Virtuelle Festplatten Software

marcol1979

Banned
Registriert
Juni 2004
Beiträge
8.199
Gibt es eine Software mit der man virtuelle Festplattenlaufwerke erstellen kann, so das man dann ganz normal per Explorer zugreifen kann und auch Drag & Drop funktioniert.
Truecrypt hat ja das Problem das es die Laufwerke immer verschlüsseln will und ist daher ungeeignet.
Gibts da sonst noch was ?
 
Festplatte einfach entsprechend partitionieren? Oder verstehe ich nicht, worauf du hinaus willst?
 
Primär sollen auf der virtuellen Platte viele kleine Dateien abgelegt werden, zb. Webseiten.
Will daher diese ganzen kleinen Dateien, wo der Dateisystemaufwand hoch ist, vom physikalischen Dateisystem trennen.
 
Ordner freigeben und per Netzwerklaufwerk wieder einbinden. Brauch man keine Software zu
 
Worauf Du sicherlich hinauswillst ist eine Ramdisk um den Ablauf zu beschleunigen da beim Zugriff auf temporäre kleine Dateien die Festplatte stark gebremst wird.

Da es viele Ramdisktreiber gibt und ich keine Empfehlung aussprechen möchte, suche unter Altavista nach "Ramdisk" und entscheide dann welche für dich infrage kommt.

Win XP hat eine Ramdisk integriert die aber maximal 32 MB groß sein kann!
Ansosnten gibt es viele Freeware- aber eben auch Sharewareprogramme für nicht wenig Geld die dir bei deinem Ziel helfen können.

Gruß JJB
 
Zuletzt bearbeitet:
@JarJarBinks

Genau, weil es den HD bremst.
RAM Disk wäre allerdings nicht so gut.

Eigentlich sollte es sowas sein wie CD Emulatoren, so das auch beim Systemstart die Laufwerke bzw. Imagedateien eingebunden werden.
Halt nur eben als HD Emulator sozusagen so das ich da die ganzen kleinen Dateien reinschieben kann, aber auf mein physikalischen Festplatte eben nur die Imagedatei liegt.
 
Damit wir jetzt nicht aneinander vorbeireden....

Du möchtest die kleinen Dateien wie Temp Dateien oder eben auch den Webbrowsercache von deinen Physikalischen Laufwerken (HDD) trennen.

Um das zu erreichen musst du eine andere Speicherquelle haben wo diese Dateien abgelegt werden können.

Mit einer Imagedatei wie Du es beschreibst erreichst Du solange nichts wie Sie auf der HDD verbleibt. Auch Netzlaufwerke oder andere Partitionen helfen hier nicht.

Warum keine Ramdisk? Welche Gründe gibt es dagegen?

Gruß JJB
 
@schnitzeljaeger

Danke, IMDisk ist genau richtig :)
 
TrueCrypt wäre auch noch eine Alternative, dann hast du deine Daten auch noch Passwort geschützt.
Mit Hilfe von Batch-Dateien lassen sich die Container auch sehr komfortable einbinden.
 
Zurück
Oben