XPS M1530 - Tastatur+Maus reagiert nicht mehr

LeonS

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
64
Hallo,

seit gestern reagieren weder das Touchpad noch die Tastatur auf meine Eingaben, komischerweise funktionieren aber die Sonderfunktionstasten(mit FN). Habe nun auch eine USB Tastatur sowie Maus angeschlossen -> keine Besserung. Woran kann das liegen? Das weitaus mysteriöse ist aber, dass das Problem nur unter Windows auftritt, unter Ubuntu läuft alles problemlos. Was kann ich da noch tun?

--
Gerade folgender Ablauf:
Boote in Windows -> Login Screen erscheint -> Touchpad funktioniert -> Klicke auf meinen Namen um das Passwort einzugeben -> Versuche auf Tastatur zu tippen -> Nichts Passiert -> Touchpad funktioniert nicht mehr

Sieht so aus, als würde ab dem Zeitraum ab dem ich die Tastatur bediene nichts mehr gehen.

mfg
Leon
 
hmmm sehr komisch... wird vielleicht nen falscher treiber geladen ? (bei windows weiss man ja nie....) gibts das phänomen auch im abgesicherten modus ?

ggf. würde ne windows neu installation das problem beheben.
 
Gleiche Phänomen habe ich auch im abgesicherten Modus.
Vor einer Neuinstallation von Windows würde ich lieber noch ein paar Sachen probieren um drumrum zu kommen.
 
Neue Information:

Bin jetzt ins Windows mit dem Fingerabdruck rein und hab mal im Geräte Manager nach dem Tastatur Treiber geschaut -> da sind 2 Ausrufezeichen neben den 2 Tastatur Treibern (Wieso eigentlich 2?). Also beide Treiber deinstalliert und neugestartet -> gleiches Problem wie vorher und die Ausrufezeichen sind wieder da.
Liegt wohl an einem fehlerhaften Tastatur Treiber - Was kann ich da machen?
 
da die probleme auch im abgesicherten modus existieren... windows neu ;) geht auf jeden fall schneller, als noch stundenlang nach dem fehler und dessen lösung zu suchen. :D
 
So, Problem gelöst, dank dieser Anleitung:

Hi

Figured out how to fix this error if anyone is interested.

It is a bad Upperfilter setting in the registry.

To repair this error:

1) go to C:\Windows\System32\Regedit32.exe

2) Click on Edit -> Find

3) Type in kbdclass (be inventive here as I know you cant type. Copy this name from c:\windows\system32\drivers\kbdclass.sys - right click and click rename. Then just copy the 'kbdclass' - this can then be pasted in the regedit box)

4) Search through for as many Upperfilters you can find.

5) They most likely have 2 lots of drivers associated with it eg 'tphclhs kbdclass'

6) Double click the 'Upperfilter' and delete the other entry except 'kbdclass'

7) Search for all instances of this and change them

Go to device manager and uninstall your keyboard - then 'scan for hardware changes'

9) You will most likely need to restart

Keyboard should now be working fine.

I actually surprised myself in solving the error - as you normally delete the upper and lower filters for CD-Roms when they have the error code 39 - so I guess it would work for all devices that have upperfilters.

Worked for me so hope it works for you too.

Best of luck

Bas

Und @LikeZero bevor du das nächste mal ein Format C empfiehlst, bitte erst abwarten, wie man sieht lösen sich die Probleme auch einfacher und man wird schlauer dabei.
 
:D ich dacht du bist da schon ne weile bei... und ne windows installation dauert nunmal nur 20-30min. meist ist nunmal windows schuld... das geht ganz schnell, das da dateien verloren gehen.

aber schön, das du da ne lösung gefunden hast.
 
Zurück
Oben