DNS Problem? IE und FF gehn nicht - ICQ schon

Abzug86

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.161
Hi Community,

so relativ gut wie ich mich mit Hardware und in nem größeren Bereich von Software auskenne, so ein Laie bin ich was das ganze Netzwerk/Internet. Was surfen angeht komm ich wunderbar klar, aber sobalds ins Detail und an die Funktionsweise geht, blick ich nicht mehr durch.... Deswegen bitte ich um Hilfe:

Kumpel von mir hat seit vorgestern Probleme mit dem Internet. Firefox, IExplorer und Opera rufen keine Seite mehr auf (auch nicht nach Neuinstallation), Fehler "die Website kann nicht aufgerufen werden" etc. etc.

Das Problem trat laut ihm von jetzt auf gleich auf, ohne vorher irgendwas gemacht geschweige denn installiert zu haben. Firewall ausgeschaltet, Virenscanner laufen und reinigen lassen, per HiJack alles schädliche gefixt (war nicht gerade wenig).... alles ohne Erfolg. ICQ geht dagegen ganz normal, zBattle.net (ein Server zum zocken) aber nicht. Das raufinden der IP's über cmd hat irgendwie nicht funktioniert, kommt ne Fehlermeldung wenn ich da einfach "ping www.google.de" eintipp, was mach ich da falsch?

Ich hab mich dann mal bisschen über "DNS" schlau gemacht. Hab dann durch ne Seite die IP von google rausgefunden, siehe da: Gibt man nur die IP in die Adressleiste, funktionierts. In Google kann er dann zwar nichts suchen, aber die Seite öffnet sich schon mal.

Wie kann ich den/das/die DNS so richten, dass alles wieder passt?

Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.atelier89.de/users/dirk/t-o/010.html

Richte in der Netzwerkverbindung mal einen DNS von obiger Liste ein.
Man kann normalerweise auch einen DNS Server direkt im Router eintragen, das würde ich sogar bevorzugen, denn dann muss man das nicht mehr in allen PCs abändern.
 
Und wie geht das genau? Wie gesagt, Netzwerk = Buch mit 7 Siegeln
 
Netzwerkverbindung in der Systemsteuerung aufrufen und dort unter TCP/IP auf Eigenschaften klicken.
Dann müsste folgendes erscheinen (Vista):

dns.changej0x9.jpg


Im Router kann man das meist auch ändern, nur weiß ich ja nicht welchen Router dein Kumpel hat.
Hier ein Screenshot von meinen Einstellungen (Linksys Router mit DD-WRT Firmware):

dns.change.routers5wl.jpg
 
Shit.... kann die Bilder nicht sehen weil ich grad auf der Arbeit bin.

Danke auf jeden Fall, mein Kumpel hat aber Kabel Deutschland, geht einfach übers Stromnetz online und ohne Router.

Hier an meinem Laptop finde ich unter Netzwerkverbindungen den Punkt TCP irgendwie nicht.... wenn ich auf LAN/Hochgeschwindigkeitsinterent doppelklick auch nicht....

Und wie ist das jetzt mit dem anpingen von Seiten im cmd, was hab ich da falschgemacht?
 
Unter XP:
Systemsteuerung --> Netzwerkverbindung --> die passende LAN Karte auswählen --> Rechtsklick --> Eigenschaften --> TCP/IP markieren --> Eigenschaften

Unter Vista:
Systemsteuerung --> Netzwerk- und Freigabecenter --> links auf Netzwerkverbindungen verwalten klicken --> die passende LAN Karte auswählen --> Rechtsklick --> Eigenschaften --> TCP/IP v4 markieren --> Eigenschaften

Kabeldeutschland, Router und Stromleitung sind egal.
 
Ok danke, wird dann schon gehn.

Und das pingen......?

Start -> Ausführen -> cmd -> ping www.google.de -> "Ping-Anforderung konnte Host www.google.de nicht finden"

wo ist der Fehler?
 
den Server und die Adresse meines Zugangs, darunter:

*** www.google.de wurde von "blablabla" nicht gefunden: Non-existent domain

Angemerkt ist, dass das hier mein Zugang auf der Arbeit ist, inkl. Firmennetzwerk etc., ich wollte nur wissen wies geht damit ichs ihm zeigen kann, er meint aber dass er den gleichen Fehler bei "ping www.google.de" erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns echt am dns server liegt kann ich dir open dns empfhlen, nutze das seit ner woche und bin zufrieden...
ich komme auf jede seite, die haben n phishing filter, und n größeren cache im gegensatz zu den normalen providern....
große seiten laden schneller und zb die shout cast radio liste in winamp is viel schneller...
(bin bei alice wie schnell/lahm deren dns server sind weis ich nich, aber mit open dns ists schneller und keine probleme) :D

Bevorzugter: 208.67.222.222
Alternativer: 208.67.220.220
 
Aha, was ist den Open DNS überhaupt? Was ist überhaupt ein "DNS" (LOL).... Ist das irgendwie ein Server, oder wie kann man sich das vorstellen?
 
Problem ist gelöst, Kumpel hat bei der Kabel Deutschland-Hotline angerufen, und beim 3. Anruf jemanden mit Fachwissen erwischt. Lösung:

XP Service Pack 3 deiinstalliert. Danach gings wieder wie vorher.

Krass. Ich weiß schon, warum ich mich in den Netzwerk und Internet-Dreck nicht so sehr hineinvertief..... :mad:

Danken trotzdem für eure Antworten!
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System
dns löst deine internet adressen in ips um und vermittelt dich mit der gesuchten seite ;)
open dns is n alternativer meiner meinung nach besserer anbieter als der von meinem provider^^

ich kenne viele mit xp aber keiner der n problem damit hat, ich habs den auch installiert :p
ne spas bei seite finde auch komisch so oft zu lesen das viele sachen wegen sp3 nich gehen, frag mich auch wieso^^
 
Zurück
Oben