dell vostro 1310 immer noch lüfterprobleme?

sc_morpheus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
336
Hi, ich wollte mal fragen ob es immer noch Schwierigkeiten mit dem Lüfter gibt, das er sau laut ist und ständig dreht.
 
Hat sich bis jetzt noch nichts geändert. Lüfterverhalten ist gleich.
Und das A14 BIOS das eine andere Lüftersteuerung beiinhalten soll, ist bis heute nicht
raus. Tja.........:(
 
Dass er saulaut ist, stimmt ja so nicht. Er dreht mit meiner Lüftersteuerung (A10) alle 50-60 sek für 1-2 min mit ca. 4000 U/min, was nicht wirklich laut, aber hörbar und für empfindliche Ohren etwas nervig ist. Mit I8kfanGUI dreht er mit 2600-3000 und ist dann - trotz altem Lüfter - kaum noch zu hören. Absolut akzeptables Geräuschverhalten durch I8kfanGUI! Die Temperatur der Kerne übersteigt dann kaum 32°C.
Durch Herunterfahren oder durch den Ruhezustand kommt die A10er-Lüftersteuerung wieder zum Zug, die ab 38°C anspringt, bis er wieder 32-33°C hat. Meine Konfiguration: siehe unten
 
Ich habe auch einen Dell 1310 und würde mal gerne wissen, wie bei ihr das hinbekommen habt, dass I8kfanGUI bei euch läuft? Wenn ich auf Automatische Lüfterkontrolle klicke habe ich das Problem, dass der alle 2 sekunden kurz einmal hängt.
 
Hallo,

funktioniert das Tool auch auf nicht DELL Notebooks?
 
ahoi..
ich hab auch nen Dell Vostro 1310 - ich kann die Leute, die hier von "estrem lautem lüfter" reden absolut nicht verstehen....der lüfter ist im nomalfall immer aus und geht nur für 5 sekunden mal alle paar minuten an (ich besitze die version mit altem lüfter ohne nvidia graka)
er ist (meine meinung nach) nicht wirklich nervig

wen das nervt, der lädt sich halt I8KFANGUI runter, damit kann man den lüfter dauerhaft auf "niedrig" laufen lassen und er ist nahezu unhörbar leise

ich muss dazu sagen, dass ich im normalfall eigentlich recht geräuschempfindlich bin, bei dem 1310 vostro ist's aber absolut akzeptabel!

um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen: ich habe gehört, in den neuen 1310ern wird von vornherein ein neuer lüfte verbaut, der leiser sein soll
andere hier im forum haben über den dell support den lüfter austauschen lassen (mitarbeiter kommt zu dir nach hause, ohne probleme) und haben danach keinerlei lautstärkeprobleme mehr gehabt

EDIT:

ach ja, auf nicht-dell notebooks läuft's glaube ich nicht, aber testen wird nichts zerstören (würd ich behaupten)

und das problem mit der auto lüftersteuerung die andauernd hängt habe ich auch, das programm ist ja eigentlich nicht für's vostro 1310 gedacht und sollte theoetisch gar nicht drauf laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab natürlich vergessen zu erwähnen, dass man bei I8kfanGUI die automatische Lüftersteuerung aus oben genannten Gründen nicht verwenden kann - nur die manuelle. Außerdem betreibe ich ihn fast nur im Energiesparmodus, sonst (Höchstleistung) sind die Temperaturen ca. 10° C höher. Aber ich surfe ja auch fast nur und schreib mal hie und da was...
 
ach ja, was ich noch fragen wollte...
bei meinem alten laptop hatte ich ein programm, was immer automatisch die taktrate meines prozessors runergesetzt hatte, wenn ich wenig last hatte...das hatte nochmal richtig strom gespart
ich glaube es hieß notebook hardware control, aber das läuft leider nicht mehr auf dem vostro...

gibts sowas ähnliches noch? wenn der rechner im idle ist braucht der ja nur 800mhz oder weniger..das spart gut strom
gruß
 
Zurück
Oben