takt bei 800 und der Speichertakt bei 925. Der Laden selbst ist gut aber manchmal etwas langsam. Service ist auch gut. Hatte vorher eine 512MB Version der Karte, die teildefekt war und sie haben sie mir gegen eine 1GB Version ausgetauscht.


Temps sind auch wunderbar. im idle um die 40° unter Last nicht höher als 58°

mfg

PS: Billiger wären eine Gainward 4870 GS oder eine Palit 4870 Dual. Beide um die 200 € und per Software-Lüftersteuerung auch leise zu bekommen.

PPS: Falls die Poewercolor beigelegt wird ist liegt die GPU bei 789
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall würd ich mir wahrscheinlich eine Gainward 1024mb Golden Sample holen : http://geizhals.at/deutschland/a372221.html

Die sollte auch deinen Silentansprüchen dank der neuen Revision genügen .;)


Ansonsten wäre es noch eine Möglichkeit die Mind Stars und Zack Zacks zu beobachten , denn vor kurzem ging da eine Powercolor Pcs+ für 180 weg . Dann schnallste noch den musahi für 30 Euro drauf und fertig . Dann wärste dann bei 210 Euro aber Garantieverlust
 
Also die von dir vorgeschlagene sieht auch nicht schlecht aus, und ist auch günstiger. Dass sie weksseitig übertaktet ist ist sicher auch nicht schlecht...gibt's da eigentlich schon Testberichte von?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch eine 4870 mit nem musashi... hab die beiden lüfter bei 600u/min was zu 60°/75° idle/Lasdt werten führt, dafür ist der absolut unhörbar. durch die schmale bauform nimmt der kühler auch wie der standardkühler nur 2slots ein

ich würd den musashi wieder kaufen :)
 
Hmm, also die von Gainward scheint doch lauter zu sein als die mit 'nem Scythe Musashi drauf...

Aber mal eine andere Frage: Haben die 4870er eigentlich auch das "Fiep"-problem einiger nVidia Karten? Meine jetzige "fiept" nämlich auch bei bestimmten Spielen, was zwar nicht sooo wahnsinnig störend, aber auch nicht sonderlich erfreulich ist.
 
Habs in einem anderen Thread schon geschrieben. Meine fiept nur bei 1000fps+ im Artefaktescan (Vollast) Kein fiepen in Spielemenues, Spielen und 2D. Ist mir soweit auch nichts bekannt dass die 4870er Reihe fiepen würde. Hatte vorher ne 8800GT und wurde vom fipen bis auf den Artefaktescan glücklicherweise verschont.

Es ist klar dass die GS lauter ist als die mit dem Musashi. Leiser gehts kaum noch. Dafür ist die auch etwas teuerer.

mfg
 
Also wenn es erst in 1-2 Monaten ist, warte noch. die GTX 280/85 wird dann denke ich auch in dem Bereich angekommen sein, und ist noch ein stückchen schneller
(die GTX 280 gibt es jetzt bereits für ~270)
Laustärke kann ich nicht sagen inwieweit es schon störend ist, da ich keine beseitze.
 
Ich befürchte aber, dass dann leisere Varianten der GTX280/285 noch teurer werden, und 250€ wäre eigentlich schon meine Grenze...


Übrigens: reicht mein Netzteil eigentlich (BeQuiet Straight Power 430 Watt), wenn ichzusätzlich zur Grafikkarte u.a. 3 Festplatten und eine 6600er CPU mit einer TDP von ca. 65 Watt damit betreiben möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte reichen. Das Sys von CB inkl übertakteten quad kommt auf ca 330 Watt mit der 4870.

mfg
 
Okay, dann müsste es tatsächlich reichen.

Ahja, ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass man auch diese Grafikkarte kaufen könnte, dann aber den Lüfter (also nicht den ganzen Kühlkörper) entfernen und stattdessen Lüfter seiner Wahl einbauen könnte; Garantieverlust dürfte es auch keinen geben, relativ leise dürfte es ebenfalls sein, und auch deutlich günstiger.
Was ist davon denn zu halten?
 
Gute Idee, wobei das bei ner Gainward GS / Palit Sonic mehr bringt.

cYa
 
Also bei der hier?

Wenn ja, wieso bringt das bei dieser hier mehr? Auf dem Bild sieht das eher so aus, als wenn die Lüfter nur mit größerem Aufwand zu entfernen wären?
 
Und hierbei bleibt auch tatsächlich die Garantie erhalten?

Welche (leisen) Lüfter könnte man denn so verbauen? Scythe Slipstream?
 
Solange du nur den Lüfter umtauscht, den Alten behälst und bei einem RMA-Fall ihn wieder drauf montierst, wirst du keine Probleme haben.
Der Slipstream ist bis 800upm recht leise, den 1200er nimmt man schon wahr (Luftrauschen). Ob der 800er ausreicht, kann ich dir nicht sagen.
 
Sorry 780. Damit ist die GPU gemeint. 780MHZ GPU-Takt. Default ist 750


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben