Gutes Screenshotprogramm gesucht

Cord

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
548
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Screenshotprogramm (darf auch kommerziell sein), welches neben den obligatorischen Fähigkeiten auch die z.b. Möglichkeit bietet scrollende Fenster zu screenshoten. Die Funktionsumfang sollte insgesamt möglichst umfangreich sein. Also nicht nur auf Tastendruck ein .jpg erzeugen :D
 
Zu "scrollenden Fenstern" fällt mir SnagIt ein: http://www.techsmith.de/snagit/features.asp

Das Programm erkennt auch Fensterbegrenzungen, so dass bspw. ein ganzes Fenster, nur die Menüleiste oder nur den Arbeitsbreich kopieren kannst.

Außerdem kann man auch Videos vom Desktop erstellen.
 
snag it ist einsame spitze!

was das alles kann ist schon echt beeindruckend ;)
 
Ja, SnagIt kann Screenshots von scrollenden Fenstern erstellen. Das ist sehr einfach möglich. Das Programm kann aber viel mehr und bietet neben der Screenshot-Funktion noch viel mehr. Ich habe allerdings die ältere Version 7.2.5 des Programms selbst im Einsatz welche vollkommen ausreichend ist und mit der ich sehr zufrieden bin.

Edit: Screenshots hinzu
 

Anhänge

  • Scrollendes-Fenster.png
    Scrollendes-Fenster.png
    191,4 KB · Aufrufe: 177
  • SnagIt-Features.png
    SnagIt-Features.png
    199,8 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich habe das Programm extra nicht erwähnt, da ich die Empfehlungen nicht beeinflussen wollte. Es ist nämlich das einzige, das ich kenne - ich hab es mal bei einer Firma gesehen, als ich dort ein Praktikum gemacht habe. Und die Möglichkeit scrollende Fenster zu screenshoten fand ich toll ^^

Allerdings weiß ich nicht, wo ich es herbekommen soll. Auf Amazon gibts nur ne uralt-Version und selbst die ist nicht verfügbar.

Edit: Habe gerade bei Wikipedia gelesen, dass die Version 7.2.5 hier kostenlos runtergeladen werden kann:

ftp://ftp.techsmith.com/Pub/products/snagit/deu/725/

Hast du die daher ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch mal Picpick anschauen.

Auf der Herstellerseite gibt es eine aktuellere Version, die unter Vista allerdings Probleme bereitet (benötigt Adminpasswort).
 
@Cord
Ja, da habe ich die Version geladen. Die Promotion Aktion ist aber einige Zeit her und soweit ich weis werden keine Lizenzen mehr vergeben. Der DL ist für die User die eine Lizenz abgestaubt haben. Aber Versuch macht kluch! Die damals verteilten Lizenzen sind zudem voll Update berechtigt. Die Software ist ein richtiger Glücksgriff gewesen.
 
Spielkind schrieb:
@Cord
Ja, da habe ich die Version geladen. Die Promotion Aktion ist aber einige Zeit her und soweit ich weis werden keine Lizenzen mehr vergeben. Der DL ist für die User die eine Lizenz abgestaubt haben. Aber Versuch macht kluch! Die damals verteilten Lizenzen sind zudem voll Update berechtigt. Die Software ist ein richtiger Glücksgriff gewesen.


In der Tat, man muss die Software testen oder "entsperren" und wird dabei zur Aufforderung der Eingabe eines Namens aufgefordert.


Ärgerlich.. über 40€ sind mir ehrlichgesagt auch zu viel für ein Screenshotprogramm. Da kostet ja ne 3-PC-Lizenz von Kaspersky oder Avira noch weniger.. bei deutlich höherem Nutzen :D

@uwe-b Picpick erfüllt sicher die grundlegnden Anforderungen, aber der Funktionsumfang ist insgesamt doch recht schmal. Nutzt du das Programm ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bildbetrachter Faststone bietet auch eine ganz brauchbare Screenshot-Funktion und manch anderes mehr. Die gewünschte Scroll-Funktion bietet der Faststone aber leider nicht. Das Programm ist meiner Meinung nach auch einen Blick wert. Die ältere Version 3.2 ist in deutsch und für Privatanwender kostenlos.
https://www.computerbase.de/downloads/foto-und-grafik/faststone-image-viewer/
 
Hallo,

ich habe jetzt doch mal Picpick ausprobiert und bin ziemlichg zufrieden.
Es hat sogar eine Funktion scrollende Fenster zu screenshoten.
Wirklich ein prima Programm :)
 
Na, siehst.
Programme müssen nicht immer groß sein, um gut zu sein :)

Und ja, manchmal nutze ich es auch, wobei ich meistens mit Ubuntu unterwegs bin - da dann halt nicht.
 
für den Firefox verwende ich das Addon "Fireshot"

ansonsten Darkshot

für meine Zwecke vollkommen ausreichend
 
Ich nutz HyperSnap DX kann nur weiter empfehlen
 
ich kann auch nur Snagit empfehlen, ich arbeite damit seit 1997. Habe damit alle Dokumentation für SAP und sonstiger Software erstellt, die ich für Schulungszwecke benötigt habe. Damit kann man auch kleine AVIs erzeugen, um dem User die Bedienung noch besser näher zu bringen. Kostet auch nicht viel.
 
@Cord
SnagIt ist Shareware und kann 30 Tage lang getestet werden. Die Vollversion kostet bei Techsmith direkt im DL 43,99 Euro, das Update 22 Euro (wobei das Update von der "Free"-Version 7.2.5 zur aktuellen 9er imo Wasser in Brunnen tragen ist). Ich verwende SnagIt gerne für Screenshots für Dokumentationen und Präsentationen, die ich immer wieder erstelle. Hast du jetzt im Moment ein Projekt am laufen dann nutze doch die 30 Tage. Anschließend kannst du immer noch entscheiden, ob die Software dir die Kohle wert ist.

Edit: Hier der Thread wo ich damals die Lizenz (kostenlos) her hatte. Leider ist die Registrierung nicht mehr möglich :(
https://www.computerbase.de/forum/threads/snagit-7-2-5-kostenlos.348653/
 
Zuletzt bearbeitet:
44€ finde ich für ein Screenshotprogramm dann doch etwas zuviel :D
Ich bleibe dann erstmal bei Picpick. Dass die Aktion abgelaufen ist ist schade.
Man wird die Lizenz zwar sicherlich auf mehreren PCs nutzen können, aber ich will dich jetzt nicht darum angammeln, das würde ich nämlich umgekehrt auch nicht mögen ;)
 
Zurück
Oben